HR-Blätter in der Tiefe wuchten.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hannes1
    Member
    • 20.04.2014
    • 524
    • Johannes

AW: HR-Blätter in der Tiefe wuchten.

Zitat stephan1985
    " Wenn ich Vibrationen spüre in der hand über kopf, oder mir diese nur mit "Analyse tools" angezeigt werden, dann ist das halt so, solange der Heli gut fliegt werde ich nix an meiner Vorgehensweise ändern."

Sei mir bitte nicht böse aber das ist Vogelstraußpolitik. Wenn ich weis dass es Vibprobleme gibt muss ich was tun, ob der Heli jetzt fliegt oder nicht. Auf die Mechanik geht das sicher ob er nur toll fliegt oder nicht.

Leider wurde das Ganze zu einer Grundsatzdiskussion ich wollte nur ein paar Tipps wie ich das Wuchten in der Blatttiefe hin bekomme. Ich habe nicht gefragt wer das für sinnvoll hält und wer nicht.
    Zuletzt geändert von Hannes1; 07.04.2015, 19:40.

Kommentar

• stephan1985
      stephan1985

Wieso muss ich was tun? Wenn das system sauber arbeitet muss man nix tun, schonmal ne flugzeugturbine im betrieb berührt? Es gibt Vibrationen, die sind weder fur die mechnik noch für ein fblsystem ein problem da muss nichts behoben werden, nur weil ich mittlerweile Vibrationen "messen" kann.... Meinen Mechaniken machte es bisher nichts aus, die mechaniken meiner flieger kollegen übrigens auc nicht, hier wuchtet keiner.

Kirche im Dorf und so...

Kommentar

• DMKOE
        Member
        • 27.09.2002
        • 594
        • Jochen

Zitat von stephan1985 Beitrag anzeigen
        Kirche im Dorf und so...
        Ich sag´ ja, den einen störts und den anderen nicht...

Mich störts...

MfG

Jochen

Kommentar

• Hannes1
          Member
          • 20.04.2014
          • 524
          • Johannes

Zitat stephan1985
          " Kirche im Dorf und so..."

Zitat Hannes1
          "Leider wurde das Ganze zu einer Grundsatzdiskussion ich wollte nur ein paar Tipps wie ich das Wuchten in der Blatttiefe hin bekomme. Ich habe nicht gefragt wer das für sinnvoll hält und wer nicht. "

Kommentar

• Albert
            RC-Heli Team
            • 17.04.2001
            • 8595
            • Albert
            • MFC Hochstadt

Warum? weils möglich ist, einen Blattsatz so zu wuchten, dass die Mechanik besser fliegt

Ich frage mich auch, warum manche Leute fürs schweben und Rundflug einen Pyro 800 im Heli haben wollen. Die Antwort ist: weils möglich ist....

Nur dass Blätter wuchten einfach ist und man einfach einen besseren Heli erhält. Ich kann übrigens nur jeden empfehlen, die Heckblätter, egal von welchen Hersteller zu wuchten. Von 10 Sätzen ist maximal 1-2 dabei, die man ohne feinwuchten benutzen sollte. Natürlich kann man...

Leider von mir auch nur OT, denn den Tiefenschwerpunkt habe ich bisher auch noch nie geprüft, bzw. korrigiert
            Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• DMKOE
              Member
              • 27.09.2002
              • 594
              • Jochen

Zitat von Hannes1 Beitrag anzeigen
              Zitat Hannes1
              "Leider wurde das Ganze zu einer Grundsatzdiskussion ich wollte nur ein paar Tipps wie ich das Wuchten in der Blatttiefe hin bekomme. Ich habe nicht gefragt wer das für sinnvoll hält und wer nicht. "
              Naja, passt doch! Probiere mal die Folien aus, die ich empfohlen habe. Damit habe ich zumindest gute Erfahrungen gemacht.

MfG

Jochen

Kommentar

• Klaus O.
                Senior Member
                • 03.12.2007
                • 22475
                • Klaus

Zitat von Albert Beitrag anzeigen
                denn den Tiefenschwerpunkt habe ich bisher auch noch nie geprüft,
                Ich in 10 Jahren auch noch nicht.
                Aber das wollte er gar nicht wissen, also ist mein Beitrag auch OT.
                Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• DMKOE
                  Member
                  • 27.09.2002
                  • 594
                  • Jochen

die Heckblätter, egal von welchen Hersteller zu wuchten. Von 10 Sätzen ist maximal 1-2 dabei, die man ohne feinwuchten benutzen sollte. Natürlich kann man...
                  Wohl wahr!

Aber je geringer das Gewicht der Blätter, umso schwerer fällt das Wuchten. Hierzu fällt mir nur ein, dass ich mit der Taxiswaage meine Heckblätter immer samt Nabe auswuchte und das ist jetzt nicht wirklich toll. Besser geht es hier, durch Handauflegen bzw. mit Vira und viiiiiel Geduld Abhilfe zu schaffen.

MfG

Jochen

Kommentar

• vlk
                    vlk
                    Senior Member
                    • 26.09.2009
                    • 6996
                    • Sigmund
                    • Wuppertal

Als Folie benutze ich eine von Graupner in Neonorange selbstklebend.

Da man den Tiefenschwerpunkt nur schwer nachwuchten kann, sollte man wenigstens den Rest genau machen.
                    Aber hat der TE den eine Differenz?

Hänge beide Blätter mal wie ich schon erwähnt habe an einem Nagel auf und mache ein Bild z.B. am Ende hinten vom Blatt wo man die Differenz sehen kann.

Hätte ich so ein Blatt, würde ich das leichtere Blatt z.B. in Stufen mit breiter Folie bekleben.

Als Beispiel wenn der Tiefenschwerpunkt um 1mm nach vorn muss und 2cm von der Vorderkante bei einem 5cm breitem Blatt weg ist, dann zunächst eine breiten Streifen von 4cm Länge auf das Blatt kleben das 2cm unten und 2cm oben sind.

Dann meinetwegen einen weiteren Streifen 6cm genau so aufteilen und zum Schluss eine Lage über das ganze Blatt.

Das andere Blatt dann allerdings an der Hinterkante bekleben. Da kann ich aber mit 6cm anfangen weil der Schwerpunkt in unserem Beispiel 3cm von der Hinterkante weg ist.

Bestimmt gelingt das am Anfang nicht gleich und man muss mit der Breite der Folie spielen.

Mit der Position der Streifen kann man nach etwas ßbung auch gleichzeitig den Längsschwerpunkt und das Blattgewicht gleich bekommen.

Bei meinem T-Rex 250 habe ich ein paar Blätter die ohne groß wuchten liefen, aber eben nicht so wie ich das wollte.

Um die hinzubekommen musste ich ein Blatt an der Wurzel mit ich glaube 6 Lagen Tesa umwickeln.

Der Unterschied ist enorm, der Kopf läuft wie eine Turbiene.

Für die Wuchtprozedur habe ich mir was einfallen lassen.

Heli ohne Blätter, in der Hand haltend oder auf weichem Schaumstoff stellen und mit einer Gaskurve von 0-100 langsam hochlaufen lassen und dabei der Hecksteuerdraht beobachten.
                    Wenn der Heli keine krummen wellen oder Kopf hat, wird der Draht nicht schwingen.

Das Ganze dann auch mit langsam Gas wegnehmen überprüfen.

Jetzt die vorgewuchteten Heckblätter drauf und gleiches Spiel. Aber Vorsicht das man nicht mit den Heckblättern in Kontakt kommt.

Meist muss ein kleines Stück Tesa auf irgendein Blatt bis auch da der Heckdraht nicht schwingt.

Dann die gewuchteten Rotorblätter drauf, aber jetzt in meinem Fall mit VStabi, BT und Handy schweben. Ich benutze nicht die Vibrationsanalyse sonder die Vibanzeige.

Wenn der Heli ohne Steuereingabe und ohne Wegdriften steht, kann der Wert von einer zweiten Person abgelesen werden.

Jetzt die Blätter tauschen und nochmal testen.
                    Ist der Wert kleiner dann einfach 2-3cm Tesa auf irgendein Blatt. Wird er schlechter Tesa auf das andere Blatt oder die Blätter wieder vertauschen.

So erreiche ich beim Logo mit 553 EDGE Werte um 100 und bin damit deutlich unter dem was andere für Vibrationsfrei halten.

Hier mal ein Bild von meiner Schwerpunktwippe die aus ein paar alten Brettern und einen mit Sekundenkleber angeklebten Stahldraht besteht.

Dann die Folie in verschiedenen Farben ECOTRIM Selbstklebefolie.

Und so sieht mein bunter Vogel aus.
                    Angehängte Dateien
                    Gruß
                    Siggi

Kommentar

• Doublehorse9104
                      Senior Member
                      • 26.01.2012
                      • 1173
                      • Ronny
                      • Frankfurt am Main

Warum? weils möglich ist, einen Blattsatz so zu wuchten, dass die Mechanik besser fliegt

Ich frage mich auch, warum manche Leute fürs schweben und Rundflug einen Pyro 800 im Heli haben wollen. Die Antwort ist: weils möglich ist....

Nur dass Blätter wuchten einfach ist und man einfach einen besseren Heli erhält. Ich kann übrigens nur jeden empfehlen, die Heckblätter, egal von welchen Hersteller zu wuchten. Von 10 Sätzen ist maximal 1-2 dabei, die man ohne feinwuchten benutzen sollte. Natürlich kann man...

Leider von mir auch nur OT, denn den Tiefenschwerpunkt habe ich bisher auch noch nie geprüft, bzw. korrigiert

Wie kann ich meine KBDD 59mm Heckblätter wuchten, die aus Kunststoff sind?

Die sind so leicht ... ich bekomme es nicht hin.
                      Vom Blattwurzelloch passen sie noch nicht einmal auf meine Rotorwaage.
                      360 iger Duo Blades, HW V4, RotorTech, Spektrum Tele, Hitec, MKS

Kommentar

Lädt...
                      X