Idee und Wirklichkeit Flettner Speedheli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Harald 365
    Senior Member
    • 17.08.2011
    • 3667
    • Harald
    • MFC Neu-Ulm

AW: Idee und Wirklichkeit Flettner Speedheli

Hallo Christian, netter Versuchsaufbau

ABER, das was Du vorhast geht leider nicht ...bei Deinem kleinen
    Aufbau wird es Dir aber sicher so vorkommen, das es geht

Wenn Du das aber dann auf CP- Basis aufbauen willst, wirst Du folgende Probleme
    bekommen.

1. GIER....beim starten vielleicht noch in den Griff zu bekommen !?...aber im Vorwärtsflug wird´s haarig.

Der geneigte RTK erzeug zusätzlich Fahrtwind, der den hinteren RTK anströmt,
    dadurch bekommst mehr Auftrieb.
    Wenn Du jetzt Pitch reduzierst, stimmt Gier nicht mehr.

Das könnte man vielleicht noch in den Griff bekommen...vielleicht!!!

2. NICK...hier hast auch zwei unterschiedlichen Werte ....( Roll sehe ich jetzt
    nicht so kritisch )

Aus aerodynamischer Sicht eine Katastrophe

Wenn Du einen Heli haben willst, der schnell fliegt, und kein Heckrotor braucht
    gibt es zwei Helis

Die Sikorsky X 2 und die andere ist von Eurocopter die X 3

Kommentar

• Albert
      RC-Heli Team
      • 17.04.2001
      • 8595
      • Albert
      • MFC Hochstadt

Hi Harald,
      Christian will den Aufbau nur mal theoretisch betrachten und für die bessere Visualisierung hat er das gebastelt.

Ich finde die Idee nicht schlecht, da es einfach mal ein anderer Ansatz ist, der einen strömungsgünstigen Rumpf ermöglicht und keine Energie in dem Drehmomentausgleich verliert. Bis dieser Ansatz fliegen würde, ist noch viel Arbeit notwendig.
      Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Harald 365
        Senior Member
        • 17.08.2011
        • 3667
        • Harald
        • MFC Neu-Ulm

He Albert, um Gottes Willen....sollte nicht so rüber kommen, das er es in die
        Tonne klopft

Nur wollte ich Ihn die Probleme schon im Vorfeld klar machen, die da auf Ihn zukommen

Ich selber habe viele Versuche gemacht mit der doppelten TS Anlenkung bei den
        FP-Koaxen.

Bis ich dann durch die CP-Version zum Erfolg gekommen bin

Wenn einer so nee Idee umsetzten will, nur zu....kann nur jeder von uns
        davon profitieren!.....wenn´s klappt.

Kommentar

• CH.LUCAS
          Member
          • 16.06.2009
          • 258
          • Christian

Hi Harald ,

wie der Albert schon schreibt . Ich will erst mal,sehen wie sich die Rotoren so hintereinander verhalten . ßblicherweise fliegen die Flettner halt immer die Rotoren Quer und es gibt halt so gut wie keine Aussagen dazu wie sich das andersherum verhält . Flettner hat übrigens die Ineinanderkämenden Rotoren nach dem Eurocopter X3 konstruiert . Der X3 ist eben eigentlich garnicht Neu sondern Uralt ,wobei ich nicht verstehe weshalb man damals bei Flettner 185 nicht die Vorteile gesehen hat obwohl schon geschrieben wurde das dadurch nicht nur der Drehmomentausgleich praktiziert wird sondern auch zusätzlicher Vorwärtsschub generiert wird.
          LuftArchiv.de - Das Archiv der Deutschen Luftwaffe .
          Wird sicherlich noch eine menge Wasser die Isar runterfliesen bis da was frei fliegt . Habe heute ie Mechanik an einer Stange gefesselt um einen Sonnenschirmständer kreisen lassen . Soviel geht schon mal .
          Happy Amp s Christian

das L der LRK Motoren , Outrunner rules

Kommentar

• Harald 365
            Senior Member
            • 17.08.2011
            • 3667
            • Harald
            • MFC Neu-Ulm

Zitat von CH.LUCAS Beitrag anzeigen
            ... Flettner hat übrigens die Ineinanderkämenden Rotoren nach dem Eurocopter X3 konstruiert ...
            He Lucas, da waren wohl die Finger schneller als das Hirn ....das ineinander
            Laufen der RTK´s hat nix mit der X 3 zu tun

ABER, durch Dein Link weiß man was gemeint ist

Na dann, viel Spaß beim erproben

Kommentar

• thtexpert
              Member
              • 23.06.2008
              • 18
              • Anton
              • München

Hallo

ein äusserst interessantes Projekt hast Du hier gestartet.

Ich habe mich seit Jahren mit Flettner Modellhelis beschäftigt und auch schon einige erfolgreich zum Fliegen gebracht.
              Hier an paar Erkenntnisse von dem traditionellen Flettner System:
              • man kann Flettner mit Fixed Pitch (drehzahl gesteuert) stabil fliegen. Die Giersteuerung erfolgt über differentielles Nick. Kollektiv muss auf beiden Rotoren sehr genau übereinstimmen und bei Rückenwind ist die Maschine nicht zu halten (Windfahneneffekt)
              • mit differentiellem Pitch geht das Gieren erheblich besser (ungefähr ein Faktor 10)
              • Die +/-12 grad Seitenneigung der Rotoren erzeugt ein Nickdrehmoment, das Von Pitch und Drehzahl abhängt. Deswegen haben meine Helis ca 4 Grad Vorneigung des Schwerpunkts um beim Schweben neutrale Taumelscheibenstellung zu halten.
              • ich habe bisher nie versucht "schnell" seitlich zu fliegen aber man erkennt, dass bei Rolleigaben das System auch über Nick reagiert (abhängig von der Flugsituation)
              • Wenn eine Seite höheren Pitch hat, kann man mit Nick und Roll die Maschine noch auf der Stelle schweben, aber die Kiste hängt total schräg in der Luft, was aber exakt so aussieht wie Dein Bild für Vorwärtsflug.

Zu Deinem Ansatz mit 90Grad gedrehtem Flettnersystem:
              • Ein Flettner braucht im Prinzip keinen Heckausleger (keinerlei Kopfkippsteuerung oder so nötig)
              • Ein Seitenruder würde aber bei höherer Geschwindigkeit sicher die Giersteurung erleichtern
              • man sollte beachten, dass bei grossem Pitch ein Rollmoment entstehen wird das die Steuerung ausgleichen muss.

bin schon gespannt, wie die Experimente weiter gehen.

Grüsse
              Anton

Kommentar

• Naundorf
                Member
                • 25.02.2013
                • 237
                • Dany
                • Fliege seit 18 Jaren Hubschrauber und Fläche in der Lausitz bei Hoyerswerda.

Hallo Anton konnte aus deinem Bericht entnehmen das du ähnliche Erfahrungen mit dem
                Flettnersystem gemacht hast wie ich. Mich würde mal interessieren ob du bei der Drehzahlgesteuerten Variante irgendwelche Kreisel verwendet hast? Wir könnten die
                Disgosion auch in Meinem Treed weiter führen.

Grüße Dany

Kommentar

• thtexpert
                  Member
                  • 23.06.2008
                  • 18
                  • Anton
                  • München

Hallo Dany,

Ja, schon immer mit Kreisel.
                  Details wie gewünscht in Einzelnen Beitrag anzeigen - Flettner wiederaufbau Fertigstellung

Gruß
                  Anton

Kommentar

• CH.LUCAS
                    Member
                    • 16.06.2009
                    • 258
                    • Christian

Hallo Anton ,

Danke für deine Erläuterungen .Albert hat mir die Tage den Artikel aus RC Heliaction besorgt ,dort wird auch auf die Schwepunktstellung eingegangen . Ich will halt seitwärts und da Guckt halt eigentlich keiner so genau hin . An sich könnte man auch auf ein Ineinanderkämmen die Rotoren ganz verzichten und zwei völlig unabhängige Rotoren kombinieren . Dabei aber immer einen rein für den Auftrieb und den zweiten teils Auftrieb teils Vortrieb . Wenn man den Vortrieberzeugenden auf die Rotorseite stellen würde bei der das Rotorblatt im Vorwärtsflug nach hinten läuft liese sich damit dessen Auftriebverlust bei hohen Geschwindigkeiten ausgleichen . OK OK ist etwas weit Gesponnen ,erst mal probiere ich den Antrieb so wie er ist . Ja ein Seitenleitwerk ist bestimmt nicht verkehrt an dem Ding .
                    Happy Amp s Christian

Kommentar

• CH.LUCAS
                      Member
                      • 16.06.2009
                      • 258
                      • Christian

Hi,
                      hab mal etwas weitergesponnen . Zuerst mal die ganz normale Flettner Version mit Ineinanderkämenden Rotoren ,beide Oben . Wenn es so geht geht es auch mit einem Rotor oben und einem Rotor nach unten raus. Da ich beim Unteren Rotor eine höhere Strahlgeschwindigkeit erreichen möchte lassen wir den jetzt mit der doppelten Drehzahl laufen. Um das Gegendrehmoment damit aufzubringen müssen die Rotorblätter dort stärker angestellt werden = höhere Strahlgeschwindigkeit .
                      Jetzt könnte man auch gleich sagen wieso die beiden Rotoren mechanisch koppeln ,da kann man ja auch gleich zwei seperate Maschinen laufen lassen und die Momente mit den Maschinen einstellen . Zum belasten gehen dann auch jede Art von Propellern, Impellern und Radialgebläsen . Mit Schalusiengittern läst sich dazu noch die abströmrichtung beeinflussen .

Gibt noch einiges zu Testen .
                      Sorry jetzt steht doch glatt alles Kopf ,also einfach Bildschirm drehen dann gehts .

Happy Amps Christian
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von CH.LUCAS; 19.01.2016, 22:06.
                      Happy Amp s Christian

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                        Senior Member
                        • 15.01.2013
                        • 2953
                        • Dominique

Halte das ganze zum schnell fliegen noch immer völlig ungeeignet. Welchen Vorteil soll es geben mehr als einen Rotor zu nutzen? Man kann mit einem Rotor schon extrem viel Energie umsetzen. Der zweite würde keinerlei Vorteile bringen aber eben alle Nachteile von einem System mit zwei Rotoren. Die Energie die man nicht mehr für den Heckrotor aufbringen muss verbrennt man durch die große Rotorfläche und die aufwendige Mechanik die zum schnell fliegen auch noch sehr stabil sein muss. Und ineinander greifende Rotoren sind ebenso nicht sehr effektiv weil sie sich gegenseitig den Luftstrom zerhackschnitzeln.

Wenn unbedingt zwei Rotoren und schnell dann einen Coax, Flettner ist nicht gemacht um damit rennen zu fliegen.

Kommentar

• beetlejuice
                          Senior Member
                          • 18.02.2004
                          • 1385
                          • Günter
                          • Weiz-Graz-Zeltweg

So wie es auf der Skizze aussieht ist es ohnedies kein Flettner mehr, sondern eher ein Coax mit einem schrägen Rotor...

Die Denkrichtung geht ja in eine ganz neue Richtung - bin gespannt, ob's funktioniert... den "Konstruktionsskizzen" nach wird es jedenfalls noch ein langer Weg!
                          Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
                          1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
                          Jeti DS24

Kommentar

• Harald 365
                            Senior Member
                            • 17.08.2011
                            • 3667
                            • Harald
                            • MFC Neu-Ulm

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen

Wenn unbedingt zwei Rotoren und schnell dann einen Coax....
                            Eben ....vielleicht so was
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Albert
                              RC-Heli Team
                              • 17.04.2001
                              • 8595
                              • Albert
                              • MFC Hochstadt

Hi Christian,
                              das Charmante an jeglicher gegeneinander drehenden Rotoren-Lösung ist, dass sich die Rollmomente aufheben. Wie sich das auswirkt, wenn die Drehzahlen unterschiedlich und Abstände größer sind, ist eine interessante Frage.

Die Meinung mit dem langen Weg teile ich, da wird es mehrere Iterationsstufen brauchen, bis was konkurenzfahig schnelles rauskommt.

@ Schraubercopter: Der Nachteil der klassischen Lösung mit dem Heckrotor ist, dass viel Leistung (~ 30%) für den Drehmomentausgleich am Heckrotor verbraten, sprich nicht in Vortrieb umgesetzt wird. Daher glaube ich, dass diese Lösungen das höhere Geschwindigkeitspotential zeigen, wenn es keine unüberwindbaren Hürden gibt.
                              Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• troll05
                                Senior Member
                                • 24.06.2013
                                • 1378
                                • Andreas
                                • Nähe MUC

Soweit ich weiss wird im Schnellflug das Heck fast gar nicht angesteuert sondern richtet sich mehr oder weniger durch den Windfahneneffekt aus - hat mir zumindest mal einer von den Speedfliergern erzählt.
                                Flettner sehe ich auch als recht Hoffnungslos an, und wenn dann nur mit einer klassischen anordnung beider Rotoren auf der Querachse um maximale Vortriebsfläche zu enerieren...
                                Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X