Wie kann ich einen PVC-Rumpf verstärken?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr. M
    Member
    • 08.04.2013
    • 949
    • Matthias
    • Beelitz

Wie kann ich einen PVC-Rumpf verstärken?

Ich habe eine Frage und einen Rumpf aus PVC für meinen 450er Heli. Wer das Material nicht kennt: Das kann mans sich wie eine etwas stabilere Butterdose vorstellen. In einem solchen Rumpf hat mein Heli etliche Flugstunden auf dem Buckel. Daher, und auch wegen einer harten Landung, möchte und muss ich ihn nun ersetzen. DieOptik soll bleiben, daher kommt ein anderer Rumpf nicht in Betracht.
    Aber wie kann ich ihn verstärken? Kann man da ein Gewebe einlaminieren? Was macht Sinn und was nicht?

Wie ihr merkt, suche ich nach Ideen. Also wenn ihr Ideen habt und diese kurz darstellen wollt, würde ich sie gern lesen.
    Danke!
    Nemo me impune lacessit
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: Wie kann ich einen PVC-Rumpf verstärken?

Hallo

Zitat von Mr. M Beitrag anzeigen
    Aber wie kann ich ihn verstärken? Kann man da ein Gewebe einlaminieren? Was macht Sinn und was nicht?
    Das währe die Optimale Lösung. An den viel belasteten Stellen einige Glasrowings ( ev. auch Kohle ) einzubringen.

Aber: Epoxid ( Uhu Endfest und auch die L- Harze ) sind nicht Weichmacherbeständig. Nun fragt es sich, ob dein Rumpf Weichmacher enthält oder nicht.

Wenn ja, würde ich ein alternatives Produkt suchen, um zu laminieren, wenn nein ( und es wirklich "hart PVC" ist, kannst du es mit normalem L- Harz ( ev. Thixotropiert ) einlaminieren.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Harald 365
      Senior Member
      • 17.08.2011
      • 3667
      • Harald
      • MFC Neu-Ulm

AW: Wie kann ich einen PVC-Rumpf verstärken?

Ich nehme mal stark an, das es sich um einen PET- Tiefziehrumpf handelt!?

Wenn ja, kannst Du ganz einfach mit Balsaholz und Sek-Kleber die Stellen, wo Du willst/meinst verstärken.

Das Balsaholz ist leicht und mit dem Sek-Kleber nachher eine super feste Sache
      ( habe ich schon selber des öfteren so gemacht! )

Balsaholz ca 1 - max 2mm....den Rumpf an der Stelle wo Du ihn verstärken willst
      vorher etwas anschleifen!

GFK oder Kohle bringen zu viel Gewicht mit sich

Kommentar

Lädt...
      X