Eigenbau Kühlkörper " YGE 120 HV Cooler " aufgrund Problemen mit der Abwärme im Rumpf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hilsdominik
    Member
    • 20.01.2008
    • 541
    • Dominik
    • BW Neuried

Eigenbau Kühlkörper " YGE 120 HV Cooler " aufgrund Problemen mit der Abwärme im Rumpf

hallo zusammen,

als ich vor kurzem einen rundflug mit meinem rumpfhubschrauber bei der hitze gemacht habe, gab es mäcker nach dem landen. der regler hat sich bei der hitze so stark erwärmt, dass es eine übertemperaturwarnung gab.

der entschluss war schnell gefasst, ein kühlkörper muss her...
    nach langer suche im netz bin ich auf nichts wirklich brauchbares gestoßen außer folgender kühlkörper, der allerdings auch aufgrund seines fehlenden lüfters wieder ausschied.
    979859.jpg

mein erster grundgedanke war die wärme an den transistoren abzuleiten, folgenden kühlkörper habe ich dazu entworfen.
    7.jpg8.jpg9.jpg

mitten in der bauphase ist dann einem bekannten als er sich den regler ansah aufgefallen, dass dort über die platine abwärme abgegeben werden kann.
    erst dort habe ich bemerkt, dass auch der oben zu sehende kühlkörperdie wärme an der platine abnimmt.
    yge_2.jpg

also habe ich den ersten kühlkörper eingestampft, mir nochmal die mühe gemacht und nochmal neu angefangen.
    hoffe diese erkenntniss erspart euch die mehrarbeit
    caliber30 1,2m_bell-230 1,5m_hughes-500 1,6m_vario tiger 1,6m_t-rex450 hughes_skyfox
  • spielkind
    Gelöscht
    • 22.11.2011
    • 696
    • Christian

AW: Eigenbau Kühlkörper " YGE 120 HV Cooler " aufgrund Problemen mit der Abwärme im R

Wende dich mal an YGE ... könnte sein das was nicht mit den Einstellungen vom Regler passt.
    Alternativ gibts von denen auch passende Kühlkörper

allerdings haben die grad 2 Wochen Urlaub ... sind ab 7.9 wieder da

Kommentar

• hilsdominik
      Member
      • 20.01.2008
      • 541
      • Dominik
      • BW Neuried

AW: Eigenbau Kühlkörper " YGE 120 HV Cooler " aufgrund Problemen mit der Abwärme im R

die einstellungen habe ich schon überprüft, denke das es einfach an der mangelnden kühlung liegt. er ist ja wie gesagt im rumpf verbaut..
      werde aber sobald ich die möglichkeit habe mit dem hersteller telefonieren.
      caliber30 1,2m_bell-230 1,5m_hughes-500 1,6m_vario tiger 1,6m_t-rex450 hughes_skyfox

Kommentar

• Dachlatte
        Senior Member
        • 19.05.2011
        • 9259
        • Maik
        • Braunschweig und Umgebung

Scale Heli bedeutet meistens niedrige Drehzahlen, niedrige Regleröffnung, hohe Reglertemperatur. Was für ein Heli, was für ein Setup ?
        Banshee 850

Kommentar

• hilsdominik
          Member
          • 20.01.2008
          • 541
          • Dominik
          • BW Neuried

t-rex 700 / pyro 700 450kv / 5-blatt kopf / hughes 500 rumpf
          Hughes 500E / T-Rex 700E 3GX / 5 Blatt - RC-Heli Community

Kommentar

• hilsdominik
            Member
            • 20.01.2008
            • 541
            • Dominik
            • BW Neuried

die aktuelle version soll jetzt die wärme an den äußeren transistoren und an der platine abnehmen.
            dazu wurde lediglich der absatz außen hinzugefügt.
            Dabei ist zu beachten, dass die auflagefläche maximal 2,5mm am rand des reglers beträgt. ansonsten besteht die gefahr, dass es ein kurzschluss gibt.
            17.jpg18.jpg

die komplette planung sieht ungefähr so aus:
            24.jpg
            19.jpg20.jpg
            21.jpg22.jpg
            23.jpg

Kommentar

• hilsdominik
              Member
              • 20.01.2008
              • 541
              • Dominik
              • BW Neuried

bei der fertigung habe ich von unten begonnen, damit ich ihn nachher zum lamellen fräsen noch spannen kann.

25.jpg26.jpg27.jpg28.jpg

nach dem fertigstellen der außenmaße, habe ich noch die gewinde geschnitten und viel wichtiger, die sprungmaße der auflageflächen angepasst.

29.jpg30.jpg

ps: zwischen den transistoren und dem kühlkörper befindet sich noch ein wärmeleitpad. daher werden die sprungmaße nur etwas nützen wenn das gleiche pad verwendet wird

jetzt fehlen nur noch die lamellen..
              der aktuelle stand:

31.JPG32.JPG

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22614
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                Scale Heli bedeutet meistens niedrige Drehzahlen, niedrige Regleröffnung, hohe Reglertemperatur.
                Sehe ich anders: Niedrige Drehzahl ist ok, so gehört sich das. Wenn aber der Regler deshalb immer im unteren Teillastbereich betrieben wird, dann ist mWn die ßbersetzung (Motor-KV und Getriebe) falsch gewählt; es sollte so übersetzt sein, dass bei Solldrehzahl der Regler in seinem effizientesten Bereich (bei Scalern meist bei 85-90% Regleröffnung) betrieben wird.
                Oder bin ich da voll daneben?
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• johnthekeymonkey
                  Senior Member
                  • 25.09.2011
                  • 1353
                  • Johannes
                  • Kreuzau

So toll dein Projekt auch ist, muss ich dir ehrlich sagen, dass die lüfterlose Kühlkörperlösung von YGE sehr gut funktioniert, auch im unteren Teillastbereich. Das Paltinendesign von YGE ist extra so konzipiert (dicke Platine, viel Kuper), dass die Wärmeableitung in Verbindung mit deren Kühlkörper sehr gut klappt und der Relger zwischen 50- und 65- hat. Auch bei 30- Außentemperatur ohne zusätzlichen Luftstrom durch die Helihaube. Die günstigere und definitiv funktionierende Lösung gibt es also schon für unter 40€. Zumal der Lösungsansatz ja auch bei deiner Lösung die von YGE umgesetzte ist und somit kein neues Konzept darstellt. Soviel zur objektiven Bewertung.

Wenn man jedoch die Maschienen zur Herstellung sowieso schon nutzen kann, dann finde ich selbst herstellen viel spannender. Was die Kosten und vor allem den zeitlichen Aufwand bestrifft ist so etwas natürlich nicht sehr lohnend aber nachher zu überprüfen, ob sein Konzept funktioniert ist etwas, was viel mehr wert ist. :thumbup:

Noch ein ratsamer Beitrag zur Montage des reglers an den drei laschen: besser lassen! Vibrationen übertragen sich so viel leichter auf die Platine und bereiten bauteilintern manchmal Probleme mit kurzschlüssen. Dadurch platzen leicht die phasenkondensatoren und der leitfähige schmauch verteilt sich über die Platine und kann im Leistungsteil des reglers weitere unschöne Kurzschlüsse verursachen, die dann den Regler unbrauchbar machen. Erkundige dich am besten direkt bei YGE zu dieser Thematik. Dort können die sowieso nicht notwendigen Kondensatoren ausgebaut werden oder du entfernst sie selbst nach deren Angaben. Dieser Punkt ist mit ein Grund, wieso das Design der neuen YGE-Regler Generation verändert wurde. Die Laschen sind nun am kühlkörper direkt und dieser ist mit vibrationsdämpfenden Wärmeleitmittel an den Leistungsteil des Reglers angebunden.

Kommentar

• Dachlatte
                    Senior Member
                    • 19.05.2011
                    • 9259
                    • Maik
                    • Braunschweig und Umgebung

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                    Sehe ich anders: Niedrige Drehzahl ist ok, so gehört sich das. Wenn aber der Regler deshalb immer im unteren Teillastbereich betrieben wird, dann ist mWn die ßbersetzung (Motor-KV und Getriebe) falsch gewählt; es sollte so übersetzt sein, dass bei Solldrehzahl der Regler in seinem effizientesten Bereich (bei Scalern meist bei 85-90% Regleröffnung) betrieben wird.
                    Oder bin ich da voll daneben?
                    Das siehst Du richtig. Macht aber nicht jeder so. Hier scheint die Untersetzung zu passen, darum wundert es mich das der Regler so warm wird. Da gehen sicher nicht 120A Dauerstrom durch.
                    Banshee 850

Kommentar

• hilsdominik
                      Member
                      • 20.01.2008
                      • 541
                      • Dominik
                      • BW Neuried

den kühlkörper habe ich heute fertig gefräst
                      morgen wird er noch sandgestrahlt und dan ist alles fertig.
                      bei gelegenheit werde ich noch mit yge sprechen, was sie zu der übertemperatur meines reglers meinen und was sie von der verschraubung halten.

20150824_180613.jpg20150824_182144.jpg20150824_184445.jpg

20150824_232936.jpg

20150824_233702.jpg20150824_233707.jpg20150824_233715.jpg20150824_233752.jpg

optional habe ich noch zwei alu leisten mit gefräst, um die kunststoffleisten gegebenfals auszutauschen, damit bei bedarf die wärmeübertragung nochmals verbessert werden kann.

Kommentar

• Muki19
                        Senior Member
                        • 06.08.2008
                        • 2579
                        • Matthias
                        • Hamburg

Wird dein Motor auch so warm?
                        Radikal G20FBL
                        800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
                        MZ-24 Pro

Kommentar

• hilsdominik
                          Member
                          • 20.01.2008
                          • 541
                          • Dominik
                          • BW Neuried

Nein, die temperaturen des motors waren bis jetzt immer in einem normalen temperaturbereich.

Beim regler kam denke ich alles zusammen.
                          -sehr hohe außentemperatur
                          -schrumpfschlauch der isoliert
                          -keine kühlende frischluft
                          -habe an dem tag viel leistung gebraucht für den flug

Ich frage mich nur ob es nicht einfach normal war das er sich unter den vorraussetzungen so aufgehitzt hat.
                          Die vorigen paar wenigen flüge die er drauf hat gab es keine übertemperaturwarnung. Wobei er gefühlt auch sehr warm / heiß war.

Das selbe problem hatte ich in meinem tiger auch...
                          Pyro 700 / jive 80hv
                          Nach dem verbau des jive-cooler war ruhe.

Kommentar

• Muki19
                            Senior Member
                            • 06.08.2008
                            • 2579
                            • Matthias
                            • Hamburg

Wenn du aber viel Leistung brauchst aber der Regler nur sehr kurz den Motor "An" schaltet müssen in dem kurzen Moment mehr Ampere durch den Regler als wenn er länger An schaltet...dadurch kann ja der Regler überhitzen owohl du weit unter den angaben des Herstellers liegst.
                            Radikal G20FBL
                            800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
                            MZ-24 Pro

Kommentar

• s.nase
                              Senior Member
                              • 12.11.2011
                              • 1400
                              • San
                              • Berlin

Der Wärmekontakt über die FET-Gehäuse und Isolierstreifen zu der Leiterplatte ist nicht besonders effektiv. Ich löte in so einem Fall immer schmale Kupferbleche(1.5x8mm) auf die FETs und Stromverteiler. DIe Kupferbleche müßen dann natürlich mit ABstandstandhalter mechanisch von einander isoliert gehalten werden. Zum Schluß kommt ein dicker Schrumpfschlauch drüber, der auf beiden Seiten offen ist, so das ein Luftstrom an den Kupferblechen vorbei strömen kann. Vor dem Einschrumpfen sprühe ich die fertige Leiterplatte immer noch komplett mit Plastic70 ein, damit keine rein fallenden MetallSpäne oder elektrisch leitende 'Steinchen' ein Schluß verursachen können.

Ist zwar nicht unbedingt die schönste Variante, aber kühltechnisch am effektivsten. Die Pinken Kühlbleche kann man auch weck lassen.
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X