Der Lack härtet aus weil er mit dem Metall reagiert und bildet somit eine feste Form. Schraubst du ne alte gesicherte Schraube raus siehst du das ganze auch, dann bröckelt es einfach ab wenn du mit dem Fingernagel da langfärst. Natürlich kann es sein das ich nachdem ich eine ausgehärtete gesicherte Schraube nochmal drehe ein größeres Moment benötige um die schraube rauszudrehen, aber der Lack ist gebrochen. Somit kann ich nie genau sagen ob er mir so gebrochen ist das er noch verkantet, oder ob er mir in 3125125 Teile zerbrochen ist und überhaupt keine Hebekraft mehr hat. Letztendlich ist die angegebene Wirkung, bzw das Drehmoment das der Lack absichern kann immer davon abhängig wieviel Fläche du verklebst und welche Art von Lack du benutzt.
Und das was beim Vibrieren an der Schraube anliegt ist natürlich ein Moment. Hätte ich da keins bräuchte ich keine Schraube zu sichern, dann würden mit sicherheit die normalen Haltekräfte langen.
Das man nachdem man eine alte Schraube losgedreht und wieder reingedreht trotzdem genug Haltekräfte hat ist einfach eine gefährliche Aussage. Das mag in 9 von 10 Fällen so sein. Aber irgendwann eben mal nicht. Und der Aufwand neuen Lack drauf zu schmieren ist eben nicht wirklich groß.

Kommentar