Loctites

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Proto
    Member
    • 24.07.2014
    • 300
    • Christian
    • Frankenthal

AW: Loctites

Der Lack härtet aus weil er mit dem Metall reagiert und bildet somit eine feste Form. Schraubst du ne alte gesicherte Schraube raus siehst du das ganze auch, dann bröckelt es einfach ab wenn du mit dem Fingernagel da langfärst. Natürlich kann es sein das ich nachdem ich eine ausgehärtete gesicherte Schraube nochmal drehe ein größeres Moment benötige um die schraube rauszudrehen, aber der Lack ist gebrochen. Somit kann ich nie genau sagen ob er mir so gebrochen ist das er noch verkantet, oder ob er mir in 3125125 Teile zerbrochen ist und überhaupt keine Hebekraft mehr hat. Letztendlich ist die angegebene Wirkung, bzw das Drehmoment das der Lack absichern kann immer davon abhängig wieviel Fläche du verklebst und welche Art von Lack du benutzt.
    Und das was beim Vibrieren an der Schraube anliegt ist natürlich ein Moment. Hätte ich da keins bräuchte ich keine Schraube zu sichern, dann würden mit sicherheit die normalen Haltekräfte langen.

Das man nachdem man eine alte Schraube losgedreht und wieder reingedreht trotzdem genug Haltekräfte hat ist einfach eine gefährliche Aussage. Das mag in 9 von 10 Fällen so sein. Aber irgendwann eben mal nicht. Und der Aufwand neuen Lack drauf zu schmieren ist eben nicht wirklich groß.
    Zuletzt geändert von Proto; 21.10.2015, 11:00.

Kommentar

• Schraubcopterflieger
      Senior Member
      • 15.01.2013
      • 2953
      • Dominique

Das ist noch immer kein Lack den man auf das Gewinde aufträgt. Lack ist eine Oberflächenversiegelung.
      Sicherungsmasse ist eine Chemische Schraubensicherung.
      Der Kunststoffeinsatz in einer selbstsichernden Mutter ist eine Mechanische Schraubensicherung, genau so wie ein Splint ect.
      Zuletzt geändert von Schraubcopterflieger; 21.10.2015, 11:18.

Kommentar

• Proto
        Member
        • 24.07.2014
        • 300
        • Christian
        • Frankenthal

Ja wie schon gesagt, ob das ganze jetzt per Definition Lack heißen darf oder nicht spielt ja für diese Diskussion keine Rolle. Da bin ich mir nicht sicher.
        Fakt ist aber, ich kann höhstwahrscheinlich jede selbstsichernde Mutter durch eine Mutter mit chem. Schraubensicherung austauschen, sofern das Losbrechmoment nicht unterschritten wird. Ich darf allerdings nicht "jede" mit Schraubensicherung befestigte Schraube durch eine selbstsichernde Mutter ersetzen.
        Im Normalfall benutzt man meist, zumindest so wie ich den Unterschied verstanden habe, die selbstsichernden Muttern bei Schrauben die keiner großen Axialkraft unterliegen sondern wie bei Rotorblättern oder beim Rotorkopf irgendwelchen Scherkräften, da wohl bei starker Axialkraft die Spannwirkung der Schraube nach dem zurücknehmen der anliegenden Kraft geringer ausfallen kann als nach dem Anziehen. Das weiche Medium verzieht sich wohl einfach und geht nicht mehr 100% in seinen Ursprungsform zurück. Anders ist das bei dem "Lack" der eben Fest ist und auch bei axialer Belastung seine Form beibehält und somit das Anzugsmoment unverändert bleibt.
        Wie da aber schon gesagt hoffe ich das ich das ganze soweit richtig verstanden habe.
        Zuletzt geändert von Proto; 21.10.2015, 11:49.

Kommentar

• SaschaKo
          SaschaKo

Lack ist schon etws anders...fakt ist aber, das solche Schraubensicherungslacke auf Acrylate oder Alkydharze aufgebaut sind. Solche "Bindemittel" werden auch in lacken verwendet, das ist richtig. Autolacke sind auch teilweise auf Acrylatharzbasis.
          Der große unterschied von den Schraubensicherungsmaterialien zu den Lacken ist einfach der, das dort 90% Bindemittel enthalten ist, ein bissel Lösungsmittel etc....im Lack sind weit aus mehr Rohstoffe (lösemittel, Additive, Füllstoffe etc) enthalten.

Es reagiert auch nichts mit dem Metall - die Bindemittel können auf vers. Weise "aushärten". Im 1k Bereich verdunstet das Lösungsmittel und es entsteht ein fester Film. Die etwas teureren Produkte (teure Rohstoffe) härten zudem chemisch aus, so z.B bei Loctite 243: acrylat + Cumolhydroperoxid, lösungsmittel verdunstet, beide sachen reagieren und werden fest.
          Durch bestimmte chemische Gruppen gibt es eine gewisse Haftung zum Metall, das ist richtig. Aber das sind einfach nur physikalische Geschichten...van der Waals kräfte. :-)

Kommentar

• Proto
            Member
            • 24.07.2014
            • 300
            • Christian
            • Frankenthal

Danke für die Auskunft. Mich hats in dem Zusammenhang nur gewundert das ich verschiedene Aushärtezeiten je nach Material gegeben habe. Beim Loctite 243 z.B. hab ich ja ein Diagramm mit den verschiedenen Materialen und Aushärtezeiten. Da hab ich das ganz klar mit einer Reaktion in Verbindung gebracht.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Schraubcopterflieger
              Senior Member
              • 15.01.2013
              • 2953
              • Dominique

Ich weiß das es billige Schraubensicherungsmassen gibt die an der Luft aushärten, aber alle mit denen ich zu tun hatten haben kein Lösungsmittel. Die benötigen zum aushärten die Anwesenheit bestimmter Metalle. Man kann sie über Jahre offen stehen lassen und sie werden nicht fest in ihren Kunstoffbehältern. Aber wenn man da eine Schraube hinein wirft dann eben doch.
              Es ist auch kein simples aushärten, sondern eine Chemische Reaktion bei der ein Polymer entsteht. Daher auch unterschiedliche Zeiten bei unterschiedlichen Metallen. Für reine Alu Verbindungen sind diese Sicherungsmassen teils ungeeignet weil die chemische Reaktion nicht startet.
              Dies Sicherungen sind dann in der Regel auch unempfindlich gegen ßle und Fette weil sie unter Luftabschluß aushärten da eben kein Lösungsmittel verdunsten muss.
              Zuletzt geändert von Schraubcopterflieger; 21.10.2015, 13:46.

Kommentar

• Proto
                Member
                • 24.07.2014
                • 300
                • Christian
                • Frankenthal

Jap genau so habe ich das auch Verstanden. Deshalb "chemische Reaktion mit Metallen"

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                  Senior Member
                  • 15.01.2013
                  • 2953
                  • Dominique

Da ist irgend eine ungesättigte Carbonsäure dran beteiligt.

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
                    Schraubensicherungsmassen gibt die an der Luft aushärten
                    Bei Loctite 243 ist eher das Gegenteil der Fall:

"Das Produkt härtet unter Luftabschluss zwischen enganliegenden Metallflächen aus"

Von nötigem Metall steht eigentlich auch nichts da. Bei Kunststoff könne es Probleme geben, müsse aber nicht. Alles recht widersprüchlich...

"Dieses Produkt wird nicht für Kunststoffe empfohlen
                    (insbesondere bei thermoplastischen Materialien können
                    Spannungsrisse auftreten). Dem Anwender wird empfohlen,
                    vorher die Verträglichkeit mit solchen Materialien zu prüfen"

Auch im nächsten Posting von jumphigh wird deutlich, wie unterschiedlichste Dinge unter Schraubensicherung angeboten werden.
                    Zuletzt geändert von Taumel S.; 21.10.2015, 13:54.

Kommentar

• jumphigh
                      Senior Member
                      • 16.12.2009
                      • 4248
                      • Andreas
                      • Allstedt

Die UHU-Schraubensicherung Mittelfest basiert auf CA, ich bin also davon ausgegangen, dass Schraubensicherung dieser Art auch nur Sekundenkleber sei.

So ein Gewinde verläuft schräg und zerlegt deshalb eine axiale Kraft (wie Zentripedal-/Fliehkraft) in zwei Komponenten, eine davon ist eine tangentiale Kraft, die in der Tat ein Drehmoment auf die Schraube bewirkt.

Grüße
                      Andreas
                      Grüße von Andreas

Kommentar

• Proto
                        Member
                        • 24.07.2014
                        • 300
                        • Christian
                        • Frankenthal

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                        "Das Produkt härtet unter Luftabschluss zwischen enganliegenden Metallflächen aus"

Von nötigem Metall steht eigentlich auch nichts da. Bei Kunststoff könne es Probleme geben, müsse aber nicht. Alles recht widersprüchlich...

"Dieses Produkt wird nicht für Kunststoffe empfohlen
                        (insbesondere bei thermoplastischen Materialien können
                        Spannungsrisse auftreten). Dem Anwender wird empfohlen,
                        vorher die Verträglichkeit mit solchen Materialien zu prüfen"

Ja das kommt wahrscheinlich auf die Spaltmaße an. Wenn die Sicherung über das Metall aushärtet jedoch nur bis zu einer gewissen Wandstärke. Sonst härtet es ja beidseitig über die Gewinde aus. Das sind jetzt aber wirklich spekulationen von mir. Allerdings sollte man die doch bei Kuststoff sowieso nicht nutzen wegen dem Lösungsmittel das das Kunststoff angreift?

Kommentar

• SaschaKo
                          SaschaKo

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
                          Da ist irgend eine ungesättigte Carbonsäure dran beteiligt.
                          Laut Sicherheitsdatenblatt von Loctite 243 ist da keine Carbonsäure enthalten.
                          Sonder: Polyethyleneglycol-dimethacrylat / Cumolhydroperoxid / Cumol
                          und cumol ist Isopropylbenzol....ein aromatischer Kohlenwasserstoff, somit Lösemittel. Auch wenn nur ein geringer Anteil
                          Siehe entsprechendes Sicherheitsdatenblatt der Fa.Henkel ;-)

Kommentar

• SaschaKo
                            SaschaKo

Nachtrag: die vers. "Reaktionszeiten" in der Tabelle mit den unterschiedlichen Metalle hat den Hintergrund, das Metallionen als "Beschleuniger" in der chem. Reaktion zwischen Acrylat und Peroxid wirken.
                            Die Hauptreaktion findet zwischen AC und Peroxid statt...

Kommentar

• buell47
                              Senior Member
                              • 11.12.2014
                              • 4161
                              • Frank
                              • Wedemark (Wildflieger)

Ist das hier noch ne einfache Frage nach Loctite, oder schon wieder eine Diskussion wessen Doktorarbeit hier die beste ist? ;-)
                              Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
                              Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• parkplatzflieger
                                Senior Member
                                • 18.03.2012
                                • 8994
                                • Torsten
                                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Ich zitiere Dich mal aus Deinem anderen Thread:

Zitat von buell47
                                Manchmal hab ich das Gefühl, das es einigen Spaß machen muss, das man anderen das Gefühl geben kann "hey, ich weiß was was du nicht weißt und ich sag´s dir auch nicht".
                                und nun ist es Dir auch nicht recht, wenn manche ihr Wissen weiter geben?

Sorry, Du störst schon wieder einen interessanten Thread. Warum?
                                Torsten
                                Voodoo 600, Logo 600SX
                                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

Lädt...
                                X