Gewinde abgedreht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ulli600
    Senior Member
    • 02.07.2012
    • 4223
    • Ulrich
    • Hamburg

Gewinde abgedreht

Hallo,
    ich brauche mal eure Hilfe.
    Beim eindrehen eines Kugelkopfes in die Taumelscheibe, hat sich das Gewinde vom Kugelkopf abgedreht bevor es ganz eingeschraubt war.
    Gibt es irgend eine Möglichkeit das Kugelkopfgewinde wieder aus der TS raus zu bekommen?
    Mindestens haltbar bis: 17.04.2020
  • roxxter78
    Member
    • 11.08.2013
    • 958
    • Markus
    • Hartkirchen, AT

AW: Gewinde abgedreht

Wie weit schaut das abgedrehte Gewinde noch heraus?
    Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist

Kommentar

• Ulli600
      Senior Member
      • 02.07.2012
      • 4223
      • Ulrich
      • Hamburg

Gar nicht. Es endet ca. einen halben mm in der Taumelscheibe.

Kommentar

• DJBlue
        Senior Member
        • 12.08.2010
        • 3330
        • Thilo
        • Kempten und Umgebung

Das Loch nachschneiden und damit die Reste vom Gewinde rausholen?
        Ist halt immer etwas heikel, denn wenn Pech hast ist dann das Gewinde ganz Schrott. Kommt halt auch darauf an welches Material (ob TS oder Kugelkopf) weicher bzw. härter ist.
        DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• roxxter78
          Member
          • 11.08.2013
          • 958
          • Markus
          • Hartkirchen, AT

Du kannst ein kleines Loch mit ca. 1,5mm Durchmesser hineinbohren und dann vorsichtig einen kleinen billigen Schlitzschraubendreher hineinklopfen.
          Und dann die abgerissene Schraube mit einen Miniatur Gasbrenner erhietzen und herausdrehen.
          Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist

Kommentar

• Ulli600
            Senior Member
            • 02.07.2012
            • 4223
            • Ulrich
            • Hamburg

Zitat von roxxter78 Beitrag anzeigen
            Du kannst ein kleines Loch mit ca. 1,5mm Durchmesser hineinbohren und dann vorsichtig einen kleinen billigen Schlitzschraubendreher hineinklopfen.
            Und dann die abgerissene Schraube mit einen Miniatur Gasbrenner erhietzen und herausdrehen.
            Ja, so ähnlich könnte es gehen, es ist allerdings die 3-Blatt TS vom Goblin 380 und da sind die Gewinde echt winzig. Bohren wir daher wohl nichs. Eigentlich würde ich einfach quer von hinten etwas ansägen und versuchen das Gewinde mit einem kleinen Schlitz-Schraubendreher raus zu drehen. Aber da es etwas versenkt ist, fehlt mir dann wohl der Halt für einen neuen Kugelkopf.

Kommentar

• Harald 365
              Senior Member
              • 17.08.2011
              • 3667
              • Harald
              • MFC Neu-Ulm

Ulli, das einzige was mir dazu einfällt, TS gut warm machen und mit einem kleinen
              Schraubendreher versuchen das Gewinde zu drehen.

Alles andere...( bei dem kleinen Zeugst ) ...ist / wird schwierig

Kommentar

• Jack_the_Ripper
                Member
                • 02.11.2013
                • 30
                • Jan

Servus,
                gug mal ob du in deiner nähe ein Werkzeugbau findest und frag ml nach ob die ein Startlocherodiermaschine haben.
                Damit kann man den rest vom gewinde raus brennen.

Allerdings solltest du die TS komplett zerlegen da dies mit Wasser gespült wird und sich der dreck in deiner TS fest setzt.

Viele grüße
                Jan
                JR NEX E6 Limited; Goblin 700c;

Kommentar

• konstantin1288
                  konstantin1288

Du kannst mit einem kleinen, stabilen NC-Anbohrer eine saubere Zentrierung in das Gewinde bohren, damit Du hinterher mit einem Bohrer in das Gewinde kannst, am besten auf einer Ständerbohrmaschine. Ohne Kraft/Formschluss eines Schraubenziehers in der Bohrung wirst Du das gefressene Gewinde kaum raus bekommen. War Loctite drin? Dann unbedingt mal erwärmen, um die Klebeverbindung zu zerstören.

Gleichzeitig kannst Du beim Herausdrehen auch noch Spiritus auf das Gewinde träufeln, damit sich dieses etwas zusammenzieht (durch die Verdunstung des Alkohols wird es gekühlt), während die Taumelscheibe heiß ist. Das geht aber nur bei einer Alu-Taumelscheibe und einem Stahl/Alu Gewinde. Nicht umgekehrt, wegen der unterschiedlichen Wärmedehnung vom Alu zu Stahl!

Wenn Du dafür allerdings sämtliche Werkzeuge erst kaufen musst, würde ich Dir empfehlen lieber gleich eine neue TS zu kaufen (wenn ich den Neupreis von 53€ richtig recherchiert habe), da die Erfolgschancen ja noch damit geschmälert werden, dass das Gewinde in der TS selber möglicherweise eh schon zerstört ist.

Grüße

Konstantin

Kommentar

• Blade Breaker
                    Senior Member
                    • 04.05.2013
                    • 1224
                    • Lukas
                    • Tirol

Ich würde wie schon beschrieben die Taumelscheibe erhitzen (wurscht ob mit Loctite gesichert oder nicht, helfen wird es ein wenig). Und mit einem kleinen Schlitzschraubenzieherbit mit der Spitze am Rand der abgebrochnen Schraube ansetzen und versuchen die Schraube leicht "herauszuschlagdrehen". Sollte die Schraube ziemlich hart sein, und es ist nicht möglich eine Kerbe hineinzuschlagen, dann kannst du auch mit einem Körner oder Bohrer ein kleines Loch an der Seite reinmachen. Muss ja auch nicht besonders tief sein.

So und nun ran an den Speck und berichte was am Ende geholfen hat.
                    Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen

Kommentar

• Ulli600
                      Senior Member
                      • 02.07.2012
                      • 4223
                      • Ulrich
                      • Hamburg

Vielen Dank für die Tipps!

Es scheint ein Materialfehler zu sein und ich habe Glück, dass es bei der Montage passiert ist und nicht im Flug. Leider kann man die 3-Blatt TS noch nicht einzeln nachkaufen, nur mit Kopf und Blätter.

Wärme und Kälte haben nicht geholfen, dafür habe ich inzwischen auch die ersten Gewindewindungen in der TS zerstört. Ist halt doch zu filigran für mich.

Die einzige Möglichkeit war jetzt den Außenring von der alten 2-Blatt TS an der neuen 3-Blatt TS zu montieren. Das ging auch nur mit viel Wärme und Kraft und hoffe mal, das das Lager keinen Schaden genommen hat.

Trotzdem noch mal vielen Dank!
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• freakystylez
                        Senior Member
                        • 09.08.2011
                        • 9332
                        • Stefan
                        • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
                        Es scheint ein Materialfehler zu sein und ich habe Glück, dass es bei der Montage passiert ist und nicht im Flug.
                        Würde ich auch einfach mal ne Mail an den Shop senden... Vielleicht kommt ja was bei rum...
                        Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Ulli600
                          Senior Member
                          • 02.07.2012
                          • 4223
                          • Ulrich
                          • Hamburg

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                          Würde ich auch einfach mal ne Mail an den Shop senden... Vielleicht kommt ja was bei rum...
                          Hab ich schon gemacht. Es ist auch der kulanteste Shop der Welt aber da die neulich erst ausgesprochen Kundenfreundlich zu mir waren, wäre es auch ok, wenn die mich als ewig nervenden Kunden abspeisen würden

Kommentar

• Xeno
                            Senior Member
                            • 25.08.2013
                            • 1308
                            • Carsten

Ich würde da gar nichts machen und das Teil reklamieren unter der Voraussetzung, dass du die Kugelköpfe nur ganz vorsichtig angezogen hast, wie man es machen sollte
                            Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

Lädt...
                            X