Waage 5 kg Wiegebereich Empfehlung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rocky
    Member
    • 26.12.2009
    • 62
    • Gregor

Waage 5 kg Wiegebereich Empfehlung

Hallo Zusammen,

kann jemand eine Waage empfehlen? Wiegebereich sollte bei 5 kg liegen mit 1 g Genauigkeit. Es gibt ein riesiges Angebot mit großer Preisspanne, so dass ich sehr verunsichert bin. Weiterhin frage ich mich ob diese Genauigkeitsforderung überhaupt für einen günstigen Preis realisierbar ist. Es gibt einige Waagen die das Versprechen aber dazu gibt es genauso auch entsprechend negative Kundenbewertungen. Habt ihr Erfahrungen damit? Eine Suche ergab leider keinen alten Thread.

Viele Grüße
    Gregor
  • markus2911
    Member
    • 17.12.2011
    • 744
    • Markus
    • Dülmen

AW: Waage 5 kg Wiegebereich Empfehlung

Ich gehe mit meinen Helis immer zur Post auf die geeichte Waage
    Blade nCPx, 130X, Inductrix, Trex 450 und L, Warp 360, X5, Diabolo 550-700

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von Rocky Beitrag anzeigen
      Weiterhin frage ich mich ob diese Genauigkeitsforderung überhaupt für einen günstigen Preis realisierbar ist.
      Auf jeden Fall.
      Ich habe so eine ähnliche, in schickem Glas-Design, hochgenau, 10 Euro:

Küchenwaage Haushaltswaage Digitalwaage 7000g/1g Präzisionswaage Feinwaage Waage | eBay

Kommentar

• holgers
        Senior Member
        • 21.09.2010
        • 1331
        • Holger
        • Berlin

Warum muss es aufs Gramm genau sein? 5kg hört sich so an, als ob du die 5kg fürs Wildfliegen kontrollieren möchtest. Stell dich doch einmal mit und einmal ohne Heli auf deine Personenwaage.

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von holgers Beitrag anzeigen
          Warum muss es aufs Gramm genau sein?
          Ein Heli besteht aus vielen Teilen, ein Telemetrie-Sensor hat z.B. 13 Gramm. Rotorblätter sollte man auch vergleichen usw.

Kommentar

• Pexy
            Member
            • 21.09.2014
            • 329
            • Peter

Hallo,

Ich habe mir auch die Jago24 7000g Waage gekauft (siehe Taumel S. Link oben) und bin damit recht zu frieden.

Als ich im Baumarkt war, habe ich einige Artikel auf der Schraubenwaage im Baumarkt gewogen mit der Hoffnung, dass diese Waage auch einigermassen geeicht ist

Die Artikel habe ich dann auf der Jago24 Waage nachgewogen und die Waage war erstaunlich genau - Abweichung ca. 0,5 - 1%.

Gruss,
            Pexy

Kommentar

• Rocky
              Member
              • 26.12.2009
              • 62
              • Gregor

Zitat von holgers Beitrag anzeigen
              Warum muss es aufs Gramm genau sein? 5kg hört sich so an, als ob du die 5kg fürs Wildfliegen kontrollieren möchtest. Stell dich doch einmal mit und einmal ohne Heli auf deine Personenwaage.
              Die 5 kg fürs Wildfliegen ist richtig. Allerdings möchte ich zusätzlich auch andere Komponenten wie Motoren oder Rotorblätter etc. wiegen, daher 1 g genau. Und alle diese Fälle mit nur einer Waage :-)

Kommentar

• Jörg Nickel
                Member
                • 05.06.2002
                • 864
                • Jörg
                • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

Wenn man auch kleine Mengen Harz genau mischen will, dann muss die mindestens zehntelgr. genau sein! Auf der Arbeit haben wir standartmässig noch eine Stelle mehr, aber da wird es richtig teuer. Für ganze Helis o.ä. reicht eine billige Kofferwaage.

Kommentar

• holgers
                  Senior Member
                  • 21.09.2010
                  • 1331
                  • Holger
                  • Berlin

Deshalb: Für Harz und alles Genaue die Feinwaage mit hundertstel Gramm. Die billigen gehen bis 100g, gibt auch welche bis max 500g, da kannste Motoren, Blätter und Einzelkomponenten genau wiegen. Bis 2kg nimmst du die Küchenwaage von Mutti und zum Abschätzen für alles darüber, reicht dann die Koffer- oder die Personenwaage.

Die Idee mit der Post finde ich allerdings auch cool. Ich stelle mir gerade vor, wie ich mit meinem Heli in Berlin am Postschalter stehe und mal nach dem Gewicht frage und mir die Postfachangestellte mit ihrem nonchalanten Berliner Charme erklärt, dass sie das sehr befremdlich findet

Kommentar

• Blaichi
                    Senior Member
                    • 19.01.2013
                    • 2225
                    • Steffen
                    • Nordschwarzwald

Ich hab so ne superbillige Kofferwaage von Amazon. Die hat den Vorteil, dass ich damit mit'm 770 wild fliegen kann, find ich gut.

Kommentar

• noesi64
                      Member
                      • 30.07.2013
                      • 65
                      • Stephan
                      • 22956 Grönwohld

Hi Gregor
                      Hab mir diese Babywaage gekauft:

bekommst du auch gebraucht...
                      Misst auf 10 Gramm genau!!!
                      Lg. Stephan

Kommentar

• holgers
                        Senior Member
                        • 21.09.2010
                        • 1331
                        • Holger
                        • Berlin

Cool. Mit der Amazon Kofferwaage würde ich mich immer selbst wiegen und danach noch zwei Eisbein essen

Ich denke, das kann jeder selbst beurteilen, ob seine Waage daheim auf 100g genau ist - und das sollte für die 5kg Marke ausreichen.

An eine Baby-Waage habe ich gar nicht gedacht. Habe bei meinen drei Kindern deren Gewicht gar nicht auf 10g genau gewusst...
                        Zuletzt geändert von holgers; 17.11.2015, 21:50.

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Zitat von noesi64 Beitrag anzeigen
                          Misst auf 10 Gramm genau!!!
                          Da sind aber die anderen Waagen von der Firma in diesem Thread besser - grammgenau, halb so teuer, wesentlich kompakter, oder?

Kommentar

• 00Speedy
                            Member
                            • 15.08.2013
                            • 859
                            • Jens

Zitat von Rocky Beitrag anzeigen
                            Die 5 kg fürs Wildfliegen ist richtig. Allerdings möchte ich zusätzlich auch andere Komponenten wie Motoren oder Rotorblätter etc. wiegen, daher 1 g genau. Und alle diese Fälle mit nur einer Waage :-)
                            Rotorblätter auf 1g genau..., da möchte ich aber nicht wissen wie deine Helis fliegen.
                            Für Rotorblätter sollte man schon mindestens 0,1g oder besser noch 0,01g Auflösung haben.
                            Bei Rotorblättern ist die Genauigkeit der Waage unwichtig (solange sie die Auflösung korrekt anzeigen kann).
                            Die Waage zeigt ja bei Gewicht x immer wieder das gleiche Gewicht y an.
                            Du kannst also zwei Blätter gegen einander wiegen und perfekt abstimmen auch wenn die Waage vom eigentlichen Gewicht abweicht.
                            Mit einer 0,01er geht das Prima.

Für größere Sachen ab 500g wird meist die Auflösung niedrig und geht "ab" 0,1g los.
                            Umso so größer die Waagen, umso niedriger die Auflösung, und desto mehr Ungenauigkeit.
                            Weil die Sensoren welche zb. bis 5Kg wiegen können aber auch 0,01er Auflösung haben für den Normalverbraucher unbezahlbar sind.

Deshalb hab ich mir letztens zwei Waagen gekooft, eine mit "hoher" Auflösung bis 500/0,01g, und die andere 3000/0,1g.
                            Einmal fürs grobe und einmal fürs feine

G&G SF400D 500g/0,01g & 3000g/0,1g Digital Waage

Damit man mal sieht was in China alles für Murx verkauft wird, und da die meisten Waagen bei ebay aus China sind gehe ich mal ein bischen ins Detail meiner zwei Exemplare.

Die Qualität der beiden G&G Waagen ist nicht sooo berauschend und leider schlechter als erhofft aber ich kann damit leben.
                            Findet man auch in Fernost und G&G pappt da nur sein Label drauf.
                            Die ersten beiden gingen gleich zurück weil sich die Libelle bei Nr.1 nicht zentrieren lies, und bei der zweiten war die Wiegefläche schief.
                            Darauf hin hab ich zwei neue bekommen, bei Waage Nr. 1 also die 0,01er wandert leider nach einer gewissen Zeit das Gewicht nach oben wenn was länger drauf liegt.
                            Bei Waage Nr.2 sitzt die Wiegefläche immer noch leicht schief, das habe ich aber durch Unterlegscheiben innen am Sockel gerichtet.
                            Die haben die Schrauben vom Sockel so angeknallt das sich die Halterungen deformiert haben. Und das schlimme ist... es ist wohl bei allen Waagen so, mal mehr und mal weniger.

Jetzt zum nächsten großen ßbel im inneren:
                            Wer findet den Fehler auf der Platine?

Geil oder?, Wiegefläche schief (da nutzt dann auch keine Libelle was) und die Folie löst sich.
                            Die beiden Folien muss ich halt irgentwann mal neu ankleben.

Alles in allem eigentlich zu schlecht in der Qualität für diesen Preis, aber egal ich habe selbst einiges angepasst, und sie Wiegen einfach super.
                            Wenigstens das können sie beinahe sehr gut.

Also Leute Augen auf beim Waagen Kauf.
                            Ich frag mich nur ob die Leute Blind sind, wo ich die zwei SF400D gekauft habe war nicht eine einzigste negative oder neutrale Bewertung für die SF400D drin.
                            Und wie es ausschaut bis heute nocht nicht bei über 158 Käufen... und ja ich schaue bei Geräten etc. eben genau hin.
                            Funke: DX7 / Heli: T-Rex 550 Pro DFC @AR7200BX BEASTX / Fläche: MX2 ST-Models

Kommentar

Lädt...
                            X