Welchen Mischer für Tandem Heli ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tom F.
    Tom F.

Welchen Mischer für Tandem Heli ?

Hallo,
    ich plane mal im Winter nen Tandem Heli zu konstruieren und bin erstmal bei der Materialliste.
    Im Moment hänge ich beim elektronischen Mischer für die beiden Ts. Mir sind im Moment nur
    das HC3SX und das TH2-GP bekannt. Wobei meines Wissens das HC3 nur 2 Servos pro Ts
    unterstützt und das TH2 nicht mehr hergestellt wird. Hat jemand noch ne alternative Idee ?
    Ich wollte die Taumelscheiben schon mit 3 Servos anlenken. Evtl gibts da eine Lösung mit
    Arduino ?
    Gruss Thomas
  • Wombat
    Member
    • 22.02.2015
    • 977
    • Guido
    • SMC Stürzelberg e.V.

AW: Welchen Mischer für Tandem Heli ?

Hallo Thomas,

ich beschäftige mich aktuell auch mit einem Tandem....

Ich habe verschiedene gut fliegenden Tandems begutachtet und alle haben das 3SX drin. Ich finde die Reduktion auf zwei Servos pro TS super. An meinem Tandem Projekt sind sowieso schon die Y-Gestänge von zwei Servos auf 4 symmetrisch angeordnete TS-Kugeln verbaut.

Warum möchtest Du 3 Servos einsetzten? Das ist doch nicht zielführend bei einem Tandem!?!

Man könnte übrigens auch einen der damaligen "Frech-Rechner" einsetzten.

WOMBAT
    Zuletzt geändert von Wombat; 22.11.2015, 22:47.
    Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

• F.Pock
      Member
      • 06.08.2011
      • 930
      • Frank
      • Lsc Leverkusen

Als Alternative gibt es noch den Helitronix als Tandemmischer. Ist nach meiner Meinung um einiges besser als der TH2. Ich habe beide für ein anderes Projekt probiert und mich länger damit beschäftigt.

Kommentar

• Wombat
        Member
        • 22.02.2015
        • 977
        • Guido
        • SMC Stürzelberg e.V.

Das ist ein sehr interessanter Hinweis!
        Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

• Tom F.
          Tom F.

Dank euch für die Antworten. Mir persönlich gefällt halt die Anlenkung mit den
          Y-Gestängen nicht so. In früheren Beiträgen zum Tandem war zu lesen, das eine
          Nickbeimischung an der vorderen Ts im Vorwärtsflug besser wäre. Das funktioniert
          mit dem 3sx nicht. Das steuert Nick nur über verschiedene Pitch werte. Gibts den
          Frech-Rechner noch ? Den Helitronix kenn ich jetzt (noch) nicht. Aber da werd ich
          mich mal informieren.
          Gruss Thomas

Kommentar

• Wombat
            Member
            • 22.02.2015
            • 977
            • Guido
            • SMC Stürzelberg e.V.

Lieber Thomas,

das mit der Nickbeimischung ist ebenfalls ein sehr interessanter Hinweis. Ich war bislang nur mit Tandems von den HeliFischers befasst (H-21 und Ch-46). Da stellte sich das Thema nicht...

Mit was fliegt denn der neue Serien-Chinook von Vario?

WOMBAT

Kommentar

• Tom F.
              Tom F.

Moin zusammen.
              Die Vario Chinook fliegt mit 3sx. Meine ßberlegung ist halt, 120 grad Ts sind günstige Serienteile.
              Da müsste ich nicht lange suchen. Bei 90 grad wirds schwieriger.
              Thomas

Kommentar

Lädt...
              X