Welches Mat. für Blattlagerwelle?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oetzi
    ug.helishop.de
    Hersteller Tuningteile
    • 12.01.2003
    • 482
    • Uwe

Welches Mat. für Blattlagerwelle?

Hallo,

hat jemand Ahnung welches Mat ich für eine 10mm Blattlagerwelle nehmen kann?

Danke
    www.ug-helishop.de
  • Piroflip21
    Piroflip21

AW: Welches Mat. für Blattlagerwelle?

Material?

Was bedeutet mat?

Kommentar

• RichardN
      Junior Member
      • 03.06.2015
      • 1
      • Richard

Hallo!

Turbinenwellen baue ich aus 1.6582

LG
      Richard

Kommentar

• konstantin1288
        konstantin1288

Sorry.. aber wenn du schon so fragst würde ich Dir niemals eine Empfehlung für ein so sicherheitsrelevantes Bauteil geben.

Tipp: Kauf die BLW lieber oder lass sie von jemand rechnen/anfertigen, der was davon versteht.

Gruß und wirklich nicht böse gemeint

Konstantin

Kommentar

• Lucent
          Member
          • 02.03.2014
          • 434
          • Lucent

Hi

1.2210 - alte Bezeichnung Silberstahl, 115CrV3
          Lucent

Ohje, Ironie, erkennt man sie?

Kommentar

• Oetzi
            ug.helishop.de
            Hersteller Tuningteile
            • 12.01.2003
            • 482
            • Uwe

Zitat von konstantin1288 Beitrag anzeigen
            Sorry.. aber wenn du schon so fragst würde ich Dir niemals eine Empfehlung für ein so sicherheitsrelevantes Bauteil geben.

Tipp: Kauf die BLW lieber oder lass sie von jemand rechnen/anfertigen, der was davon versteht.

Gruß und wirklich nicht böse gemeint

Konstantin
            Wie würdest du den die Frage formulieren?
            Du hast Recht, Werkstoffkunde ist nicht mein Lieblingsfach gewesen. Deshalb frage ich ja. :-)
            www.ug-helishop.de

Kommentar

• konstantin1288
              konstantin1288

Die Frage kannst nur Du selbst formulieren, weil ich ja nicht weiß, wie genau die Konstruktion nachher aussehen soll.

Unter den vielen möglichen Szenarien warum Du eine BLW selber fertigen willst, wäre das für mich naheliegendste dieses:
              1) Unter deinem Nickname steht "Hersteller Tuningteile", und Du willst dein Produktportfolio demnächst mit selbst getunten BLW erweitern. Dann wäre es aber ziemlich peinlich, wenn Du vorher im Heli Forum nach dem bestmöglichen Werkstoff fragen musst. Als Vergleich könnte man hier einen Autohersteller anführen, der im Autoforum nachfragen muss, aus welchem Material er denn nun die Bremsen auslegen soll.

Auch möglich wäre:
              2) Die Nachfertigung einer noch Lieferbaren BLW für dich selbst - würde aber wirtschaftlich keinen Sinn machen, die Dinger kriegt man normalerweise hinterher geschmissen.

3) Die Nachfertigung einer noch/nicht mehr Lieferbaren BLW um sie zu verkaufen: Siehe Szenario 1
              oder um sie selbst zu nutzen: Siehe Szenario 4

4) Du willst für eine Sonderanfertigung deine eigene BLW anfertigen, dann würde ich mir aber trotzdem gesamtheitliche Hilfe von einem Profi einholen, wenn ich schon nicht weiß welchen Werkstoff ich auswählen muss.

Sollte ich mich da völlig vertan haben und der Grund ein ganz anderer sein, bitte ich um Entschuldigung

Grüße

Konstantin

Kommentar

• crasher
                Modellbau Kripp
                Onlineshop
                • 31.07.2003
                • 983
                • Christian
                • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Hallo,
                ich habe früher immer "Silberstahl" benutzt.
                Das funktioniert einwandfrei.
                Christian

Kommentar

• Muki19
                  Senior Member
                  • 06.08.2008
                  • 2579
                  • Matthias
                  • Hamburg

Ich würde dir den 1.6587 (17CrNiMo6) empfehlen:

Hat eine Zugfestigkeit von 1150Nmm².
                  Schwelfestigkeit: (Zug/Druck von 735Nmm²), (Biegung 860Nmm²)

Und soll für höchste Beanspruchung sein wie: Wellen, Zahnräder,...

Das ist auch in meiner Tabelle der Stahl mit der höchsten Schwelfestigkeit, also auf jedenfall das beste was dynamische Belastungen angeht.
                  Radikal G20FBL
                  800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
                  MZ-24 Pro

Kommentar

• Oetzi
                    ug.helishop.de
                    Hersteller Tuningteile
                    • 12.01.2003
                    • 482
                    • Uwe

Zitat von konstantin1288 Beitrag anzeigen
                    Die Frage kannst nur Du selbst formulieren, weil ich ja nicht weiß, wie genau die Konstruktion nachher aussehen soll.

Unter den vielen möglichen Szenarien warum Du eine BLW selber fertigen willst, wäre das für mich naheliegendste dieses:
                    1) Unter deinem Nickname steht "Hersteller Tuningteile", und Du willst dein Produktportfolio demnächst mit selbst getunten BLW erweitern. Dann wäre es aber ziemlich peinlich, wenn Du vorher im Heli Forum nach dem bestmöglichen Werkstoff fragen musst. Als Vergleich könnte man hier einen Autohersteller anführen, der im Autoforum nachfragen muss, aus welchem Material er denn nun die Bremsen auslegen soll.

Auch möglich wäre:
                    2) Die Nachfertigung einer noch Lieferbaren BLW für dich selbst - würde aber wirtschaftlich keinen Sinn machen, die Dinger kriegt man normalerweise hinterher geschmissen.

3) Die Nachfertigung einer noch/nicht mehr Lieferbaren BLW um sie zu verkaufen: Siehe Szenario 1
                    oder um sie selbst zu nutzen: Siehe Szenario 4

4) Du willst für eine Sonderanfertigung deine eigene BLW anfertigen, dann würde ich mir aber trotzdem gesamtheitliche Hilfe von einem Profi einholen, wenn ich schon nicht weiß welchen Werkstoff ich auswählen muss.

Sollte ich mich da völlig vertan haben und der Grund ein ganz anderer sein, bitte ich um Entschuldigung

Grüße

Konstantin

Die Frage lautete doch welches Mat. ich für eine 10er Blattlagerwelle nehmen kann.
                    Mit deinen Szenarien aus der Glaskugel hilfst du mir nicht weiter. Wenn ich auf eine sachliche
                    Frage keine Antwort habe, schreibe ich ganz einfach nichts dazu.

Gut das es hier auch Leute gibt die vernünftige Antworten geben.
                    www.ug-helishop.de

Kommentar

• Schmackez
                      Member
                      • 24.11.2012
                      • 52
                      • Marcus

Also im Bereich Modell-Heli bin ich zwar nicht so der Held, aber für solche Anwendungen eignet sich ein 31CrMoV9 oder ein 42CrMoV4 auch sehr gut.

Just my... Cents

Gruß Marcus

Kommentar

• konstantin1288
                        konstantin1288

Zitat von Oetzi Beitrag anzeigen
                        Die Frage lautete doch welches Mat. ich für eine 10er Blattlagerwelle nehmen kann.
                        Mit deinen Szenarien aus der Glaskugel hilfst du mir nicht weiter. Wenn ich auf eine sachliche
                        Frage keine Antwort habe, schreibe ich ganz einfach nichts dazu.

Gut das es hier auch Leute gibt die vernünftige Antworten geben.
                        Sorry nochmals, aber da hast Du mich eindeutig missverstanden (oder ich mich eindeutig falsch ausgedrückt):

Wie du anhand der sonstigen Antworten erkennen kannst, nämlich aus 5 Antworten 5 verschiedene Stähle zu ziehen, können die Poster hier genauso nur Rätselraten wie ich, für was denn die Welle nun eigentlich genau gedacht ist - und haben entsprechend unterschiedliche Antworten gegeben.

Ist sie für nen 500, 600, 700, 800er gedacht, der vll noch besonders viel können muss?

Auch wenn mir schon klar ist, was so ungefähr auf die BLW zukommt, ist es einfach nur Glaskugelraten, hier einen x-beliebigen Stahl zu nennen, ohne die Hintergründe zu kennen. Entweder es ergibt sich daraus eine Sicherheit >1, oder eben <1. Und da <1 nunmal bei einer BLW nicht unbedingt "erwünscht" ist, sehe ich ein Nachhaken schon mal angebracht.

Aus der Frage "Welches Material für eine 10mm Welle?" schließt man einfach, dass das Berechnen der Sicherheit nicht unbedingt gewährleistet ist.

Und zum Thema sachlich Antworten: Sofern Du mir die Randbedingungen nennst, erkläre ich mich auch bei Bedarf gern dazu bereit, neben einem geeigneten Stahl zu nennen auch mal einen Blick auf die Sicherheit zu werfen.

Grüße

Konstantin

Kommentar

Lädt...
                        X