Darstellende Geometrie / Projektionsfrage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerMitDenZweiLinkenHänden
    RC-Heli TEAM
    • 09.12.2004
    • 12085
    • Kurt
    • Hinterbrühl/Wien

Darstellende Geometrie / Projektionsfrage

Hi!

Ich möchte den Heckausleger meiner Schweizer 300 in 2 Farben lackieren. Eine Grundfarbe und einen Teil in einer anderen Farbe. Also z.B. rot-weiß-rot.

Der weiße Teil soll also so aussehen wie etwa eine anliegende Klopapierrolle, die auf dem roten Heckausleger aufliegt

Besondere Schwierigkeit: der Rand der Klopapierrolle soll, von der Seite betrachtet, nicht senkrecht aussehen sondern schräg. So wie die schwarz-braune Grenze auf dem Heckausleger dieses Bildes: http://helikopterszolgaltato.hu/wp-c...zolgaltato.jpg

Um einen schönen Rand hinzubekommen möchte ich ihn mit Klebefolie während des Lackierens abdecken.

Nun endlich meine Frage wie projiziert sich die Schräge der Klopapierrolle auf ein Blatt Papier?

Kurt
    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
  • wno158
    wno158

AW: Dastellende Geometrie / Projektionsfrage

Uii - das ist aber eine schwierige Frage für Heilig Abend

Annahme: Der Heckausleger ist kreisförmig und damit die Schnittfläche zwischen den Farben eine Ellipse.
    Dann hilft vielleicht das hier; etwas weiter unten:
    Rollt man den Mantel des schräg abgeschnittenen Kreiszylinders ab, so entsteht eine Sinuskurve.
    Das Ganze wird auch bei Wikipedia m.E. brauchbar erklärt; der Link zur Abwicklung hat mir da jetzt nicht so viel geholfen.

Meine Suchanfrage bei Bing lautete "ellipse als schnitt durch einen zylinder".

Vielleicht hilft's! Schöne Feiertage noch!
    Gruß Walter

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
      RC-Heli TEAM
      • 09.12.2004
      • 12085
      • Kurt
      • Hinterbrühl/Wien

AW: Dastellende Geometrie / Projektionsfrage

Vielen Dank, das war sehr hilfreich!

Kurt
      Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil