Holzrumpf - Eigenbau Literatur

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uwedd
    Member
    • 05.10.2014
    • 83
    • Uwe
    • Dresden

Holzrumpf - Eigenbau Literatur

Hallo zusammen,

ich suche nach guter Literatur zum Thema Rumpf in Holzbauweise für Helis. Einen erneuten Anstoß gab jetzt erst wieder ein Artikel in der aktuellen Ausgabe des Rotor Magazin's.

Ich habe vor einiger Zeit schon einmal einen Bootsrumpf und ein Flächenmodell so aufgebaut. Letzteres mit mäßigem Erfolg.

Könnt ihr diesbezüglich Empfehlungen geben?

Danke,
    Uwe
  • grinsekater
    Senior Member
    • 07.07.2010
    • 1917
    • Peter
    • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

AW: Holzrumpf - Eigenbau Literatur

Das würde mich auch interessieren.

Gruß
    Peter
    [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
    [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• Jürgen F.
      Senior Member
      • 26.11.2008
      • 2625
      • Jürgen
      • 59174 Kamen

Ich hab mich auch schon einmal damit auseinander gesetzt, habe aber dann doch nichts gebaut.
      Ich kenne drei Modellbauer, die so etwas schon mehrfach getan haben und habe mich mit denen unterhalten.
      Für jemanden, dem Holzbauweise kein Fremdwort ist, sollte so etwas zu schaffen sein.
      Man wird natürlich anhand von Dreiseitenansichten und Spantenrissen den Plan selbst zeichnen müssen, im allgemeinen reicht es, eine grobe Entwurfsskizze zu zeichnen und frei Hand zu bauen.

Wichtig ist eine sinnvolle Spantenplanung, dann einige Kieferngurte einplanen und das Grundgerüst steht.
      Der Heckausleger benötigt ebenfalls eine ausreichende Anzahl von Gurten, im meist vorhandenen Knickbereich zum oben liegenden Heckrotor müssen Spanten über Eck verzapft werden.
      Man kann zur Verbesserung der Torsionsteifigkeit auch am Innenring der Spanten Gurte vorsehen (praktisch als Doppelschale, wobei nur die Aussenseite beplankt werden muss.
      Spanten sollten ferner da sitzen wo Kräfte eingeleitet werden (Mechanikkomponenten, Fahrwerk)
      Ein ßberzug mit 20gr Gewebe bildet die Grundlage für den Lackaufbau.
      Ideen zur sinnvollen Anordnung und Dimensionierung sieht man gut auf den Bauanleitungen der Holzrümpfe von Approach Engineering:

Vielleicht wäre es auch eine gute Idee, zur ßbung erst einmal solch einen Bausatz zu ordern.
      Wer den hinbekommt, schafft dann auch einen Eigenbau.
      Es gibt derzeit zwei Cobras und zwei Apaches in verschiedenen Größen, wobei die kleineren wohl verbreiterte Rümpfe haben, um die Hauptzahnräder der Mechaniken aufzunehmen.

gruss juergen
      Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• Harald 365
        Senior Member
        • 17.08.2011
        • 3667
        • Harald
        • MFC Neu-Ulm

Hallo Uwe und Peter

Uwe, willst den Rumpf gleich als Rumpf aufbauen, oder eine Form des Rumpfes...
        um damit den eigentlichen Rumpf zumachen?

Wenn letzteres dann vieleichet hier was zum lesen

-> Eigenbau Heli....oder, vom Zeichenbrett zum Erstflug. - RC-Heli Community

Kommentar

• Ralph Daum
          Member
          • 26.09.2010
          • 402
          • Ralph
          • Braunschweig/ MFG Wipshausen

Google mal nach "Heinz Ehmann". Der baut seine Helis komplett aus Holz.
          [FONT="Comic Sans MS"]Wildflieger...nein Danke. Ich fliege zahm.[/FONT]

Kommentar

• Jürgen F.
            Senior Member
            • 26.11.2008
            • 2625
            • Jürgen
            • 59174 Kamen

Zitat von Ralph Daum Beitrag anzeigen
            Google mal nach "Heinz Ehmann". Der baut seine Helis komplett aus Holz.
            Das ist einer der Drei, mit denen ich mich unterhalten habe. Letzes Jahr in Offenbach habe ich einige seiner Modelle fotografiert
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Jürgen F.; 22.01.2016, 14:30.

Kommentar

• uwedd
              Member
              • 05.10.2014
              • 83
              • Uwe
              • Dresden

Danke für eure Antworten. Ich suche zunächst nach Literatur die spezifisch auf die Probelme beim Rumpfbau in Holz bei Helis eingeht.

Weil die Frage aufkam: Nein es geht nicht um den Bau einer Form, sondern um den Rumpf aus Holz selbst.

Kommentar

• Jürgen F.
                Senior Member
                • 26.11.2008
                • 2625
                • Jürgen
                • 59174 Kamen

Ich denke, Literatur zu Helis aus Holz gibt es nicht.

Wenn Du doch etwas findest, wäre ich an Quellen interessiert.

Halte uns bitte auf dem Laufenden, ich werde wohl auch irgendwann so etwas noch angehen, mir schwebt die polnische PZL Sokol vor.

Aber erst, wenn meine derzeitigen Baustellen, NH 90, BK 117 und Kaman Seasprite vom Tisch sind.

gruss juergen

Kommentar

• Scale-Pitter
                  Member
                  • 13.02.2013
                  • 128
                  • Peter

Speziell für Helis gibt es keine Literatur was Rumpfbau aus Holz in Spantenbauweise angeht. Da muss man sich schon im Schiffmodellbau umsehen. In diesem Bereich gibt es einige gute "Fachbücher".

Es gibt zwei gängige Methoden Spanten zu zeichnen. 1. Auf die gute alte traditionelle Weise. Dazu braucht man eine sehr gute Dreiseitenansicht eines Helis, aus der man die einzelnen Spanten per Hand herauszeichnet.
                  Oder 2. über CAD. Durch "umwandeln" der Datei eines "3-D"-Modells kann man dieses im CAD-Programm "zerschneiden" und daraus die Spanten erzeugen. Das erfordert natürlich sehr gute Kenntnisse im Umgang mit CAD-Programmen.

In einigen anderen Foren (vielleicht auch hier) sind hierüber sehr interessante Bauberichte veröffentlicht. Nicht nur im Heli-, insbesondere auch im Jetbereich! Vom Prinzip und vom Ablauf ist es das Gleiche.

Schöne Grüße und viel Erfolg
                  Peter

Kommentar

• Christian Gans
                    Member
                    • 30.12.2002
                    • 701
                    • Christian
                    • 51643 Gummersbach

Hallo Uwe,
                    wenn Dir die Sache einfach machen möchtest, schau mal auf Page Redirection. Das Programm devFus ist für Flugzeugrümpfe gedacht, geht natürlich auch für Helis ( mit kleinen Einschränkungen ) Du kannst das Programm runterladen und kostenlos testen, nur nichts ausdrucken oder Fräsdateien ausgeben.
                    Mit ein bischen tüfteln kommt man hier sehr schnell zu einem guten Ergebnis ! Wenn Du die Teile fräst oder fräsen lässt ist das am Ende fast wie einen Baukasten zusammenbauen. Der für die Freischaltung aufgerufene Kurs ist ( finde ich ) sehr fair.

Grüße
                    Christian
                    Zuletzt geändert von Christian Gans; 26.01.2016, 16:43.

Kommentar

• Jürgen F.
                      Senior Member
                      • 26.11.2008
                      • 2625
                      • Jürgen
                      • 59174 Kamen

Welche Version meinst Du genau?

Diese: devFus Cam version 3.01a?

Oder ohne CAM?

Kommentar

• Christian Gans
                        Member
                        • 30.12.2002
                        • 701
                        • Christian
                        • 51643 Gummersbach

Hallo Jürgen,
                        hab noch die "alte"2.02er Version, die geht sehr gut, über das Upgrade denke ich noch nach, aber die zusätzlichen Möglichkeiten der neuen Version brauche ich eigentlich nicht. Habe die CAM-Version, sonst ist nix mit Fräsdatenexport Habe mit mit dem Programm den Rumpf meiner MD 80 (Airliner) entworfen und die Spanten auf meiner CNC Fräse gefräst. Passt alles "saugend" zusammen. Macht Spaß !

Grüße
                        Christian

Kommentar

Lädt...
                        X