Fach / Diskussionsthread zum Vollriemenantrieb im Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Harald 365
    Senior Member
    • 17.08.2011
    • 3667
    • Harald
    • MFC Neu-Ulm

Fach / Diskussionsthread zum Vollriemenantrieb im Heli

Hallo an Alle, da in diesem Thread

-> Umbau Jet Ranger auf Riemenantrieb - RC-Heli Community

eine kleine Diskussion angefangen hat, gibt´s hier jetzt einen eigenen
    Thread

Da ja Riemenantriebe immer mehr im kommen sind...siehe auch HD 750, auch immer
    nach Bezugsquellen gefragt wird, soll das mal gebündelt in einem Thread stehen.

Das sich der ein oder andere bei Betrachtung der Standard Zahnradgetriebe fragt,
    wie bekomme ich das mit der ßbersetzung hin, ist verständlich.
    Vor allem wenn er sein jetzigen BL verwenden will, wird´s etwas eng

( Hier soll / darf dann Rolf was dazu sagen / schreiben bzw. s.Link oben )

Inhalt:

1. Aufbau
    2. Riemenarten
    3. BL´s dazu

Ich möchte jeden, der schon einen eigenen Riemenantrieb aufgebaut hat, hier einladen seinen Riemenantrieb mit kurzer Beschreibung / Bilder zu posten

1. Aufbau

Einen Riemenantrieb zu machen ist mit einer Eigenbau Mechanik immer leichter als
    mit einer Standard Mechanik.
    Ich will hier mal auf die einstufige Variante eingehen.

Bild 1 zeigt jetzt die von meinem aktuellen Heli...( noch mit 10mm Riemen T5)...ist jetzt aber auf 16mm breitem Riemen umgebaut.
    Bild 2-3

Ganzer Bericht zum Heli -> Eigenbau Heli....oder, vom Zeichenbrett zum Erstflug. - RC-Heli Community

2. Riemenarten

T -AT- HDT - Zoll, Datenblatt zu den Riemen -> http://smarthost.maedler.de/datenbla...enantriebe.pdf

T und AT sind ziemlich gleich, der AT ist etwas stärker, der T dafür etwas biegewilliger und grobverzahnter.

HDT ist eigentlich der schwächste im Dreierbund hat aber Aufgrund seiner Bauform keinen Schlupf im Riemenrad.
    Kann aber etwas zum pfeifen neigen, da die Luft aus dem Halbmondprofil gepresst wird.
    Zoll wird gerne in kleineren Heli´s genommen

Riemenräder gibt´s hier -> Zahnriemenräder, Zahnriemen und Zubehör - Mädler Webshop
    ...gibt sicher noch andere Adressen.

Ich pers. verwende den T 5 Riemen und hatte bisher noch keinen Ausfall.
    Von den Kunststoff Zahnscheiben rate ich ab, da die vom Rundlauf nicht immer
    100%tig sind

Sicher wird hier noch die ein oder andere Frage / Erfahrung gepostet.

BL´s für Riemen

eigentlich jeder, der auch für Zahnradgetriebe verwendet wird

Eigentlich ...wenn da nicht die ßbersetzung wäre!

Die jetzigen ZR Antrieb beruhen noch auf den Brushed Motoren, da ging es
    gar nicht anders!....( Motorkraft / Zellen usw. )

Leider sind die großen Zahnräder auch in Brushlesszeiten geblieben, was die
    Verwendung des vorhandenen BL etwas schwieriger macht.

Deshalb verwende ich hierzu nur noch große Drehmomentstarke 14 Poler.

wie zB. -> Turnigy Aerodrive SK3 - 6354-260kv Brushless Outrunner Motor

diesen dann von BrushlessTuning umgewickelt ergibt ein feines Motörchen

Bild 4 - 6

Bild 4 org Wicklung
    Bild 6 Neue Wicklung

KV kann hier ...( in Grenzen )... auf den Antrieb angepasst werden.

Wenn man jetzt 2 5 oder 6 S nicht in Reihe sondern Parallel anschließt, kommt man
    mit der Max ßbersetzung ( Riemenräder ) 1 : 6 ganz gut klar.

Motor / Regler machen es sehr gut mit, keine Hitze Probleme.

RTK = 700er mit Dreiblatt / Heckrotor auch Dreiblatt

Flugstil = Turns / schnelle Kurven / Sturzflug / Rundflug

Flugzeit bei 5 S / 8000 Amp. = +/- 15 Min.

das soll´s jetzt erst mal gewesen sein.
    ( [SIZE="1"]brauch kurz Pause [/SIZE] )
    Angehängte Dateien
  • Kramrle
    Member
    • 31.12.2015
    • 46
    • Martin
    • Schweiz

AW: Fach / Diskussionsthread zum Vollriemenantrieb im Heli

Schön gewickelter Motor - saubere Arbeit.
    Brushless tuning - wo sind die zu Haus?

Kommentar

• Harald 365
      Senior Member
      • 17.08.2011
      • 3667
      • Harald
      • MFC Neu-Ulm

Danke

-> brushlesstuning_start

Kommentar

• Rolf Ho
        Member
        • 27.12.2006
        • 535
        • Rolf
        • Libelle Enger

Hallo Harald,

finde ich gut, mit dem separaten Thema Riemenantriebe. Ich glaube, wir beide sind die absoluten Fans von Riemenantrieben, und in unsere Hubschrauber kommt bestimmt nichts anderes mehr rein.

Mein erster Hubschrauber mit einem Vollriemenantrieb ist meine Bell UH-1D aus dem Jahre 2005 und mein zweiter Hubschrauber die Hughes 500 E vom 2014. Baubericht gibt es hier im Forum.

Beide Mechaniken sowie mein oben erwähntes letztes Projekt haben ein einstufiges Riemengetriebe mit einer ßbersetzung von ungefähr 12. Dies ergibt sich aus den von mir verwendeten Akkus mit 10S und der Hauptrotordrehzahl von 850 bzw. 1000 min-1.

Zur Auslegung des Riemens möchte ich hier einfügen, was ich bei der Hughes 500 geschrieben habe:

"In meiner Huey verwende ich für den Hauptrotorantrieb einen 12mm breiten T5 Riemen. Hiermit habe ich keinerlei Probleme gehabt und in ca. 9 Jahren Betrieb keinerlei Abnutzungserscheinungen. Trotzdem wollte ich den Riemen rechnerisch überprüfen, um das Optimum für die Hughes einzubauen, zumal der Motor ja größer ist und ein 5-Blatt-Rotor mehr Leistung benötigt. Ein T5 Riemen mit den gegebenen Abmessungen wie 12er Ritzel und 120er Ritzel (1:10 ßbersetzung) bei einem Achsabstand von 170mm und einer Breite von 12mm ergibt rechnerisch nur eine Leistungsübertragung von 0,7KW. Hierbei ist mir die berücksichtigte Sicherheit im Kalkulationsprogramm nicht bekannt und nach Rücksprache mit dem Hersteller wurde mir eine Sicherheit von 3 angegeben. Der Knackpunkt bei einer 5mm Teilung ist, dass beim Motorritzel nur 4 Zähne im Eingriff sind, und rechnerisch die Zähne bei höherer Leistung abscheren. Hier hilft nur, auf eine kleinere Teilung von 3mm zu wechseln, damit 7 Zähne an der Kraftübertragung beteiligt sind. Außerdem habe ich auf einen breiteren Riemen von 16mm gewechselt.
        In der "Rotor" (Ausgabe November 2013) wurde über den neuen Goblin 770 berichtet und dass dort auf einen HTD 3 Riemen mit 18mm Breite gewechselt wurde, um Leistungen bis 10KW zu übertragen. Nach meinem Berechnungsprogramm sind 10KW auch nur ohne jegliche Sicherheit rechnerisch möglich, aber in der Praxis hält so ein Riemen diese Belastungen aus. Ein HTD Riemen wollte ich nicht einsetzen, da nicht alle Ritzelgrößen und Riemenabstufungen von Zahn zu Zahn lieferbar sind. Aus diesem Grunde habe ich mich für einen AT 3 Riemen entschieden, der ähnliche Leistungsdaten wie ein HTD Riemen besitzt. Im Vergleich zu einem T5 Riemen mit 16 mm Breite kann somit die Leistung von 0,9KW bei einem AT3 Riemen auf 1,64 KW gesteigert werden (bei immer noch vorhandener Sicherheit). Wenn ein 18 mm Riemen im Goblin für 10KW reicht, sollte ein 16mm breiter Riemen auch in meiner Hughes reichen.
        Für den Heckrotor-Antrieb möchte ich weiter einen T5 Riemen verwenden, dieser hat sich auch in meiner Huey bestens bewährt und der Heckantrieb braucht ja nur ungefähr 10% Leistung der Gesamtleistung."

Das heißt, der AT3 Riemen hat sich bei einer ßbersetzung von 12:1 als leistungsfähiger gezeigt als ein T5 Riemen.
        Bei Deiner ßbersetzung von 6:1 sehen die Zahneingriffe natürlich anders aus und ein T5 Riemen hat dann auch mehr Zähne im Eingriff.

Kommentar

• Harald 365
          Senior Member
          • 17.08.2011
          • 3667
          • Harald
          • MFC Neu-Ulm

Hallo Rolf, naja...da gibt es schon noch ein paar andere auch ...aber es
          werden immer mehr

Schön das Du Deine Variante gepostet hast, denn wenn man Platz hat, geht es
          mit der großen ßbersetzung eben auch

Und ja, ab 250er aufwärts gibt´s bei mir nur Riemen

Werde heute abend mal eine Kostenübersicht erstellen.

Kommentar

• Rolf Ho
            Member
            • 27.12.2006
            • 535
            • Rolf
            • Libelle Enger

Harald,

das wird interessant mit den Kosten.
            Was schließt Du denn dann ein? Auch Regler usw? Dann müssen wir aber gleiche Qualität vergleichen. Ich habe schon gesehen, dass du YEP etc verwendest.

Kommentar

• Rolf Ho
              Member
              • 27.12.2006
              • 535
              • Rolf
              • Libelle Enger

Hier ein paar Bilder von meiner Riemenmechanik.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Muki19
                Senior Member
                • 06.08.2008
                • 2579
                • Matthias
                • Hamburg

Einstufig würde ich nicht nehmen. Dann sind zuwenig zähne im eingriff am motorritzel.

mein getriebe ist mit zahnradstufe 1:10 untersetzt. Davor eine riemenstufe die dann 1:1,3 oder 1:1,4 untersetzt ist.

Das ergibt dann dann entwrder 1:13 odr 1:14 gesamtuntersetzung...

ich könnte auch den riemen 1:1 laufen lassen um 1:10 zubehalten. Aber so kann man mit nur ein zahn mehr odr weniger am motorritzel gut wechseln...und der riemen läuft gut über das halbe riemenrad und es sind viele zähne im einsatz.
                Zuletzt geändert von Muki19; 25.01.2016, 13:10.
                Radikal G20FBL
                800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
                MZ-24 Pro

Kommentar

• Harald 365
                  Senior Member
                  • 17.08.2011
                  • 3667
                  • Harald
                  • MFC Neu-Ulm

[QUOTE=Muki19;3093313]Einstufig würde ich nicht nehmen. Dann sind zuwenig zähne im eingriff am motorritzel.
                  [QUOTE]

He Mucki, das passt schon ...ich habe auch schon nur 5 Zähne am Motorriemenrad
                  gehabt...( kein ßberspringen ) ...aber ich schau auch das min 5 besser 6 Zähne
                  im Eingriff sind

ps. bei Mädler kannst son Berechnungstool aufmachen, dort wird auch
                  6 Zähne empf.

@ Rolf, bei der Berechnung wird der Riemenantrieb und BL dabei sein,
                  Regler und warum parallel schreibe ich dann extra

Kommentar

• Harald 365
                    Senior Member
                    • 17.08.2011
                    • 3667
                    • Harald
                    • MFC Neu-Ulm

so, dann rechnen wir mal

Preise nehme ich jetzt einfach mal von Mädler...( wenn´s einer günstiger bekommt,
                    auch OK )

Auch rechne ich jetzt die max Untersetzung 1:6...alles T5 / 16mm breit

10er Riemenrad ...( BL Welle ) = 5,03 incl. MwSt.
                    60er Riemenrad....( HRW ) = 15,66 incl. MwSt.
                    450mm Riemen ................... = 10,42 incl MwSt.
                    ( den Riemen habe ich als Mittelmaß genommen )
                    10er Riemenrad 2x für´s Heck = 9,92

Die Kosten von einem Dreher...( Löcher etc ) lasse ich mal weg, da hier von 20 € -
                    100,-€ sicher alles vertreten ist/wäre. Auch haben ja einige eine Drehbank

Löcher kann man auch bei Mädler machen lassen.
                    Versandkosten sind zwischen 5 - 10,-€

Heckriemen wird ein langer Standard Heckriemen vom 600er genommen
                    Kosten ca. 8 - 10,-€

Mädler = 46,03 € gerundet 46,-€ incl .Versand/MwSt.
                    Heckriemen + 15,-€ auch incl. Versand/MwSt.

Gesamt 61,-€

Wer kleiner untersetzt wird weniger Kosten haben, wer keine Drehbank hat,
                    wird die Kosten vom Dreher auch noch einrechnen müßen!

Nun der BL Motor -> Turnigy Aerodrive SK3 - 6354-260kv Brushless Outrunner Motor (EU Warehouse) um die 70,-€ aus dem EU-Warenhaus incl. Versand

+ neu wickeln lassen 75 - 80,- €

Gesamt 150,-€ für einen wirklich guten BL

Zwischensumme 211,-€

Warum jetzt parallel ?...wem schon mal eine Zelle im Flug gestorben ist,
                    weiß warum ...so was möchte ich nicht nochmal haben!!

Zudem sind Regler bis 6 S um gute 50% günstiger als die 12 S

deshalb der YEP mit 150 Amp. = ca 52,-€ ...Versand s. BL!

Heli ist s. Bild - Gewicht um die 4,9 Kilo mit 5 S / 8 Amp Turnigy

Der BL kann natürlich auch ohne Problem mit 6 S betrieben werden, oder
                    noch bis 490 KV gewickelt werden.
                    Von noch höherer KV rät Thomas von BrushlessTuning ab.

Was auch locker reicht!

-> 490 KV x 6S ca. 22 V = 10780 : 5,5 = 1960 U/Min fürn Zweiblatt
                    -> 490 KV x 6S ca. 22 V = 10780 : 6 = 1796 U/Min fürn Dreiblatt

das soll jetzt mal nur so als Beispiel dienen, auch sind die 22 Volt bei 6S
                    eher gering gerechnet!
                    Die 10789 U/Min. sollten auch für das Heck reichen

Auch kann es von Regler zu Regler zu Drehzahl Unterschieden kommen!

zB. hat der Turnigy dLux Regler 15 KV pro Volt mehr Drehzahl gebracht.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Harald 365
                      Senior Member
                      • 17.08.2011
                      • 3667
                      • Harald
                      • MFC Neu-Ulm

ab einem bestimmten Alter sollte MANN sich eben Stichpunkte machen

zu der Untersetzung, die Zähnezahl sollte nur als Anhaltspunkt dienen,
                      den hier zählt der Umfang des Riemenrades!

10:60 Zähne sind nicht 1:6 sondern genau 6,28

Ich habe im Heli jetzt gerade 13:60 Zähne, genau 4,76

Also bitte immer nach dem Unfang schauen

Kommentar

• Muki19
                        Senior Member
                        • 06.08.2008
                        • 2579
                        • Matthias
                        • Hamburg

Wenn ich mit Zähnezahl Rechne komme ich z.b. auf 1:1,444

Mit dem Mädler Tool was nur Drehzahlen anzeigen kann, kam ich auf 1:1,449

Wenn ich den Außendruchmesser nehme dann sind es 1,465 aber damit stimmt die Drehzahl nicht mit der, die Mädler selbst angibt. Da kommt das mit den Zähnezahlen besser hin.
                        Zuletzt geändert von Muki19; 26.01.2016, 05:11.
                        Radikal G20FBL
                        MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                          Senior Member
                          • 06.08.2008
                          • 2579
                          • Matthias
                          • Hamburg

Ich nehme mal dein 60:10 Beispiel.

Laut Mädler Außendurchmesser ergibt sich 6,289.

Mit Drehzahlen die Mädler dort selbst ausrechnet:

10.000 zu 1666.67

1666.67:10000=0,166667

1:0,16667=5,99998

Du siehst das der Umfang also nicht stimmt.
                          Radikal G20FBL
                          MZ-24 Pro

Kommentar

• Thomas L.
                            Senior Member
                            • 14.02.2013
                            • 2890
                            • Thomas

Zitat von Harald 365 Beitrag anzeigen
                            zu der Untersetzung, die Zähnezahl sollte nur als Anhaltspunkt dienen,
                            den hier zählt der Umfang des Riemenrades!

10:60 Zähne sind nicht 1:6 sondern genau 6,28
                            nun Harald, --- wenn Du glaubst, dann rechne weiter so. --- Der Umfang ist abhängig von der Zähnezahl. Ob Umfang oder Zähnezahl, das Ergebnis bei 10:60 Zähne ist und bleibt auch 1:6.

wie du selber bemerkt hast, "ab einem bestimmten Alter sollte MANN sich eben Stichpunkte machen" --- und gut überlegen was man einnimmt oder raucht!

Grüßle Thomas

Kommentar

• Muki19
                              Senior Member
                              • 06.08.2008
                              • 2579
                              • Matthias
                              • Hamburg

Ich finde aber das die leistungsangaben die ihr angeben tut verwirrend.
                              Mädler gibt an das die zugbelastung des riemens nicht überschritten werden darf. Da zählt auch die vorspannung mit rein.

Wenn man manche riemen sieht wo es dann zähne abschert würde ich aus logischen denken davon ausgehn das das kleinere ritzel nicht genug umschlungen war, also zuwenig zähne im eingriff.
                              man sieht riemenstufen wo vielleicht max. 90° umschlungen sind oder nur 1/3. Das sind dann auch die Kandidaten die den zahnriemen platt bekommen.

entscheidend ist wohl auch die biegsamkeit vom riemen. Vielleicht ist es auch nicht möglich ein 10er ritzel zu 180° zu umschlingen da es das material nicht mitmacht.

Wenn ein riememantrieb demnach korrekt ist müste es doch den riemen zerreißen und nicht die zähne...

zwischen den riemenrädern ist der riemen ja schließlich auf zug belastet.

Es wird wohl nie passieren das am großen zahnrad zähne ausreißen. Am antriebsritzel müssen es natürlich auch ein paar sein, die im eingriff sind. Aber was will man machen wenn es 8zähne sein sollen bei einem 10er ritzel? Man müste also das ritzel vergrößern und das andere auch.

Wie bestimmt man den nun die max. Leistung für so einen riemen wenn es auf zugkraft ankommt?
                              Es ist ja ein unterschied ob das hauptzahnrad blockiert ist und man 3kw auf den riemen gibt als wie wenn das hauptzahnrad sich dreht...
                              Radikal G20FBL
                              MZ-24 Pro

Kommentar

Lädt...
                              X