Fach / Diskussionsthread zum Vollriemenantrieb im Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas L.
    Senior Member
    • 14.02.2013
    • 2890
    • Thomas

AW: Fach / Diskussionsthread zum Vollriemenantrieb im Heli

Hallo Muki19,

lass Dich nicht irre machen, rechne mit Zähnezahlen, dann ist Dein Ergebnis richtig! (wenn Dich nicht verrechnest) Wo Harald gerade schwebt, weiß er wahrscheinlich selbst nicht.

Grüßle Thomas

Kommentar

• Muki19
      Senior Member
      • 06.08.2008
      • 2579
      • Matthias
      • Hamburg

Wie ist das nun mit det leistung die so ein riemen abkann. Entscheidend ist doch die zugbelastung. Die zähne die im eingriff sein müssen wird wie beim gewinde sein. Man wird wohl kaum mit ein einstufiges getriebe hinkommen, außer man hat dann ein tellergroßes riemenrad an der hauptrotorwelle um ein vernünftiges ritzel mit ausreichend zähne im einsatz zuhaben.

gibt es nicht unterschiede beim riemen was das gewebe angeht?
      Sind alle riemen meterware und passend verschweißt?
      Gibt es auch riemen die als "tube" hergestellt wurden und somit keine fügestelle haben?

Was gibt es für gewebe bei riemen? Das sind sicher entscheidende dinge die man optisch nicht erkennen kann...

entscheidend ist doch das drehmoment mit der zugkraft die auf den riemen wirkt...
      Zuletzt geändert von Muki19; 26.01.2016, 08:13.
      Radikal G20FBL
      800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
      MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
        Senior Member
        • 06.08.2008
        • 2579
        • Matthias
        • Hamburg

Praktisch würde ich meine riemenstufe aufbauen und das angetriebene riemenrad starr machen, also nicht drehbar. Das max. Drehmoment vom motor ausrechnen und das getriebe mit einen drehmomentschlüssel "abknacken". Idealerweise sollte der riemen dann halten oder er reißt ab oder zähne reißen aus...

man könnte durch erhöhen des drehmoments sich an die grenze tasten wo der riemen dann reißt und dann die leistung ausrechnen...

wie kann man das nun theoretisch ausrechnen? Der durchmesser vom ritzel ist sicherlich für das drehmoment entscheidend. Das drehmoment vom motor wird sicherlich auf drehmitte beruhen mit nach außen gehenden abstand geringer werden.

Ist nur die frage wieviel N/mm2 so ein riemen an zugkraft abkann.
        Radikal G20FBL
        MZ-24 Pro

Kommentar

• Rolf Ho
          Member
          • 27.12.2006
          • 535
          • Rolf
          • Libelle Enger

Hallo Muki,

entscheidend für die Auslegung des Riemenantriebes sind die Verhältnisse am kleinen Rad, dem Motorritzel. Du gehst immer von einer Zähnezahl von 10 aus, und dann tragen nicht genug Zähne, wenn danach ein großes Rad kommt, also der Umschlingungswinkel am Motorritzel klein ist.
          10 Zähne ergeben sich aber nur bei einer Zähneteilung von 5 mm. Wenn Du auf 3 mm Teilung gehst, erhältst Du 15 Zähne bei gleichen Außendurchmessern der Räder. Dann tragen 5 oder 6 Zähne, und das ist normalerweise schon ausreichend. Diese Vorgehensweise habe ich in #4 schon erwähnt. Nur durch diese ßnderung auf 3mm kann man bei ßbersetzungen von >10 auf die entsprechenden Leistungen kommen.

Die Riemen sollten natürlich aus einem Stück sein und nicht irgendwie zusammengefügt. Meine verwendeten Riemen haben einen Stahlcord Zugträger, der sich spiralförmig im Riemen befindet. D.h., daß man an den Schnittkanten (Breite des Riemens) jeweils ein Drahtstück abschneidet. Diese Riemen sind nicht dehnbar, was auch bedeutet, das man die Vorspannung nicht dauernd anpassen muß. Es besteht nur ein Problem mit Temperaturänderungen bei Rumpfhubschraubern. Im Sommer sind die Riemen stramm, im Winter locker. Das GKF der Rümpfe dehnt sich mehr aus als die Riemen.

Ab einer gewissen Mindestlänge kann man Riemen in der gewünschten Länge bekommen, das heißt zahngenau. Dies gilt dann für den Heckantrieb. Für den vorderen Hauptantrieb muß man leider auf Standardlängen zurückgreifen.

Kommentar

• Rolf Ho
            Member
            • 27.12.2006
            • 535
            • Rolf
            • Libelle Enger

Zur Auslegung des Riemens, d.h. Riementyp und Breite würde ich mich immer auf die Berechnungstools von Mädler oder Breco etc. verlassen. Hier wird auch die Geometrie des Riemenantriebes berücksichtigt, d.h. wieviel Zähne im Eingriff sind und damit ergibt sich manchmal die Anzahl der Zähne im Eingriff oder die Zugfestigkeit als Kriterium für die Leistungsübertragung.

Wie schon erwähnt haben sich für meine einstufigen Riemenantriebe mit ßbersetzungen bis 1:13 die AT3 Riemen bewährt. Die HTD Riemen haben entsprechende Leistungen.
            Bei den HTD Riemen sehe ich aber konstruktive Nachteile in dem großen Zahnquerschnitt. Wenn der Zahn in eine Zahnlücke eintaucht, muß die Luft entweichen und dies ist glaube ich, nicht geräuschlos.

Kommentar

• Muki19
              Senior Member
              • 06.08.2008
              • 2579
              • Matthias
              • Hamburg

Die luft kann doch aber seitlich weg.

Was trägst du im mädler-tool ein? Einmal gibst du an welches das antreibende ist und was kommt bei leistung und drehmoment rein?

Was beeinflußt den die max. Leistung die der riemen übertragen kann?

Wenn ich am ritzel 1kw eingebe, was soll mir dann das programm sagen?
              Was passiert den wenn ich 100kw eingebe? Sagt das programm dann das der riemen versagt oder wie ist das?

Habe mir das nur mal kurz heut früh angeschaut...
              Zuletzt geändert von Muki19; 26.01.2016, 12:48.
              Radikal G20FBL
              MZ-24 Pro

Kommentar

• Rolf Ho
                Member
                • 27.12.2006
                • 535
                • Rolf
                • Libelle Enger

Ist doch egal, wohin die Luft geht. Sie muß weg. Aber wieviel das als Geräuschkulisse wirklich ausmacht, kann ich nicht beurteilen. Die Goblins haben einen HTD Riemen und die sind auch ziemlich leise. Vielleicht ist das auch zu theoretisch.

Zu den Berechnungstools:

Wenn man dann in den Berechnungstools die Geometrie des Riemenantriebes (Riementyp, Breite des Riemens, Zähnezahlen der Räder, Achsabstand etc.) eingibt, bekommt man als Antwort, wieviel KW der gewählte Riemen übertragen kann.

Jetzt muß man beurteilen, ob die Leistung für den Anwendungszweck ausreichend ist. Hier würde ich mich einfach an den Leistungswerten ähnlicher Hubschrauber orientieren. Als Leistungsangabe würde ich von Werten in W/kg ausgehen von ähnlichen Hubschraubern. Und da ist der Leistungswert sehr unterschiedlich gemäß Flugstil (3-D oder Scale).

Laut Nachfrage bei einem Riemenhersteller, wird in den Berechnungstools mit einer Sicherheit von 3 gerechnet.

Kommentar

• Harald 365
                  Senior Member
                  • 17.08.2011
                  • 3667
                  • Harald
                  • MFC Neu-Ulm

Zitat von Rolf Ho Beitrag anzeigen
                  Ist doch egal, wohin die Luft geht. Sie muß weg. Aber wieviel das als Geräuschkulisse wirklich ausmacht, kann ich nicht beurteilen. Die Goblins haben einen HTD Riemen und die sind auch ziemlich leise. Vielleicht ist das auch zu theoretisch.
                  das kann schon sein...laut Gespräch mit einem Techniker von Mädler, wurde das mir auch gesagt

Kommentar

• Harald 365
                    Senior Member
                    • 17.08.2011
                    • 3667
                    • Harald
                    • MFC Neu-Ulm

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
                    nun Harald, --- wenn Du glaubst, dann rechne weiter so. --- Der Umfang ist abhängig von der Zähnezahl. Ob Umfang oder Zähnezahl, das Ergebnis bei 10:60 Zähne ist und bleibt auch 1:6.

wie du selber bemerkt hast, "ab einem bestimmten Alter sollte MANN sich eben Stichpunkte machen" --- und gut überlegen was man einnimmt oder raucht!

Grüßle Thomas
                    Lieber Thomas, weder nehme ich was ein noch rauche ich was verbotenes....
                    und schweben tut bei mir der Heli

Die Untersetzung bei einem Riemenantrieb wird sehr wohl von den Durchmessern
                    der Riemenscheiben berechnet!

-> Google-Ergebnis f�r http://www.lehrerfreund.de/medien/tecXinha/tec/riementrieb/riemen_antrieb_abtrieb.png

bissi aufpassen in Zukunft

Kommentar

• Thomas L.
                      Senior Member
                      • 14.02.2013
                      • 2890
                      • Thomas

Hallo Harald,

falls Du es noch nicht mitgekriegt hast, schreiben hier bisher fast alle von Zahnriemen ! Also nicht von zahnlosen Flachriemen, Rundriemen o. Keilriemen ! Und 10:60 Zähne ist und bleibt nun mal 1:6, auch wenn Du etwas dagegen hast.

Grüßle Thomas

Kommentar

• Rolf Ho
                        Member
                        • 27.12.2006
                        • 535
                        • Rolf
                        • Libelle Enger

Hallo Harald,

die ßbersetzung ergibt sich nur aus den Zähnezahlen. Beim Zahnriemen haben wir eine formschlüssige Verbindung wie bei einem Zahnradantrieb.

Da ist dann auch egal, wie dick der Riemen ist.

Gruß
                        Rolf

Kommentar

• Harald 365
                          Senior Member
                          • 17.08.2011
                          • 3667
                          • Harald
                          • MFC Neu-Ulm

Rolf, es ist zwar nicht so viel, was die Abweichung angeht ...aber
                          der Riemen läuft auf den Zähnen des Riemenrades und dieser Radius
                          bestimmt eben mal den Durchmesser !

Selbstverständlich kann man mit den Zähnen rechnen ...ich wollte Euch
                          nur drauf hinweisen, das eben etwas mehr dabei rauskommt

Hoffe wir können es jetzt dabei belassen

Kommentar

• Thomas L.
                            Senior Member
                            • 14.02.2013
                            • 2890
                            • Thomas

Zitat von Harald 365 Beitrag anzeigen
                            Selbstverständlich kann man mit den Zähnen rechnen ...ich wollte Euch
                            nur drauf hinweisen, das eben etwas mehr dabei rauskommt

Hoffe wir können es jetzt dabei belassen
                            nein Harald,
                            kann es leider noch nicht dabei belassen, denn 10:60 ist eine Untersetzung von 6 und nicht von 6,28 wie Du weiter oben behauptest !
                            Wir wollen anderen keinen Quatsch beibringen ?, also ich auf jeden Fall nicht !

Grüßle Thomas
                            Zuletzt geändert von Thomas L.; 26.01.2016, 15:55.

Kommentar

• Harald 365
                              Senior Member
                              • 17.08.2011
                              • 3667
                              • Harald
                              • MFC Neu-Ulm

Thomas, ist OK ...Du hast Recht und ich meine Ruhe

Kommentar

• MrMaJo
                                Senior Member
                                • 14.02.2007
                                • 1912
                                • Marco
                                • Bottrop

Hallo,

kennt jemand ein Tool ähnlich dem Mädler Tool, aber mit der Möglichkeit "custom" Werte bei Riemenbreite und Zähnezahl anzugeben?

Soweit ich mich erinnere ist bei Mädler z.B. beim HTD 3M Riemen die Zähnezahl auf die Standartwerte wie 72, 60, ... und die Riemenbreite auf 15mm, 9, ... beschränkt.

Würde gern mal mit größeren Zahnscheiben und breiteren Riemen Berechnungen machen.

Danke
                                Gruß,
                                Marco

Kommentar

Lädt...
                                X