Fach / Diskussionsthread zum Vollriemenantrieb im Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BuckDan
    Member
    • 03.12.2007
    • 562
    • Daniel

AW: Fach / Diskussionsthread zum Vollriemenantrieb im Heli

Hallo ,

bei dem Maedler Tool kann man doch gut das Drehmoment sehen . Die 2 Stufe müsste je nach Untersetzung fast doppelt so Breit sein .
    Ich bleibe in der 2 Stufe bei den Schrägverzahnten Getriebe :-) Die Mechanik ist so kompakter ;-) Ausserdem hört man die 2 Stufe fast gar nicht mehr , dreht ja auch sehr niedrig ...
    Das lauteste ist jetzt der Heckrotor :-(

Gruß Daniel
    T18MZ , BK 117 Masterart , Diabolo BE , Omata 700

Kommentar

• Muki19
      Senior Member
      • 06.08.2008
      • 2579
      • Matthias
      • Hamburg

Zitat von BuckDan Beitrag anzeigen
      Hallo ,

bei dem Maedler Tool kann man doch gut das Drehmoment sehen . Die 2 Stufe müsste je nach Untersetzung fast doppelt so Breit sein .
      Ich bleibe in der 2 Stufe bei den Schrägverzahnten Getriebe :-) Die Mechanik ist so kompakter ;-) Ausserdem hört man die 2 Stufe fast gar nicht mehr , dreht ja auch sehr niedrig ...
      Das lauteste ist jetzt der Heckrotor :-(

Gruß Daniel
      Ja da hast du recht, oft sind es die kleinen Ritzel die so laut sind.

Was ich auch nicht verstehe ist, die Modulfräser für z.b. Modul1 gibt es erst ab 12Zähne wegen der Evolente. Dann frag ich mich wieso es Getribe gibt mit 9 Zähneritzel. Ist ja kein Wunder das sowas bei gerad verzahnt dann laut ist wenn die Evolente nicht mehr stimmt und die Zähne nicht richtig abrollen.

Ich glaube nicht, das man sich dort ein Werkzeug schleifen hat lassen, um wieder die richtige Evolente zuhaben. Align hatte in dem T-Rex 700 auch mal geradverzahnt und das kleinste Ritzel war 12. So ein Ritzel habe ich auch noch hier liegen und wenn ich das über ein Zahnrad rolle läuft das ganz anderst als ein 10er.

Meine Riemenstufe ist auch nur leicht untersetzt mit 1:1,44. Macht aber aus 18t rpm schonmal 12,5t rpm. Das Getriebe war mal von einem Benziner und die drehen meist nur um die 12-14t max. Da war jeder 12s Motor mit 18t und mehr schon viel zuviel.

Ich kann bei mir aber auch noch die 2. Stufe verstellen, 12er Ritzel wäre möglich aber dann komm ich so nichtmehr mit der Drehzahl dahin wo ich hin wollte. Da wäre dann ein 350KV Motor intressant mit 12S, aber der hat dann wohl soviel Drehmoment das ich nicht die ganze Leistung aufs getriebe geben könnte...

Wie ist das wenn man sich aus den Zahnstangen von Mädler Riemenräder selber macht, aber keinen Riemen in der Breite bekommt, kann man da 2 Riemen drauf machen?
      Radikal G20FBL
      800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
      MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
        Senior Member
        • 06.08.2008
        • 2579
        • Matthias
        • Hamburg

Zitat von Harald 365 Beitrag anzeigen
        Mucki, da bin ich ein bisschen andere Meinung ...und das ich hier gar nicht so
        daneben liege, zeigt mir mein Heli / Setup

Den SK 3 6354 hat man mit 245 - 260 KV bekommen, meiner hat jetzt
        413 KV, um eben auf die Drehzahl zukommen.

6 S im 700er sind ja auch genügen unterwegs, klar kommt es drauf an wie man
        fliegen will!
        Für Speed und 3 D ist sicherlich ein 12 S Setup besser, aber für mein
        Flugstill reicht das locker ...und ist auch noch ausbaufähig.
        Dann hast du doch aber das Drehmoment noch weiter verringert...

Was hast du so an Ampere beim normalen Rundflug?

Mein 800er mit 12s (20C/25C akkus) brauch so um die 20-25A, 33A war bisher das max. bei schnellen Rundflug.
        Radikal G20FBL
        MZ-24 Pro

Kommentar

• Harald 365
          Senior Member
          • 17.08.2011
          • 3667
          • Harald
          • MFC Neu-Ulm

Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen
          Mein 800er mit 12s (20C/25C akkus) brauch so um die 20-25A, 33A war bisher das max. bei schnellen Rundflug.
          GM Mucki, da sind wir nicht weit auseinander ...ca.33 - 38 Amp....aber bei
          100% Regleröffnung!

( -> Turnigy 5 S / 4 Amp - 30/40 C ...x 2 natürlich )

Das ist genau das, was ich Euch damit sagen will ...die 14 Poler haben ein
          super Drehmoment.
          Und wie Du habe ich auch 3 Blatt RTK - Haupt und Heck

Würde ich jetzt auf die 490 KV wickeln lassen, die Untersetzung auf 1:6 ändern
          und mit 6S fliegen, wäre es verm. noch weniger.

Kommentar

• Muki19
            Senior Member
            • 06.08.2008
            • 2579
            • Matthias
            • Hamburg

Habe nochmal wegen den Daten des GT3 Riemens geschaut.

Der war glaube von 30-50m/s angegeben. Der Goblinriemen ist 240mm(80Zähne).

Macht also 18trpmX0,24m=4320m/min, das sind :60 72m/s.

Der Riemen ist ja eigendlich für diese Geschwindigkeit nicht gedacht.

Wenn der Riemen 54 Zähne hätte mit 3mm Teilung dann wären es 162mm, dann wären es ja 48,5m/s bei gleicher Drehzahl...

Ich denke dochmal das die Durchmesser der Riemenräder keine Rolle spielen da es hier um seine Umfangsgeschwindigkeit geht oder bin ich da falsch. Das müste sich doch dann um das Verhältnis von Riemenlänge und Drehzahl handel.

Wie entscheidend ist den nun der Achsabstand den man hat? Es würde ja keiner auf die Idee kommen ein langen heckriemen mit 20t rpm laufen zulassen...

Sollte man also immer so kurz wie möglich bleiben?

Das Problem ist dann aber irgendwann der umschlingungswinkel, da dieser mit kürzer werden Achsabstand auch geringer wird und eine umlenkrolle einzubauen wo der riemen fast 90° umgelenkt wird, ist sicherlich auch nicht gut für den riemen.

Wären das Faktoren wo man dann zwingend eine 2. Getriebestufe nehmen sollte.

Wenn ich jetzt mein Zahnradgetriebe nehme mit 100:10 Zähne und da z.b ein riemen drüber machen würde, würden ja vielleicht nur 2-3 Zähne am Ritzel greifen, mit umlenkrolle würden bestimmt fast 90° umlenung zustande kommen. Also würde ich doch den Achsabstand verlängern was doch dann aber die umfangsgeschwindigkeit des riemen erhöht da er länger ist.

Wenn ich einen Riemen mit 40 Zähne und engen Achsabstand mit 1:1übersetzt 30t rpm laufen lasse sind das auch blos 60m/s....
            Radikal G20FBL
            MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
              Senior Member
              • 06.08.2008
              • 2579
              • Matthias
              • Hamburg

Im Umkehrschluß kann man ja die max. motordrehzahl und die max. zulässige geschwindigeit vom riemen seine max. länge des Riemens ermitteln.

Die Getriebestufe muss doch dann so ausgelegt werden das dieser riemen da gut reinpast und da kommt es dann auf untersetzungsverhältnis und umschlinkungsfaktor an.

Die riemenräder müssen dann natürlich so gewählt sein da man da noch den riemen drüber bekommt. es ist ja dann egal ob man 2 gleichgroße räder mit mittleren druchmesser nimmt oder ein ganz kleines und ein riesengroßes...die 200mm umfang bleiben ja egal was man wählt, daher sollten die druchmesser der riemenräder keinen einfluss auf die umfangsgeschwindigkeit vom riemen haben. 200mm bleiben 200mm umfang und Drehzahl bleibt Drehzahl...
              Radikal G20FBL
              MZ-24 Pro

Kommentar

• Harald 365
                Senior Member
                • 17.08.2011
                • 3667
                • Harald
                • MFC Neu-Ulm

Hallo Mucki, ich habe es am Anfang mal so gehabt ...s.Bild...jetzt wieder so wie
                auf Seite eins.

Denke, wenn man es nicht übertreibt, geht beides
                Angehängte Dateien

Kommentar

• CH.LUCAS
                  Member
                  • 16.06.2009
                  • 258
                  • Christian

Hi,
                  wie schon geschrieben ,die Angaben in den Katalogen lassen sich im Hubi nicht einhalten wenn man nicht mit sehr großen Teilungen und Riemenbreiten arbeiten möchte .
                  Bei Zahnriemenantrieben macht man ßblicherweise die Spannrolle auf der Lostrum seite . Also auf der Seite auf der der Riemen vom Antriebsritzel abläuft und nicht gezogen wird . Ganz Freche machen noch eine Rolle genau beim Ritzel ,so das der Riemen keine möglichkeit hat irgendwie überzuspringen . Da müssen dann schon die Zähne abgeschert werden ,aber dann stimmt beim ganzen Antrieb etwas nicht . Ist eh nicht gerade die Feine Methode.
                  Happy Amp s Christian

das L der LRK Motoren , Outrunner rules

Kommentar

• grinsekater
                    Senior Member
                    • 07.07.2010
                    • 1917
                    • Peter
                    • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Hallo Freunde der Riemenantriebs,

Da MSH leider Probleme hat Das Hauptriemenrad beim Protos MAX passgenau herzustellen, hatte ich überlegt eines aus Alu fertigen zu lassen. Nur wie fange ich an?
                    Am besten mit den Daten vom Riemen: Gates PowerGrip GT3 657 3MGT
                    Jetzt zur suche des passenden Rades? Bei Mädler hab ich keins gefunden. Habt ihr noch Ideen?

Gruß
                    Peter
                    [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
                    [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• Harald 365
                      Senior Member
                      • 17.08.2011
                      • 3667
                      • Harald
                      • MFC Neu-Ulm

Hallo Peter, laut Bilder von Google, sieht mir das nach HDT Profil aus !?
                      ...also diese Riemenräder -> Zahnriemenräder HTD-Profil - Mädler Webshop

Kommentar

• Thomas L.
                        Senior Member
                        • 14.02.2013
                        • 2890
                        • Thomas

Hallo Peter,

wieviel Zähne soll das Riemenrad haben, und wie breit soll es sein ? Und was ist nicht passgenau am Protos Max Hauptriemenrad ?

Grüßle Thomas

Kommentar

• MrMaJo
                          Senior Member
                          • 14.02.2007
                          • 1912
                          • Marco
                          • Bottrop

Hi Peter,

das Riemenrad vom Protos Max hat ja nen mächtigen Durchmesser (Zähnezahl).
                          Die Standard HTD 3M Riemenräder (3MGT Riemen sind soweit ich weiß kompatibel zu HTD 3M Riemenräder) die man so bekommt haben nur bis 72 Zähne.

Frag mal hier nach. SKR home

Hier geht's direkt zur Info zu den Riemenscheiben
                          SKR Riemenscheiben, verzahnte Wellen, Bordscheiben

Von denen hab ich mir auch eins nach Maß anfertigen lassen (zwar auch nur 72 Zähne, aber vielleicht können die ja mehr).

Grüße,
                          Marco
                          Zuletzt geändert von MrMaJo; 22.03.2016, 19:01.
                          Gruß,
                          Marco

Kommentar

• KU-HELI7
                            Senior Member
                            • 02.02.2012
                            • 1847
                            • Helmut
                            • MFC Wörgl-Kundl / MBG Radfeld / Kufstein

Zitat von grinsekater Beitrag anzeigen
                            Hallo Freunde der Riemenantriebs,

Da MSH leider Probleme hat Das Hauptriemenrad beim Protos MAX passgenau herzustellen, hatte ich überlegt eines aus Alu fertigen zu lassen. Nur wie fange ich an?
                            Am besten mit den Daten vom Riemen: Gates PowerGrip GT3 657 3MGT
                            Jetzt zur suche des passenden Rades? Bei Mädler hab ich keins gefunden. Habt ihr noch Ideen?

Gruß
                            Peter
                            Ich hab eine Sonderanfertigung des Hauptriemenrades für den Chase360 mit GT3 Profil aus Alu. Wurde mittels Drahterodieren und nachträglichen Dreharbeiten für die Nabe und den Sitz von Freilauf/Lager hergestellt. Glasperlengestrahlt hab ich dann auch noch.
                            Vielleicht findest jemand im Bekanntenkreis, der Drahterodieren kann. Dann kommst eventuell auf ein leistbares Riemenrad.
                            Gruß Helmut
                            You can't make it safe, because fools are too innovative!

Kommentar

• grinsekater
                              Senior Member
                              • 07.07.2010
                              • 1917
                              • Peter
                              • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
                              Und was ist nicht passgenau am Protos Max Hauptriemenrad ?
                              Anbei ein Bild was nicht stimmt.

Das originale Riemenrad hat 190 Zähne.
                              Ich hatte gehofft ein Riemenrad zu bekommen aus Alu mit 190 -200 Zähnen und das dann passend bearbeiten zu lassen. ßhnlich wie es Rolf Ho praktiziert bei seinen Helis. Klick
                              Vielleicht sollte ich ihn mal anschreiben.

Gruß
                              Peter
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von grinsekater; 23.03.2016, 13:35. Grund: Nachtrag
                              [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
                              [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• kollech1
                                Gelöscht
                                • 08.10.2012
                                • 1510
                                • Christian
                                • TIROL / MFC Wörgl-Kundl

Hy Peter,

bist du schon weiter mit deinem Projekt Alu-HZR fürn Max?

lG
                                Christian

Kommentar

Lädt...
                                X