Kugellagerfett aus dem Baumarkt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blade Breaker
    Senior Member
    • 04.05.2013
    • 1224
    • Lukas
    • Tirol

AW: Kugellagerfett aus dem Baumarkt

Falls du Motorradfahrer bist, dann nimm einfach Kettenspray (allerdings unbedingt für O-Ringketten!)

Benutze es schon seit Jahren für Drucklager, Dämpfergummies, Freilauflager und am Hevy Duty Zahnrad vom Goblin. Das Zeug haftet richtig gut und verflüchtigt sich nicht einfach bei den hohen Zentrifugalkräften.

Benutze es auch im 450er - dieser geht jetzt knapp auf 1000 3D Flüge zu und hat immer noch das erste Freilauflager und ersten Drucklager drin. Die Dämpfergummies hab ich einmal vorsorglich getauscht.
    Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen

Kommentar

• becksbier
      Member
      • 22.10.2014
      • 422
      • Gordon
      • Bremen

Ich gehe morgen mal in den Baumarkt und schaue, was es da so gibt. Gibt es eine Kennzahl...besser gesagt, kennt einer die Kennzahl für die Viskosität, die man nehmen sollte? Gibt da ja bestimmt Zahlen, die aussagen wie zäh das ist bei einer Temperatur x ist?
      http://seepiloten.de/test/Seepiloten.de/Home.html

Kommentar

• becksbier
        Member
        • 22.10.2014
        • 422
        • Gordon
        • Bremen

Ich habe jetzt ein Fläschchen Nigrin Kettenfett genommen, für 3 €. Das ist durchsichtig, zäh genug. Die Teile am Heli sind alle so leichtgängig geworden, dass ich wirklich nur für 2 Drucklager überhaupt Fett gebraucht habe. Die Zahnräder habe ich nicht gefettet, da kommt dieses Dry-Zeugs drauf...wenn überhaupt.
        http://seepiloten.de/test/Seepiloten.de/Home.html

Kommentar

• michamerlin
          Member
          • 24.10.2003
          • 875
          • Michael

Zitat von steffen0678 Beitrag anzeigen
          Fett ist m.E. Fett.
          das stimmt genauso wenig wie Bier ist Bier

will aber gar nicht in eine Diskussion einsteigen, soll jeder machen wie er es für richtig hält.

micha

Kommentar

• Wombat
            Member
            • 22.02.2015
            • 977
            • Guido
            • SMC Stürzelberg e.V.

Also jeder Motorrad-Fahrer weiß, dass es nur ein geniales Kettenspray gibt: Dr. Wack Kettenspray weiß!! Das siegt mit riesigem Abstand in allen Tests der Motorad-Zeitungen. Basta!

Ich setze es auch ein, bei den Motorädern in meinem Besitz, welche noch eine Kette haben. Nur das. Ich wäre aber noch nie drauf gekommen, das an einen meiner Hubis zu schmieren...

Dort verwende ich immer noch seit Schlüters Zeiten das rote Boschfett für alles in Rotorköpfen und das rote Robbe-ßl für alle Kugelgelenke und auch Dry-Lube für die Getriebe-Zahnräder.

Zum Dry-Lube habe ich ein komisches Verhältnis. Irgendwann so nach dem 30 oder 40 Flug habe ich immer das Gefühl das das Getriebe nicht mehr gut läuft. Ich wasche das Dry-Lube dann mit warmem Wasser ab und darunter kommt ein intaktes Getriebe hervor mit ein wenig Abnutzung und dann schmiere ich es neu. Es ist für mich aber irgendwie nie dauerhaft...
            Zuletzt geändert von Wombat; 03.03.2016, 21:27.
            Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

• woto
              Member
              • 27.01.2013
              • 372
              • Wolfgang

Hallo,

habe mit Molykote BR2 gute Erfahrungen gemacht. Verwende es seit vielen Jahren im KFZ-Bereich.

Ist ein Fett mit MoS2-Anteil und wird von Dow Corning hergestellt.
              Das Fett ist grau wgegen des hohen MoS2-Anteils. Molybdändisulfid vermindert in hohem Maß die Reibung.

Wird von mir verwendet in Drucklagern, einseitig offen Radiallagern, an der Blattlagerwelle und sogar im Freilauf. Trotz MoS2 rutscht da nichts.

Das Fett gibt es in der 100 g - Tube für ca. 6,- €, die 1 kg - Dose kostet etwa 18,- € (aber bitte nicht mit Nutella verwechseln ).
              Da es in großen Mengen im Automobilbereich eingesetzt wird, ist es nicht so teuer wie unser Modellbau-Spezial-Spezial, hat dafür aber garantiert eine konstante Qualität.
              Mit Baumarktprodukten bin ich immer etwas vorsichtig.

Gruß, Wolfram

Kommentar

Lädt...
              X