Erfarungen zum Reprap Prusa i3 3D Drucker
Einklappen
X
-
Erfarungen zum Reprap Prusa i3 3D Drucker
Kennt oder hat einer von euch diesen 3D Drucker?[FONT="Arial Black"]STAX 750[/FONT]
STAX-Helicopters.comStichworte: -
-
pastaclub
AW: Erfarungen zum Reprap Prusa i3 3D Drucker
Ich kenne den, da wir im FabLab Berlin 5 davon haben (genauer gesagt Laydrop i3 Berlin, eine Weiterentwicklung). Grundsätzlich ist das ein recht anständiger Drucker. Wenn er richtig kalibriert ist, bringt er richtig gute Ergebnisse. Leider sehe ich die Dinger öfter auch Müll produzieren, weil irgendwas schief gegangen ist, bzw. sie gerade nicht gut eingestellt sind. Sind halt wartungsintensiver als ein MakerBot oder Ultimaker. Großer Vorteil gegenüber denen ist, dass Du beim i3 Ersatzteile und Verbesserungen selbst herstellen kannst weil alles Open Source ist. Beheiztes Bett ist auch gut (hat MakerBot nicht), könnte nur etwas größer sein.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
AW: Erfarungen zum Reprap Prusa i3 3D Drucker
Hallo...
... ich habe einen zu Hause. Bin echt zufrieden. Hatte mir damals ein komplettes DIY-Kit aus China für 290€ (incl. Versand & Zoll) bestellt. Musste natürlich ein bisschen getuned werden. Igus Lager, Ikea Spiegelfliese, Umbau auf 4 Lager auf der X-Achse und MK8-Ritzel für den Filamentvorschub. Das Hotend habe ich auch neu aufbauen müssen (war etwas undicht). Kosten für das Tuning ca. 20€.
Einstellerei und Feintuning haben mich ungefähr 2-3Wochen beschäftigt.
Wenn man vernünftiges Filament benutzt bekommt man so ziehmlich gute Ergebnisse aus dem Teil...
Ich bin jedenfalls sehr zufrieden... Klar... besser geht immer
Bis jetzt hab ich aber nur PLA gedruckt... ABS folgt demnächst vielleicht mal....
Grüße NennoVoodoo 600 - Exo 500 - Logo 480 - Warp 360 - MZ24-Pro - Taranis X7 - Spirit Pro - 3DigiR
Kommentar

Kommentar