Eine Startbox

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lucent
    Member
    • 02.03.2014
    • 434
    • Lucent

Eine Startbox

Hallo Zusammen

Im Laufe der Zeit optimiert man ja so sein Equipment und da ich ein Freund der aufgeräumten Spießigkeit bin, habe ich an einem verregneten Wochenende statt dem Grass beim Wachsen zuzuschauen, eine Box gebaut.

Die Basisbox stammt von AP Koffer und hat ca. 120,- gekostet. Da schon meine letzte Box von denen kam, war aufgrund der Stabilität hier kein Zweifel.

Die Slimlimepumpe ist wie man sieht in einer sep. Box untergebracht und wird über einen simplen 2fach um Taster "angesteuert. Der Akku ist ein 800er Eneloop. In meiner alten Box hat dieser Akku 8 Jahre durchgehalten mit 8 Ladungen . Der Sprit wird dann über ein Spiralschlauch in den Heli "geliefert". Die Box ist aus 6,5mm filmbeschichteten Sperrholz gebaut, die Kanten sind epoxyversiegelt.

Der Spritkanister ist von Vario und fast 2,5l - das reicht bei mir gut für einen Flugtag.

In einer Kleinteilebox befinden sich Dinge, die normalerweise bei kleineren Reparaturen benötigt werden. Kugelköpfe, Kerzen, Muttern. Wenn man mehr braucht, ist im Regel der Heli doch stärker hilfebedürftig. Ebenso beim Werkzeug, eigentlich schon zu viel, aber es war noch Platz im Deckel

Der Sender ist gut geschützt in einem Schaumstoffbett, die Zuschnitte hat ein Bekannter erledigt, sind aber recht simpel quaderförmig.

Das einmal als Anregung, man kann auch mit einem Verbrenner mit einer recht kleinen Box alles nötige dabeihaben!

Sodele - und jetzt baue ich Box Nr. 2 weiter. Hier kommen die Teile für einen Flugausflug hin (Ersatzteile, Ladegerät usw)
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Lucent; 18.05.2016, 16:37.
    Lucent

Ohje, Ironie, erkennt man sie?
  • Lucent
    Member
    • 02.03.2014
    • 434
    • Lucent

AW: Eine Startbox

Tach

auf Anfrage, hier einmal die Daten, die für die gefrästen Werkzeughalter und den "Pumpensumpf" erzeugt wurden. STEP214
    Angehängte Dateien
    Lucent

Kommentar

• helielli
      Member
      • 31.12.2015
      • 589
      • Elias
      • Oberösterreich, MFC-Kondor Desselbrunn

Eine wirklich sehr schöne und auch auf alle Fälle nützliche Box! Super ist auch, dass damit sehr viele Ersatzteile und Werkzeug das öfter benötigt wird fast mit einem Handgriff zu erreichen ist! Auf alle Fälle einen Daumen hoch von mir!

Ich bin jetzt durch deine Box (rein zufällig!!! ) plötzlich auch auf den Gedanken gekommen, mir eine kleine Transportbox für Heli, Sender und ein paar Akkus zu basteln! (zumindest für meine kleine Wespe - mcpx bl)

Nochmal, super Box für 'n Nitro!

LG
      Elias
      SAB Heli Division Austria Teampilot
      Goblin Fireball; Black Thunder Sport
      VBar Control

Kommentar

• Lucent
        Member
        • 02.03.2014
        • 434
        • Lucent

Hi

für meinen Voodoo 400 hatte ich so eine Box. Frag einfach bei AP Transportkoffer Spezialkoffer Musterkoffer Industriekoffer Aluminiumkoffer Präsentationskoffer - Startseite nach, Herr Wernicke ist ausnehmend nett.

Grüsse
        Lucent

Kommentar

• Hagen
          Senior Member
          • 12.11.2010
          • 1200
          • Hagen
          • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

Schöner Koffer,

sieht man leider immer weniger für einen Nitro,

aber für einen Elektro brauch man ihn ja nicht...
          570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• Lucent
            Member
            • 02.03.2014
            • 434
            • Lucent

Stimmt

Notstromaggregat passt nicht 'rein
            Lucent

Kommentar

• CE.TOM
              Member
              • 07.07.2004
              • 509
              • Thomas

Hallo,

super Box und schön aufgeräumt. Dennoch einen Sender und erst recht einen der 2500,- Marke würde ich nicht zusammen mit dem Spritkanister verpacken.

Ich stell mir nur vor ein Schlauch leckt oder die Pumpe ist undicht.
              Und selbst wenn alles dicht ist , (ich hatte auch diese Tankbehälter) beim öffnen der Startbox hat es bei mir immer nach Nitro Methanol und ßl geduftet.

PS: bitte nicht als Kritik verstehen aber das war mein erster Gedanke.

Gruß Tom
              Vielflieger

Kommentar

• Lucent
                Member
                • 02.03.2014
                • 434
                • Lucent

Hi

das bekommt man dicht. Habe nun seit ewigen Zeiten die Slimline Pumpe und bedingt durch das Prinzip als Dialysepumpe kann die nicht lecken.
                Die Schlauchverbinder werden mit Kabelbindern gesichert und das wars.

Grüsse
                Lucent

Kommentar

Lädt...
                X