Suche Shims, U-Scheiben, Distanzscheiben 4mm

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robdeflop
    Member
    • 02.02.2013
    • 294
    • Robin
    • Kreis Bernkastel-Wittlich

Suche Shims, U-Scheiben, Distanzscheiben 4mm

Hallo,

für ein eigenbau Kamera-Gimbal bin ich auf der Suche speziellen Unterleg-/Shimscheiben. Benötigt werden diese um konstruktionsbedingtes axiales Spiel zwichen Kugellagern auszugleichen, und um einen abstand zwichen Bauteil und Lager-Innenring zu gewährleisten.
    Da es sich um Miniatur Kugellager (4x7x3 dxDxB) handelt, dürfen die Scheiben im Außendurchmesser nicht viel größer sein als der Innendurchmesser.

Gebraucht werden folgede maße:
    4x5x0.5 und 4x5x1 (dxDxB), notfalls gehen natürlich auch 2x 0.5mm.

Finden konnte ich bis jetzt leider nichts richtiges, außer folgender Artikel der leider ausgelaufen ist: Klick

SAB hat auch welche im Programm, allerding leider 3 statt 4mm: HC176-S

Kennt zufällig jemand eine Bezugsquelle für solche Scheiben? Kann natürlich auch einfach ein Ersatzteil von irgend einem Modell sein.
    Schonmal vielen Dank!

MfG,
    Robin
    Diabolo Nitro, Diabolo 700 BE
    Goblin 700 CCE, Goblin 380 CE
    Jeti DS-16 CE
  • freakystylez
    Senior Member
    • 09.08.2011
    • 9332
    • Stefan
    • Mal hier,... mal da... :)

AW: Suche Shims, U-Scheiben, Distanzscheiben 4mm

Hier gäbe es welche, die müssten im Aussendurchmesser aber angepasst werden:

Hier habe ich 4x5x0.05 gefunden:

Shim Washer(PW-0205) Drones for all applications

Und hier 4x5x0.5:

4X5X0.5mm SHIM FOR BEARING #ER.1662
    Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Robdeflop
      Member
      • 02.02.2013
      • 294
      • Robin
      • Kreis Bernkastel-Wittlich

Hi

Den youbeli-Shop hab ich auch schon gefunden, allerdings befindet der sich in Malaysia, und wer weiß wann die Shims dann kommen, zudem brauche ich die relativ zügig.

Die anderen beiden varianten fallen leider weg, erstmal ist gryphon ars** teuer, und dann bräuchte ich bestimmt 100 stück davon.
      Den Durchmesser selber anpassen ist auch nicht das Gelbe vom Ei, bei ca. 40 scheiben die ich benötige

ßber weitere Vorschläge würde ich mich freuen!

MfG, Robin
      Diabolo Nitro, Diabolo 700 BE
      Goblin 700 CCE, Goblin 380 CE
      Jeti DS-16 CE

Kommentar

• Muki19
        Senior Member
        • 06.08.2008
        • 2579
        • Matthias
        • Hamburg

Was du suchst sind Passringe und keine Scheiben...

Ich hatte das letzten als 3x5x0,1 benötigt. Normal gab es diese nur als 3x6x0.1
        Habe einfach von den 3x6x0,1 20 Stück oder mehr auf eine M3 Scchraube mit Schaft geklemmt und dann abgedreht. Geht echt gut, aber am besten wird sowas wenn man eine Passschraube hätte, ein paar der Scheiben waren nicht 100%ig mittig.

Normal konnte man diese dinger für viel Geld kaufen z.b. als 3x5x0.5 bei Mikado oder Vario.

Such dir also jemand mit einer Drehbank und lass dir normale Passscheiben http://www.ebay.de/itm/20x-Passschei...zMqvaZSez5Zotgmit 4x8x0.x auf 5 abdrehen. Wobei ich 5 für ziemlich wenig halte. Warum geht nicht 6?

Wenn du 5mm haben willst brauchst am besten eine Schraube mit nahezu 4mm Schaft. Oft sind diese aber 3,9 oder mal 3.85mm. das zehntel würde man auf jedenfall sehn. Aber sollte nicht das Problem sein sowas herzustellen....
        Zuletzt geändert von Muki19; 14.06.2016, 21:03.
        Radikal G20FBL
        800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
        MZ-24 Pro

Kommentar

• OliP
          Junior Member
          • 22.11.2014
          • 16
          • Oliver

Hallo zusammen,

kennt hier jemand vielleicht aktuelle Bezugsquellen?

Tatsächlich brauche ich auch Shims/Passscheiben/Passringe der Größen

4 x 5 x 0,1 (Heckrotorwelle Protos 380)
          6 x 8 x 0,1 (Hauptrotorwelle Portos 380)

(d x D x B) und auch etwas dicker (0,3?) zum besseren Kombinieren.

Für die Größe 4 x 5 passt ein größerer Außendurchmesser als D = 5 leider nicht, da der Shim sonst nicht mehr nur den Innenring des Kugellagers daneben berührt, sondern am Rest schleift. Abdrehen ist leider derzeit auch keine Option.

Wenn es die Sims nicht als solche gibt, kennt Ihr vielleicht Ersatzteile von anderen Heils/Autos etc., in denen diese Größen vorkommen?

Viele Grüße
          OliP

Kommentar

Lädt...
          X