Möcht ne kurze Kaufempfehlung zu nem Lötbrenner abgeben: Leifheit Brenner
Hab mir den bestellt für das Löten der Stecker an Akkus und Regler (AS150). Mit dem Teil ist das ne Freude. Geht in nullkommanix! Standfuss ist dabei, Gasmenge regelbar, Dauer - EIN vorhanden. Wenn wer sowas zum Löten haben will kann den echt kaufen.
Ich habe mir auch sowas ßhnliches gekauft, funkt prächtig. Bestimmte Dinge kann man damit tatsächlich besser verlöten als mit dem elektrischen Lötprügel, da man berührungsfrei arbeiten kann. Diese Dinge betreffen aber eher den rustikalen Funktionsmodellbau als filigrane Helis.
Stecker für Akkus ? Mit Flamme ? Seid ihr Spengler oder Installateure ? Selbst Kupferrohre für die Heizung löte ich mit Heißluft, geht viel schöner (und vor allem an schlecht zugänglichen Stellen) wie mit Flamme.
Alles elektrische (wenns nicht gerade eine Stromschiene ist) lötet man mit einem Kolben. Eine Station mit 80W ist für alles elektrische im Modellbau ausreichend....
Es funktioniert trotzdem sehr gut. Die Lötstellen schauen gut aus. Kabelenden werden mit dem Lötkolben verzinnt, Kelche der Stecker mit dem Brenner und im Anschluss alles mit dem Brenner erhitzt / verbunden. Die Methode wird bei mir nur für die Akkustecker benutzt und damit funktioniert das sehr gut. Es gibt halt nicht nur eine Art wie etwas gut klappt.
Sorry, aber das Löten einer elektrischenVerbindung würde ich auch niemals mit einer Flamme machen. Da kann man die Temperatur nicht genau genug steuern.
Ratzfatz ist werden die Kupferdrähte ausgelüht, das Gefüge verändert, die Goldoberfläche beschädigt, das Zinn verändert sich, Oxydschichten bilden sich, das Flussmittel verbrennt...
Ein ordentlicher Lötkolben mit genug Leistung ist da technologisch betrachtet sicher besser geeignet, auch wenn es mit der Flamme vielleicht einfacher und schneller geht.
Ich würde davon abraten.
Lässt sich ein dicker Stecker mit einer Litze nicht ordentlich löten, liegt es eigentlich immer am zu kleinen Lötkolben oder mangelnder Lötpraxis.
Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von stern-fan; 27.06.2016, 12:48.
[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
Wenn ich meine Goldis anlöte, und den Lötkolben in die Goldis stecke zum erwärmen, schmilzt innen meist sehr schnell diese Goldbeschichtung(oder was da alles drin ist).
Ich stecke den Lötzinn schnell nach und möchte eigentlich bis fast obenhin füllen, am Ende sieht es aber meist mehr Gold als Silber (vom Zinn) aus!(ist dann irgendwie auch etwas zäh wie heißes Plastik, als ich das mal etwas betrachtet habe, man kann da teilweise Fäden ziehen wie mit Kaugummi o.O!
Ist das dann schlecht gelötet oder passiert das bei euch auch so?
Hmm, bist Du sicher das da nicht noch was drinsteckt? ;-)
Eine Goldbeschichtug habe ich noch nicht lösen können.
Es kann aber das Flußmittel sein, was Du da siehst.
Das wäre normal, es schwimmt immer aus.
Grüße
Nico
Da du bei den fetten Steckern ordentlich Lot reinmachst hast du dadurch auch viel Flußmittel.
Du kannst auch über den noch heißen Stecker mit einem Stück Küchenrolle drüberwischen, dann ist das leiste Flußmittel weg.
Flussmittel darf nicht auf die Kontaktflächen fließen da es gut isoliert.
Ist aber Wasser löslich, daher am Besten mit einem feuchten Lappen abwischen.
hmm, bei mir ist der ganze Goldi innen beim löten voll mit eben Flussmittel und Zinn, dann wird nochmal erhitzt (beide Seiten) dann steck ich den da rein
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar