bin gerade etwas ratlos. Ich muss in einem etwa 2mm dickem Kunststoffteil (vermutlich ABS) eine Aussparung um ebenfalls 2mm vergrößern. Mit dem Dremel schmilzt es und verklebt alles, für ein Messer ist es zu dick. Hat jemand ein Tipp, wie man das sauber und gerade schneiden kann???
ABS schneiden, schleifen
Einklappen
X
-
ABS schneiden, schleifen
Hallo,
bin gerade etwas ratlos. Ich muss in einem etwa 2mm dickem Kunststoffteil (vermutlich ABS) eine Aussparung um ebenfalls 2mm vergrößern. Mit dem Dremel schmilzt es und verklebt alles, für ein Messer ist es zu dick. Hat jemand ein Tipp, wie man das sauber und gerade schneiden kann???Mindestens haltbar bis: 17.04.2020Stichworte: -
-
AW: ABS schneiden, schleifen
Laubsäge? Damit schneide ich ABS-Platten. Geht eigentlich problemlos.
Kommentar
-
Stimmt, sägen von Hand geht eigentlich gut bei ABS, nur dieses Teil ist dreidimensional geformt, bekomme ich nicht vernünftig angelegt. Später mach ich mal ein Bild.Zitat von The Pitcher Beitrag anzeigenLaubsäge? Damit schneide ich ABS-Platten. Geht eigentlich problemlos.Mindestens haltbar bis: 17.04.2020
Kommentar
-
Wenn Du (je nach Form der Aussparung) einen z.B. Nagel rund oder eckig gefeit in einen Holzgriff klopfst (für besseres Handling) und diesen richtig sehr erhitzt und die Aussparung gezielt größer schmilzt!?LG André
Kommentar
-
Drehzahl von Dremel reduzieren und nur ganz langsam arbeiten.
Sollte dann eigentlich problemlos gehen.
Wenn ich richtig gelesen habe liegt der Schmelzpunkt bei 235°C.
Sollte man eigentlich schaffen darunter zu bleiben.
Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S
Kommentar
-
Hauptsache langsamer Vorschub. Bzw. auf die Temperatur achten.
Dann ist es fast egal ob man mit Demel, Laubsäge oder Dekupiersäge arbeitet.Gruss Sebastian
Kommentar
-
Die Schmelzraupe ist auch immer an einer der Kanten und lässt sich einfach abbrechen. Sieht viel wilder aus als es ist.Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby
Kommentar
-
Schon mal Danke für die Tipps.
So sieht das Teil aus:Angehängte DateienMindestens haltbar bis: 17.04.2020
Kommentar
-
Ich hab Fräser, damit geht PP und PE ganz gut. Die Schnittführung ist natürlich nicht einfach. Wichtig ist die richtige Drehzahl.Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigenEine Trenn/SchleifscheibeYou can't make it safe, because fools are too innovative!
Kommentar
-
Hast du eine Dekupiersäge, die langsam einstellen, dass wäre perfekt !
Bei allem was schnell rotiert oder schwingt etc. schmilzt es an der Sägekante.
Bei der Laubsäge schweißt sich das Material hinter der Sägekannte wieder zusammen, daher nur extrem langsam laufen lassen
Drück dir die Daumen
Kommentar
-
Hallo
Es gibt für den drehmel so kleine fräsen die sehen aus wie die Bohrer beim Zahnarzt. Nur nicht rund.
Niedrige drehzahl..... müsste recht gut gehen
GrussTDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..
Kommentar
-
Ja, so eine Säge hab ich, nur durch diese rundliche Form kann man das Teil schlecht anlegen.Zitat von BlackBaron1971 Beitrag anzeigenHast du eine Dekupiersäge, die langsam einstellen, dass wäre perfekt !
Bei allem was schnell rotiert oder schwingt etc. schmilzt es an der Sägekante.
Bei der Laubsäge schweißt sich das Material hinter der Sägekannte wieder zusammen, daher nur extrem langsam laufen lassen
Drück dir die Daumen
Heute habe ich einen "echten" Drehmel gekauft. Der Alte war irgendwie zu schwach. Entweder blieb die Scheibe stecken oder bei höherer Drehzahl wurde es zu warm. Dazu gibt es, war mir neu, extra Trennscheiben für Kunststoff.
Nach zwei Stunden Drehmelei bin ich fertig und sieht besser aus als gedacht
Noch mal Danke für eure Tipps!Mindestens haltbar bis: 17.04.2020
Kommentar
-
Genau so was meinte ich.Zitat von spacebaron Beitrag anzeigenHallo
Es gibt für den drehmel so kleine fräsen die sehen aus wie die Bohrer beim Zahnarzt. Nur nicht rund.
Niedrige drehzahl..... müsste recht gut gehen
Gruss
Das funktioniert.You can't make it safe, because fools are too innovative!
Kommentar

Kommentar