Welches sind die besten Hersteller, die natürlich auch eine riesige Auswahl an Miniaturlager haben?
Einklappen
X
-
Kugellager - Welcher Hersteller hat die beste Qualität?
Da mich die original SAB Lager und auch die Standard No-Name Lager vom Kugellager-Express nicht überzeugt haben, möchte ich beim 3. Austausch sämtlicher Lager an meinem Goblin 700C nun gerne mal etwas länger Ruhe haben.
Welches sind die besten Hersteller, die natürlich auch eine riesige Auswahl an Miniaturlager haben?Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
Jeti DS-16 Red Carbon, REX7Stichworte: -
-
AW: Kugellager - Welcher Hersteller hat die beste Qualität?
Also ich nehme die SKF- oder EZO-Kugellager damit bin ich bis jetzt sehr gut gefahren und die halten auch ne weile länger als diese no name Kugellager.
Gruß PeterMSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
Compass Atom 500
" Wer sparen will muß? Geld ausgeben "
-
Zitat von Pietbaer Beitrag anzeigenSKF- oder EZO-Kugellager
Quellen findeste hier im Forum oder im Netz generell zu genüge...Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
Sind beide Marken gleich gut?
Hätte ich ja auch fast beim letzten Mal schon bestellt, nur leider gab es egal von welchem Anbieter immer nur ein paar Lager und nie alle die ich benötige, nur deswegen hatte ich beim Kugellager-Express die Standard im Onlineshop ausgewählt.Zuletzt geändert von buell47; 10.10.2016, 10:34.Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
Jeti DS-16 Red Carbon, REX7
Kommentar
-
SKF, EZO?
Da musst Du Dir keine Gedanken machen. SKF kauft nämlich die Miniaturkugellager von EZO zu. Da kann man direkt EZO kaufen, ist dann in der Regel auch preiswerter als SKF.
Hinter der Handelsmarke EZO steht die japanische Firma Sapporo Precision Inc. . Die EZO-Lager sind qualitativ sehr hochwertig, kosten allerdings ihr Geld. Wie solls auch anders sein?
Ich selbst verwende ausschließlich EZO-Lager. Wie kam es zu dieser Entscheidung?
Mir war aufgefallen, dass Hacker bei einer Sonderserie besonders hochwertiger Motoren damit gworben hat, dass diese Motoren mit EZO-Lagern bestückt sind. Außerdem verwendet auch Plettenberg gerne EZO-Lager.
Wenn man sich mal die Laufflächen der Axiallager von EZO anschaut (Lupe) und dann mit den üblichen mitgelieferten vergleicht, dann sieht man den Unterschied.
Persönlich verwende ich nach Möglichkeit nur noch abgedichtete Lager (2-RS-Variante). Diese Lager halten nochmals länger. Durch die echte Abdichtung dringt kein Schnutz in das Lager ein und das ßl suttert nicht so sehr aus dem Fett raus.
Allerdings sollte man nicht verheimlichen, dass die RS-Lager gegenüber der Z-Variante etwas mehr Reibung haben. Das nehme ich aber aufgrund der genannten Vorteile billigend in Kauf.
Um mich abzusichern und keinen Mist zu bauen, habe ich das Thema Abdichtung mit einem Ingenieur, der Spezialist für Lagerfragen ist, durchgekaut.
Den ersten Wechsel von ZZ- auf 2-RS habe ich in einem Scorpion-Motor vorgenommen. Das Fett im Lager im Lagerschild war durch Eintrag von Abrieb (Hauptzahnrad) zäh wie Honig geworden. Das Gegenlager des 500er LOGO fängt den ganzen Abrieb auch extra gut ein.
Seit dem Lagerwechsel ist dort Ruhe.
Gruß, Wolfram
Kommentar
-
Ich denke an der ein oder anderen Stelle ist das vermutlich keine schlechte Idee.
Aber an der BLW oder Heckrotor habe ich da auch so meine Bedenken. BLW zu hohe Reibung, Motor und Heckrotor zu viel Drehzahl.Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
Jeti DS-16 Red Carbon, REX7
Kommentar
-
Hallo Charly,
da kenne ich auch keinen Hersteller, sondern nur mich als Anwender mit meinen Erfahrungen.
Halt, nicht ganz richtig. Mein Flugkollege Michael, er betreibt den Heliflug schon etwas länger als ich und verfügt über ein gerütteltes Maß an Erfahrung und Wissen, macht das genauso. Wir hatten uns vor einiger Zeit darüber ausgetauscht und dabei festgestellt, dass wir zum gleichen Ergebnis gekommen sind. Bloß dass Michael schon einige Jahre vor mir die RS-Lager z.B. in seine Scorpionmotoren eingebaut hat.
Ich kann ja hier auch nur meine Erfahrungen mitteilen, entscheiden kann ja jeder selbst.
@ Charly: Du kannst Dir ja mal überlegen, ob es vielleicht auch einige nicht technisch begründete Argumente gibt, keine Rs-Lager einzubauen.
Habe mir mal grad mein EZO-Lager-Buch gegriffen. Da werden für das 688-2-RS als Grenzdrehzahl 27 000 1/min angegeben. Sollte dann wohl reichen.
@ Buell: Drehzahlen, s.o. . Seit ich in dem LOGO die EZO-Lager in 2-RS drin habe, sind die Blattgriffe endlich mal dauerhaft spielfrei. Haben vorher gewackelt wie ein Lämmerschwanz. Von der etwas höheren Reibung merke ich nichts. Die Dichtungen laufen sich auch ein.
Wir dürfen uns doch nicht einbilden, dass die Heli-Hersteller hier zum besten greifen, was der Markt her gibt. Würde den Heli auch teuerer machen und viele von uns wollen das garnicht bezahlen.
Und wenn beim Kugellager-Express die ZZ und die 2-RS das gleiche kosten, heißt das nicht, dass die ZZ nicht doch billiger sind wenn ich gleich 10 000 Stück kaufe.
Noch eine Anregung: Lagerbestückung des Diabolo 700.
Beim 550er Diabolo kam das Argument der höheren Reibung zum tragen.
Gruß, Wolfram
PS: so ein typisches Hecklager (5x13x4, 695-2-RS) hat eine Grenzdrehzahl von 38 000 1/min, zumindestens bei EZOZuletzt geändert von woto; 10.10.2016, 13:27.
Kommentar
-
Wenn das so toll ist warum bauen die Motorhersteller keine 2-RS Lager in ihre Top-Motoren?
Gruß Charly_______________________
[FONT="Comic Sans MS"][FONT="Times New Roman"]SuziJanis700//Trex700FL//EXO500[/FONT][/FONT]
Kommentar
-
Zitat von charly39 Beitrag anzeigenWenn das so toll ist warum bauen die Motorhersteller keine 2-RS Lager in ihre Top-Motoren?
Gruß Charly
Als Blattlager habe ich auch diese Lager verbaut, weil ich mich bei der Bestellung verklickt hatte. Erst mit schlechtem Gewissen, mittlerweile hatte ich es aber schon wieder vergessen, weil... die halten schon ewig.Mindestens haltbar bis: 17.04.2020
Kommentar
Kommentar