AW: Kugellager - Welcher Hersteller hat die beste Qualität?
Hallo,
normalerweise bestelle ich immer dort.
Ich komme aber auch immer mit den IBU Lagern klar.
Kenne Eure Probleme gar nicht.
Nur ein Lager (20x27x4) zickt bei mit.
Da habe ich dann einen Preis angefragt und ...
naja 17,85 netto
da guckt man eben auch schon mal nach Alternativen ;-)
So, hier mal von Ludwigmeister.de ein Angebot für sämtliche Lager meines G700C.
Alle Lager von EZO, bis auf die Axiallager 5x10x4 für die Heck-BLW, die sind von ISC. *
Gesamtpreis: 320,00 € + Versandkosten.
*Mindestabnahme von 10 Stück bei den ISC Lagern = zusätzlich 205,44€
Ich müsste also 525,00 € + Versand für diese Bestellung auf den Tisch legen
Matteo sagte mir gestern, das SAB Chinesische Lager von mittlerer Qualität verwendet und es im leid tut, das diese eine nicht allzu lange Lebensdauer aufweisen, aber ich soll bitte Verständniss haben, das Sie in die Kit´s keine Markenlager packen können.
Der Comet hätte als einziger Heli Markenlager sagte er.
Bei diesen Preisen habe ich ein sehr großes Verständnis, denn niemand würde 300,00 mehr für ein Kit bezahlen, nur weil bessere lager drin sind.
Da hat er vollkommen Recht.
So, und nun? Weiter den Schrott einbauen?
Nach einem Crash würde ich dann ja eh wieder die Lager erneuern und keines würde an sein natürliches Verschleißende kommen, so oft wie ich crashe
ich würde die mittelprächtigen Lager jetzt nicht unbedingt als Schrott einstufen.
Auch wenn sie nicht so lange halten, sie erfüllen ihren Zweck.
Du sagst selbst, du würdest nicht bis an das "natürliche" Lebensalter der teuren Lager kommen. Bei den billigen musst einfach nur öfters crashen.
NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
Forza 450EX; Forza 700;
T14SG
Also ALLE Lager gegen Markenlager zu tauschen ist mMn auch wirklich nicht angemessen.
Ich würde sie dort einsetzten wo es Sinn machen könnte.
z.b.
Beim Motor wegen der hohen Drehzahl.
Heckwelle, da auch anfällig gegen Vibs und hohe Belastung
Hauro-Welle da hohe Belastung und oft keine Drucklager vorhanden-> Betriebszeit erhöhen.
Aber vllt nicht zwingend in den Blatthaltern oder Zwischengetriebe oder jeglichen Umlenkhebel..lol
Genau, alles was nicht viel oder gar keine Drehzahl macht braucht keine Top-Lager.
Ein Radiallager im Blatthalter hat praktisch keinen Verschleiß.
Sicher? Bei jeder Rotorumdrehung laufen die Kugeln im selben Bereich hin und her. Das ist eigentlich nicht so optimal für die Lager. Irgendwie habe ich hier auch immer das Problem, dass sie nach der Montage unter Druck stehen. Am Zentralstück drückt die Dämpfung auf den Innenring und außen das Drucklagerauf den Außenring.
Genau, alles was nicht viel oder gar keine Drehzahl macht braucht keine Top-Lager.
Na das dachte ich auch, aber warum sind dann gerade die billigen Lager vom Kugellager-Express in den Blatthalter/Heckrotor als erstes kaputt? Alle 4 defekt und hatte ich vor paar Wochen erneuert.
Also ALLE Lager gegen Markenlager zu tauschen ist mMn auch wirklich nicht angemessen.
Ich würde sie dort einsetzten wo es Sinn machen könnte.
z.b.
Beim Motor wegen der hohen Drehzahl.
Heckwelle, da auch anfällig gegen Vibs und hohe Belastung
Hauro-Welle da hohe Belastung und oft keine Drucklager vorhanden-> Betriebszeit erhöhen.
Aber vllt nicht zwingend in den Blatthaltern oder Zwischengetriebe oder jeglichen Umlenkhebel..lol
Ja soweit bin ich jetzt auch gerade. Streiche gerade unwichtige und die, die eh regelmäßig gecrasht werden von der Liste.
Obwohl die Zwischenwelle bei mir auch letztens echt übel Aussah und die Lager sich schon aus dem Käfig befreit hatten.
Also so ganz ohne Belastung ist die auch nicht.
Doch eigtl einen sehr hohen wie auch Ulli600 sagt. Nur da es statische Lasten sind wird kaum Betriebszeit durch gute Lager gewonnen. Diese spielen ihr "können" erst in Verbindung mit viel Drehzahl und Last aus. So mal grob..
hmmmm......die 5x10x4mm SAB Lager im besagten Blatthalter/Heckrotor haben zumindest über 100 Flüge gehalten, bis ich die wegen nem crash erneuert habe.
Die billigen vom K-E dagegen waren nach paar flügen hinüber und hakten richtig.
Ich bestell mir die ganz "normalen" bei Kugellager Express. Alle Lager für meinen TDR 2 kosten gerade mal €57.-
Bei den Preis habe ich immer einen Satz auf Lager.
Da tausche ich gerne mal eins aus.
Auch bei meinem Tdr 1 habe ich diese Kugellager schon verbaut und konnte mich nicht beklagen.
Bei mir muss kein Lager über 2000 Flüge halten.
Gruß Markus
Zuletzt geändert von roxxter78; 14.10.2016, 12:19.
Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar