Allgemeine Fragen zu Sicherungslack

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KalleS
    Member
    • 28.05.2013
    • 743
    • Mario
    • Kreis Warendorf

Allgemeine Fragen zu Sicherungslack

Hallo Heli Gemeinde

Ich hätte mal eben allgemeine Fragen zu Sicherungslack.

Jeder Sicherungslack hat ja seine eigene Bezeichnung. 243, 648 und so weiter und so fort.
    Weiterhin gibt es ja diese in verschiedene Farben, blau, rot, grün ...
    Ich benötige eigentlich den grünen 648 Lager und Buchsen Loctite. Ich habe hier zu Hause auch grünen allerdings von Toolcraft. Jedoch steht da keine Numer drauf. Hat dieser jetzt die selbe Funktion wie der 648er weil er grün ist?

Mich würde interessieren ob alle grünen den gleichen Einsatzbereich haben, alle roten den gleichen und alle blauen den gleichen unabhängig von Hersteller und Nummer.

Ich hoffe ihr könnt verstehen was ich meine?
    Zuletzt geändert von KalleS; 09.10.2016, 22:15.
    Protos Max V2, Synergy N7
  • mumpf
    Senior Member
    • 17.01.2011
    • 1029
    • Stephan
    • Bern, Schweiz

AW: Allgemeine Fragen zu Sicherungslack

Hey..normalerweise gibt die farbe auch noch über die Festigkeit auskunft. Bei Loctite z.b ist 243 Blau Mittelfest. Grün dann glaube ich Fest und Rot schwach?!?
    Gruss Stephan

Kommentar

• KalleS
      Member
      • 28.05.2013
      • 743
      • Mario
      • Kreis Warendorf

Eben das ist halt die Frage die ich mir stelle. Weil ich eigentlich grünen 648 von Loctite bräuchte aber ne riesen Flasche grünen Toolcraft noch hier stehen habe. Nur leider ist dieser mit keiner Nummer gekennzeichnet. Brauch den zum einkleben einer Freilaufhülse, um das durchrutschen des Freilaufs zu verhindern.
      Zuletzt geändert von KalleS; 09.10.2016, 22:24.

Kommentar

• RALF B.
        Senior Member
        • 22.06.2010
        • 4261
        • Ralf
        • SLS

Servus

Zitat von KalleS Beitrag anzeigen
        Nur leider ist dieser mit keiner Nummer gekennzeichnet.
        Ich würde mich auf keine "Spielchen" einlassen, und die paar Kröten für´s orginal grüne Loctite hinlegen.

Was kostet mehr?

Ein Crash mit´m 800er oder so ein Döschen....

Kommentar

• KalleS
          Member
          • 28.05.2013
          • 743
          • Mario
          • Kreis Warendorf

ok werd ich dann auch machen, aber wolle das einfach mal wissen. Hab ja gleich ne Antwort darauf bekommen.

Kommentar

• KalleS
            Member
            • 28.05.2013
            • 743
            • Mario
            • Kreis Warendorf

Hier trotzdem nochmal der Link meines Sicherungslackes... inkl. Datenblatt

http://www.voelkner.de/products/1541...FdXNGwodUDEDqQ

ich dachte nur das dieser ok wäre, da er auch für Gleitlager gedacht ist.

Kommentar

• RALF B.
              Senior Member
              • 22.06.2010
              • 4261
              • Ralf
              • SLS

Servus

Ich kann jetzt nur für mich sprechen, ich hab die Hülse mit dem grünen Lagerkleber von Loctite eingeklebt und Ruhe ist seitdem.

Kommentar

• Leroy
                Member
                • 04.01.2015
                • 997
                • Leo
                • MG Urdorf (CH)

Hab mal Deinen Link angeklickt -> Es steht ja deutlich da; z.B. unter Suchbegriffe "HOCHFEST" und auch bei den Eigenschaften unter "Festigkeit: hoch"; wenn Du diesen Bezeichnungen nicht glaubst, was würde denn die Zahl 648 daran ändern? Ist der Lack ohne die Zahl doch nicht hochfest?

Ich verstehe jetzt Deine Frage echt nicht; es gibt ja neben Loctite noch etliche andere Anbieter.

Gruss, Leo

Kommentar

• Polten Sepp
                  Senior Member
                  • 15.06.2016
                  • 2531
                  • Rene
                  • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Sicherungslack ist eine Farbe, die man aussen auf die Schraubenköpfe auftragen kann. Seine Funktion ist nichts anderes als zu markieren, und da man besser sieht, ob sich eine Schraube bewegt hat.
                  Das was Ihr meint heist einfach Schraubensicherung.
                  Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Squenz
                    Senior Member
                    • 21.02.2009
                    • 1370
                    • Markus
                    • Erding b. München

Sofern die Eigenschaften welche Du benötigst als Produkteigenschaften auf der Dose stehen kannst Du es verwenden.

Die mittelfeste Schraubensicherung von Loctite, Nigrin, Turbocoll und auch die in Align Bausätzen mitgelieferte Schraubensicherung haben immer den Zweck erfüllt, und hatten beim lösen der Schraube ein vergleichbar starkes Moment von Nöten, sofern eine vergleichbare Menge verwendet wurde.

Zur Sicherheit die Inhaltstoffe vergleichen aber ich benutze aus Erfahrung bedenkenlos auch Produkte abseits von Loctite.

Viele Grüße

Markus

Kommentar

• olaf12
                      Senior Member
                      • 06.10.2010
                      • 2539
                      • Olaf
                      • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

Zitat von KalleS Beitrag anzeigen
                      Hier trotzdem nochmal der Link meines Sicherungslackes... inkl. Datenblatt

http://www.voelkner.de/products/1541...FdXNGwodUDEDqQ

ich dachte nur das dieser ok wäre, da er auch für Gleitlager gedacht ist.
                      Frag doch mal bei Conrad nach. Ich glaube, die vertreiben das Zeug auch. Habe jedenfalls mal eine große Flasche mittelfest dort gekauft.

Kommentar

• Quax67
                        Member
                        • 30.04.2010
                        • 62
                        • Matthias

Hallo zusammen

Dann gebe ich auch mal meinen unqualifizierten Senf dazu .

Zu unterscheiden ist Schraubensicherung und Kleben Fügen von Lagern und/oder Welle-Nabe .
                        Als Schraubensicherung sind 243 (Mittelfest), 270 (Fest) und 290 (Hochfest) die gängigsten Kleber. Wobei ich 290 für den Modellbau eigentlich ausklammern würde. Die Schrauben kriegt man nur mit Hilfe eines Heißluftföns wieder gelöst.
                        Bei den Klebern für Lager oder Wellen und Naben gibt es z. B. die Kleber 603 (Spaltmaß bis 0,1mm), 638 (Spaltmaß bis 0,25mm) und 648 (Spaltmaß bis 0,15mm). Diese unterscheiden sich zu den Schraubensicherungen unter anderem durch Ihre Dickflüssigkeit.

So , genug klug geschissen.

Gruß,

Matthes

Kommentar

• woto
                          Member
                          • 27.01.2013
                          • 372
                          • Wolfgang

Hallo,

war ja nun nicht klug geschissen sondern informativ.

Zur Ergänzung: Loctite 270 ist eine hochfeste Schraubensicherung

Loctite 290 ist eine mitttel- bis hochfeste Schraubensicherung, die niedrigviskos ist. D.h., L 290 kann auch noch bei angezogenen Befestigungen aufgetragen werden und kriecht dann aufgrund der Kapillarwirkung zwischen Bolzen- und Muttergewinde.

Soiwohl das 243er als auch das 270er Loctite wird damit beworben, dass es öl- und verschmutzungsresistent ist.
                          Ich fasse dies so auf, dass beide Produkte auch bei einem leichten ßlfilm noch aushärten. Käme uns ja entgegen und deckt sich auch mit meinen eigenen Erfahrungen.

Gruß, Wolfram

Kommentar

Lädt...
                          X