Hi Dirk,
aufgrund Deiner ßberschrift bin ich davon ausgegangen, dass Du eine "normale" kleine hochwertige Handbohrmaschine suchst. Dafür habe ich Dir die Proxxon Cold 2 empfohlen.
Nun schreibst Du, dass Du eher eine Bohr- und Schleifmaschine suchst. Ich finde das widerspricht ein wenig Deiner "ßberschrift"!
Als Bohr-und Schleifmaschine würde ich Dir dann doch eher die Proxxon FBS 240/E oder die IBS/E empfehlen. Beide haben jedoch nur das Schnellspannfutter aber kein Bohrfutter!
Die FBS 240/E ist mehr für feinere Arbeiten gedacht (Schnellspannfutter von 0,3 bis 3,2 mm) und die IBS/E für etwas gröbere Arbeiten (Schnellspannfutter 1,0 bis 3,2 mm). Von der Qualität würde ich alle Geräte für unsere Ansprüche (ausschließlich für den Modellbau) als hervorragend bewerten. Die Drehzahlregelung bzw. Steuerung ist bei Proxxongeräte sehr gut. D.h. Keine Drehzahlschwankungen im niedrigen Drehzahlbereich. Zudem finde ich, dass das Preisleistungsverhältnis absolut in Ordnung ist. Ich brauch keine kleine Maschine für den Modellbaubereich die einige mehrere hundert Euro kostet. Ich kann absolut nichts gegen Proxxon Maschinen sagen. Die halten für mich eine Ewigkeit!
Gruß Peter

Kommentar