Suche kleine hochwertige Handbohrmaschine

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Scale-Pitter
    Member
    • 13.02.2013
    • 128
    • Peter

AW: Suche kleine hochwertige Handbohrmaschine

Hi Dirk,

aufgrund Deiner ßberschrift bin ich davon ausgegangen, dass Du eine "normale" kleine hochwertige Handbohrmaschine suchst. Dafür habe ich Dir die Proxxon Cold 2 empfohlen.
    Nun schreibst Du, dass Du eher eine Bohr- und Schleifmaschine suchst. Ich finde das widerspricht ein wenig Deiner "ßberschrift"!
    Als Bohr-und Schleifmaschine würde ich Dir dann doch eher die Proxxon FBS 240/E oder die IBS/E empfehlen. Beide haben jedoch nur das Schnellspannfutter aber kein Bohrfutter!
    Die FBS 240/E ist mehr für feinere Arbeiten gedacht (Schnellspannfutter von 0,3 bis 3,2 mm) und die IBS/E für etwas gröbere Arbeiten (Schnellspannfutter 1,0 bis 3,2 mm). Von der Qualität würde ich alle Geräte für unsere Ansprüche (ausschließlich für den Modellbau) als hervorragend bewerten. Die Drehzahlregelung bzw. Steuerung ist bei Proxxongeräte sehr gut. D.h. Keine Drehzahlschwankungen im niedrigen Drehzahlbereich. Zudem finde ich, dass das Preisleistungsverhältnis absolut in Ordnung ist. Ich brauch keine kleine Maschine für den Modellbaubereich die einige mehrere hundert Euro kostet. Ich kann absolut nichts gegen Proxxon Maschinen sagen. Die halten für mich eine Ewigkeit!

Gruß Peter

Kommentar

• Ello Propello
      Gelöscht
      • 16.11.2013
      • 3172
      • Norbert
      • MFF Klostermoor

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
      Wenn es wirklich wirklich gescheit werden soll, braucht man sowieso eine Standbohrmaschine und eine Einspannung für das Werkstück.
      Da ist ein wahres Wort gesprochen. "frei Hand" gebohrt liegst Du garantiert immer etwas
      über Deinem Wunschmaß...auch wenn Du sehr gutes Werkzeug hast.

Gruß Norbert

Kommentar

• Mi 24
        Member
        • 08.11.2015
        • 81
        • Torsten
        • Elsterwerda

Ich benutze schon seit Jahren die Proxxon Colt 2, funktioniert super und spannt bis 6 mm. Ich bohre damit sogar Edelstahl ohne Probleme liegt gut in der Hand.

LG Torsten

Kommentar

• Giebel
          Member
          • 20.08.2013
          • 154
          • Marcus
          • 33106

Zitat von Scale-Pitter Beitrag anzeigen
          Hi Dirk,

aufgrund Deiner ßberschrift bin ich davon ausgegangen, dass Du eine "normale" kleine hochwertige Handbohrmaschine suchst. Dafür habe ich Dir die Proxxon Cold 2 empfohlen.
          Nun schreibst Du, dass Du eher eine Bohr- und Schleifmaschine suchst. Ich finde das widerspricht ein wenig Deiner "ßberschrift"!
          Als Bohr-und Schleifmaschine würde ich Dir dann doch eher die Proxxon FBS 240/E oder die IBS/E empfehlen. Beide haben jedoch nur das Schnellspannfutter aber kein Bohrfutter!
          Die FBS 240/E ist mehr für feinere Arbeiten gedacht (Schnellspannfutter von 0,3 bis 3,2 mm) und die IBS/E für etwas gröbere Arbeiten (Schnellspannfutter 1,0 bis 3,2 mm). Von der Qualität würde ich alle Geräte für unsere Ansprüche (ausschließlich für den Modellbau) als hervorragend bewerten. Die Drehzahlregelung bzw. Steuerung ist bei Proxxongeräte sehr gut. D.h. Keine Drehzahlschwankungen im niedrigen Drehzahlbereich. Zudem finde ich, dass das Preisleistungsverhältnis absolut in Ordnung ist. Ich brauch keine kleine Maschine für den Modellbaubereich die einige mehrere hundert Euro kostet. Ich kann absolut nichts gegen Proxxon Maschinen sagen. Die halten für mich eine Ewigkeit!

Gruß Peter
          Das kann ich nur bestätigen. Baue seit Jahrzehnten Flieger und habe eigentlich schon immer einen FBS 240 (Feinbohrschleifer) von Proxxon im Einsatz. Mit Schnellspannfutter für Schäfte von 0,3 - 3,2 mm geeignet, alles darüber mache ich dann mit einem normalen Akkuschrauber.
          Mit einer großen Maschine 0,5 oder 1mm Bohrungen zu machen, ist sinnlos.

VG
          Marcus

Kommentar

Lädt...
          X