Wie wäre es z.B. mit dieser?
Gde GTB 16 V Tischbohrmaschine - Plus.de Online Shop
Mir geht es vor Allem um die stufenlose Einstellung der Drehzahl.
Das ist gerade beim Bohren/Senken sehr hilfreich.
Die etwas größere Variante ist diese, mit 400€ aber auch nochmal deutlich teurer.
Güde Tischbohrmaschine / Ständerbohrmaschine GTB18 VARIO PRO
Beide sind mit einem Schnellspannfutter asusgerüstet.
Auch das möchte ich nicht missen.
Eine Standbohrmaschine ist eigentlich was fürs Leben, da lohnt es sich immer mehr auszugeben. Nichts ist ärgerlicher als wenn man immer wieder an die Grenzen seiner Anschaffung stößt.
Ich bin generell ganz eurer Meinung, aber ich sehe das immer in Relation zur Häufigkeit der Verwendung: ich brauche die Maschine vielleicht 1-3 Mal im Monat und habe eigentlich nicht vor Stahlträger oder ähnliches zu bohren. Ich denke für meine Einsatzzwecke sollte sie ausreichen.
Zur Not habe ich in der Arbeit/ Uni noch einen ganzen Maschinenpark mit schwerstem Gerät zur Verfügung wenn die Maschine doch mal an seine Grenzen stößt. Aber jedes mal in die Arbeit/ Uni zu fahren um ein paar Löcher zu bohren ist mir einfach zu doof, deshalb will ich eine Standbohrmaschine im Keller.
Da muss man eigentlich bei Aldi keine Sorgen haben. Rückgabe gegen Geld ist eigentlich problemlos und Ersatz nach kurzer Zeit hat bei einem Medion-Produkt nun auch nicht sooo lange gedauert. Man darf nicht vergessen, dass die von Aldi vertriebenen Marken auch 3 Jahre Garantie bieten, d.h. innerhalb dieser Zeit bekommt man ziemlich problemlos Hilfe. Auf den Seiten von Topcraft z.B. findet man einen Shop, der viele Teile auch für frühere Aktionsprodukte bereithält.
Das beruhigt mich schon etwas, zur Not gebe ich das Teil halt wieder zurück wenn sie doch nichts taugt. Ich denke ich schaue mir die Maschine einfach mal an und berichte meine Erfahrungen.
@ Pitcher, so wie Du das siehst, denke ich seit langem und fahre sehr gut damit
Wir brauchen es ja für Modellbau und nicht zur Lohnarbeit
OT an... meine kleine Babydrehbank ( 300,-€ )hat einen Rundlauf von 0,02, da hat selbst mein Lohndreher ...vielleicht hatte ich auch nur Glück ?
OT aus.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar