Wer kennt dieses Klebeband?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hoglibogli
    Junior Member
    • 07.04.2010
    • 13
    • Gurkon

Hallo Werkstoff Experten,

Ich habe hier ein doppelseitiges Klebeband von Tesa, welches ich zur Befestigung von Platinen und anderen Platten auf der CNC Fräse verwende. Die Eigenschaften des Klebebandes sind für meinen Anwendungsfall ideal und ich würde gerne mehr davon kaufen. Die Rolle die ich habe ist leider ein Werkstattfund ungeklärter Herkunft und auf der Rolle ist auch keine Nummer verzeichnet. Auf der Tesa Seite konnte ich das Band auch nicht eindeutig identifizieren. Ich habe mal zwei Fotos davon gemacht. Eventuell kann mit ja jemand sagen, was ich da habe.
    Vielen Dank.
    Vincent

• freakystylez
    Senior Member
    • 09.08.2011
    • 9332
    • Stefan
    • Mal hier,... mal da... :)

AW: Wer kennt dieses Klebeband?

Hi,

eventuell dashier: Tesa Montageband Spiegel 5 m x 38 mm, doppelseitig klebend | eBay

Deins sieht nach 50mm Breite aus, das aus meinem Link ist nur 38mm!
    Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Porsti
      Member
      • 17.06.2013
      • 676
      • Frank

Nein, das ist kein Spiegelband, denn dann wäre es dicker und aus einer Art Schaum. Du hast da meines Wissens ganz normales doppelseitiges Klebeband, teilweise auch als Verlegeband oder Teppichband verkauft. Das findest Du in jedem Baumarkt, von Tesa oder in preiswerteren Varianten. Ich kenne zwei Versionen: Zum einen nicht ganz so stark klebend und etwas fester, und zum anderen relativ flexibel und extrem klebend. Ich habe immer beide da, da sich das eine einfacher verarbeiten lässt und das andere schlicht "klebt wie Huf". Was man konkret vor sich hat ist optisch schwer festzustellen. Ich ziehe immer eine ganz kleine Ecke ab, entferne dort die Schutzfolie und schaue wie es sich verhält. Meist reicht es auch mal kurz mit dem Finger draufzutippen.
      Zuletzt geändert von Porsti; 22.02.2017, 09:27.

Kommentar

• Porsti
        Member
        • 17.06.2013
        • 676
        • Frank

Gut daß wir drüber gesprochen haben, das "klebt wie Huf" Tape ist alle und ich will heute eh in den Baumarkt.

Hier noch ein Bild von den Varianten, die ich da habe. Links die Billigvariante, rechts ziemlich genau das selbe von Tesa und oben das klassische Spiegeltape.

Angehängte Dateien

Kommentar

• hoglibogli
          Junior Member
          • 07.04.2010
          • 13
          • Gurkon

Vielen Dank für die Antworten.
          Spiegelband hatte ich auch gefunden, dies schien mir aber dicker zu sein. Daher leider ungeeignet, da ich eine definierte Dicke beim aufkleben benötige.
          Das normale Doppelseitige klebt halt zu stark und läßt sich daher nur schwer wieder vom Werkstück abziehen.
          Die Variante die ich da habe klebt ausreichend gut, ist sehr dünn und läßt sich mit einem Rutsch rückstandslos entfernen. Da muss ich wohl weiter suchen.

Kommentar

• rocket-tom
            Member
            • 03.06.2011
            • 958
            • Thomas
            • SÜW

Moin,

schreib doch einfach mal Tesa an , häng das Foto an und frag nach Händlern in deiner Nähe

Grüße
            Tom

Kommentar

• Porsti
              Member
              • 17.06.2013
              • 676
              • Frank

Das versteh ich jetzt nicht. Warum genau gehst Du nicht in einen Baumarkt und suchst Dir das richtige heraus?

Nur ein paar Vorschläge einer schnellen Google Suche:

Klebeband doppelseitig 2500 x 5 cm | toom Baumarkt

Tesa kaufen bei OBI
              Zuletzt geändert von Porsti; 23.02.2017, 09:15.

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Das ist Teppich-Verlegeband. Wenns nimmer so gut klebt kanns auch daran liegen daß es gut abgelegen ist.
                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Jörg Nickel
                  Member
                  • 05.06.2002
                  • 863
                  • Jörg
                  • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

Mit div. doppelseitigen Klebebändern habe ich auch lange rumexperimentiert,
                  ist aufwändig (mehrere Bahnen) aufzubringen und klebt wie Teufel,
                  also schwer vom fertigen Frästeil zu entfernen.

Diese Folie ist hauchdünn, hält sehr gut und lässt sich später wieder leicht abziehen.

Kommentar

• hoglibogli
                    Junior Member
                    • 07.04.2010
                    • 13
                    • Gurkon

Vielen Dank für die weitern Antworten.
                    Der Baumarkt wäre naheliegend, komme ich Moment nicht zu, da sich meine Freizeit außerhalb der ßffnungszeiten abspielt :
                    Jörg Nickel: Super Tip mit dem Aslan DK4 Da werde ich mir mal nen Bogen von bestellen.

Kommentar

Lädt...
                    X