Lötspitzen, Tipps und Empfehlungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kruemelmonster
    Member
    • 25.05.2014
    • 865
    • Steffen

Lötspitzen, Tipps und Empfehlungen

Gestern habe ich mal wieder eine paar Sachen gelötet. Ladekabel, Regler, Motor und Lipos mit Stecker bestückt. Das ganze hat dann 2h in Anspruch genommen da meine Lötspitze vom 100W Lötkolben immer schlechter wurde. Hatte vom vorherigen löten schon eine leichte Kerbe drin, aber war sonst alles noch brauchbar. Habe sie sonst immer zwischendurch mit einem Stück Küchenrolle gereinigt. Als dann gestern die Spitze auch noch anfing schwarz zu werden ( vorne die ersten 3-4 mm) habe ich dann mit Stahlwolle ( aus der Küche geklaut) versucht zwischendurch zu reinigen was auch nicht wirklich was brachte.

Da ich nun in den letzten 2-3 Jahren 4 Lötspitzen verbraucht haben ( eine für einen 25W Rothenberger und 3 für einen 100W Rothenberger), die alle von Rothenberger sind, stehe ich vor der Frage welche Lötspitzen sind denn langlebiger?
    Oder liegt das am falschen Lötzinn ( Rothenberger) ?

Mit dem alten Lötkolben von meinem Vater hatte ich solche Probleme nicht mal Ansatzweise, weiß nur nicht mehr was das für einer war.

Nutzung hält sich eigentlich auch in Grenzen, im Schnitt vielleicht 1x im viertel Jahr für Kleinigkeiten. Und sonst wenn ein neues Modell ansteht wie jetzt wo alles möglich mit Stecker usw. bestückt werden muss.

Ich hoffe der ein oder andere kann mir eine paar gute Tipps geben zu Spitzen ( 4-5 mm für 25W und max. 8mm für den 100W) und eventuell Zinn?!

Gruß Steffen
  • putzfrau
    Member
    • 10.10.2009
    • 104
    • Roger

AW: Lötspitzen, Tipps und Empfehlungen

sobald du die lötspitzen mechanisch reinigst, hast du verloren. reinige sie mit einem feuchten schwamm. nimm einen zur teflonpfannenreinigung und verwende die harte seite. feine lötarbeiten immer mit einer gereinigten spitze. bei groben lötarbeiten reicht ein bisschen Zinn an die spitze und abschütteln.
    Elektro: Mikado Logo 24, XXTreme 800
    Nitro: JR Vibe 50, Vario SkyFox

Kommentar

• Ulli600
      Senior Member
      • 02.07.2012
      • 4223
      • Ulrich
      • Hamburg

Wahrscheinlich hatte der alte Lötkolben von deinem Vater eine Kupferspitze. Die musste man verzinnen und konnte löten, bis nichts mehr von der Spitze da war. Heute sind die Spitzen beschichtet (Chrome?). Wie Putzfrau schon sagt, da sollte man nicht mechanisch drauf rum rubbeln. Mit einem Schwamm die heiße Spitze reinigen, dann geht der schwarze Zunder ab.
      Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Kruemelmonster
        Member
        • 25.05.2014
        • 865
        • Steffen

Danke schon mal für die Tipps das werde ich dann bei der neuen Spitze so machen.

Die Frage ist, gibt es dann noch Qualitätsunterschiede bei den Spitzen? Welche wären Empfehlenswert?

Kommentar

• TheFox
          Gelöscht
          • 28.10.2016
          • 7876
          • Peter
          • Ingolstadt/Bayern

Wie Putzfrau schon sagt, da sollte man nicht mechanisch drauf rum rubbeln.
          Lustiges Wortspiel!

4Spitzen in 2-3Jahren? Du machst alles richtig!
          Beruflich nutzen ich die Weller-Lötstation welche mein Arbeitgeber zur Verfügung stellt. Bei eher nachlässiger Pflege der Spitzen braucht es monatlich eine Neue. Auch die Lötstation von Ersa kommt da nicht besser weg, die hatten wir davor. Privat schwöre ich auf meinen Steinel GL1000, die Spitzen werden natürlich nur von mir genutzt und gepflegt. Halten länger, aber ich löte doch häufiger, und in 2-3Jahren mach ich sicher 5-6 Spitzen platt...wenn die Beschichtung beschädigt ist, sind sie nur noch mühsam nutzbar, ich hasse das.

Kommentar

• andre77
            Senior Member
            • 30.01.2012
            • 3435
            • Andre
            • Taunus +

Hi,

ich scheine dann irgendwas falsch zumachen, oder noch richtiger...
            Ich hab seit ca. 20 Jahren eine Lötstation mit 2 Spitzen (schmal, breit) die abwechselnd genutzt werden und beide noch nie ausgetauscht... Woran macht Ihr fest das die Spitze hin ist?

Viele Grüsse

Andre
            Zuletzt geändert von andre77; 06.03.2017, 15:18.
            If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• b-bird
              Member
              • 26.01.2016
              • 607
              • Andi
              • FFB

... man müsste halt wissen wieviel jeder damit lötet - wer 1x im Jahr STecker an neue Lipo´s lötet bei dem sollte die Lötspitze mehrere Jahre (evtl. sogar "lifetime") halten. Wenn der Lötkolben mehrere Stunden in der Woche läuft gibt´s halt auch dementsprechend Verschleiß.

Wirklich "verschlissen" ist sie spätestens wenn keine Spitze mehr zu erkennen ist - meistens machte es aber schon vorher nicht mehr viel Spaß mit einer Spitze zu löten bei der die Beschichtung beschädigt ist...
              Zuletzt geändert von b-bird; 06.03.2017, 15:26.

Kommentar

• Kruemelmonster
                Member
                • 25.05.2014
                • 865
                • Steffen

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
                Woran macht Ihr fest das die Spitze hin ist?
                Naja wenn sich an der Lötstellen nix tut ( keine Wärmeübertragung stattfindet) und frisches Lötzinn nicht schmilzt. Wenn ich das Lötzinn dann 1cm hinter der Spitze dran halte, schmilzt es gleich.
                Desweiteren habe ich immer so eingefressene Stellen und die werden dann schnell immer schlimmer.

Ich sag mal so (führe kein Tagebuch) wenn ich 10x für ne halbe Stunde löte ( ca. je 10 Lötverbindungen) dann merk ich schon wie die Spitze sich verschlechtert.

Habe jetzt mal bei Ersa bestellt. 1 Spitze mit Ersadur Beschichtung für denn 100W Lötkolben, 1x Trockenschwamm, 1x Reaktivator und 1x Lötzinn Sn60Pb40 halogenfrei no clean mit 3,5% Flussmittel.

Habe noch eine Lötfibel von Ersa im Netz gefunden mit einigen Tipps zu Pflege und Handhabung der Spitzen und werde das jetzt so mal ausprobieren.

Kommentar

• osiris81
                  Member
                  • 27.08.2013
                  • 744
                  • Rico

welches Lötzinn verwendest du genau?
                  OXY 2, T-Rex 450/470/500x/600, Embla 450e, Protos 500, Alien 500

Kommentar

• Kruemelmonster
                    Member
                    • 25.05.2014
                    • 865
                    • Steffen

Zitat von osiris81 Beitrag anzeigen
                    welches Lötzinn verwendest du genau?
                    Zur Zeit?

Kommentar

• osiris81
                      Member
                      • 27.08.2013
                      • 744
                      • Rico

ja

Kommentar

• phiphi
                        Senior Member
                        • 01.12.2009
                        • 3974
                        • Philipp
                        • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Ich benutze an meiner Weller eine Kupferspitze und so ein Reinigungsteil hier:

Hab immer noch die erste Spitze (10 Jahre Modellbau) - die ist halt verkratzt und hat schon eine Rille in der Mitte, aber löten geht top damit.

Ich habe mir mal eine Ersatzspitze (nicht kupfer) gekauft - die ist schrott und überträgt die Wärme spürbar schlechter.

Grx Phi

Edit: Zinn das von Stagnol ( das alte mit Blei )

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• osiris81
                          Member
                          • 27.08.2013
                          • 744
                          • Rico

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
                          Ich benutze an meiner Weller eine Kupferspitze und so ein Reinigungsteil hier
                          Sowas verwende ich auch schon seit 2 Jahren, musste auch noch nie die Lötspitze wechseln, die geht noch wie am Anfang und ich löte ziemlich viel damit, nicht nur ab und an einen Stecker

Kommentar

• Banditbiker
                            Member
                            • 31.08.2008
                            • 196
                            • Francis
                            • Bayern

so ein Teil wie "Phi" hab ich auch, aber am liebsten ist mir immer noch der feuchte Schwamm an meiner Ersa Station.

Kommentar

• Kruemelmonster
                              Member
                              • 25.05.2014
                              • 865
                              • Steffen

Also bisher benutze ich bleifrei. Wo gibt es so Kupferspitzen?

Kommentar

Lädt...
                              X