Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hanss Axel
    Senior Member
    • 25.02.2012
    • 2539
    • Axel
    • Yokohama / Japan

Wer hat Erfahrung mit der Proxxon Drehmaschine PD400

Hi,

wie der Titel ja schon sagt, suche ich nach Leuten mit Erfahrung der PD400 Drehmaschine von Proxxon.
    Es geht mir dabei speziell um die Qualität.
    Also Wiederholgenauigkeit, Stabilität, Vibrationssteifigkeit, ist der Reitstock verstellbar zum genauen ausrichten bzw. Langkegel drehen, Umkehrspiel der Spindeln usw.

Messing und Alu wird kein Problem sein, aber wie sieht es mit Stahlwellen aus? Wie ist das Drehbild bei einer 3mm Welle? Und bei 50mm? Fängt die an zu Vibrieren wenn ich mal 1mm Zustelle? Bricht die Drehzahl ein?

Bin um alle Tipps und Hinweise dankbar.

Gruß, Axel
    NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
    Forza 450EX; Forza 700;
    T14SG
  • Josh1903
    Gast
    • 06.02.2013
    • 368
    • Jürgen

AW: Wer hat Erfahrung mit der Proxxon Drehmaschine PD400

Ich habe seit vielen Jahren die PD 360.
    Anfänglich für Modellbau (Alu, MS u.s.w.) ausreichend. ungehärteter Stahl geht grad so.
    Zustellung bei ALU max 0,5mm.
    Die Spielfreiheit lies recht schnell nach, kann man aber nachstellen.
    Das Futter hatte von Anfang an 0,2mm Rundlauffehler.

Ich habe vor kurzem beschlossen was neues zu kaufen und die Proxxon zu ersetzen.
    Ich habe mich für eine 4000er Wabeco entschieden. Für fast den gleichen Preis wie die PD400 bekommst du eine richtig feine Maschine. Schau sie dir mal an.
    Ich habe mir eine Ausstellungsmaschine ergattert. (Warte aber momentan noch auf die Lieferung)

Kommentar

• Hanss Axel
      Senior Member
      • 25.02.2012
      • 2539
      • Axel
      • Yokohama / Japan

Dank dir für die Antwort.
      Die Wabeco ist schon ein feines Maschinchen.....
      Aber die kostet auch etwas über 3000 Euro wobei die Proxxon schon für unter 1800 Euro zu haben ist.
      Außerdem ist es in Japan für mich schwierig eine andere Drehmaschine in dieser Größenordnung zu finden. Außer diesen billigen chinesischen 500 Euro Maschinen.
      Daher die Frage speziell zu der Proxxon.

Was meinst du mit: Das Futter hatte Rundlauffehler?

Das Dreibackenfutter oder die Aufnahme selbst?
      Die Aufnahme ist bei Proxxon mit 0,005mm Rundlauf angegeben und nachstellbar.
      Und 0,020mm für ein Backenfutter ist schon ok. Dafür gibt es ja Spannzangen.
      Forza 450EX; Forza 700;
      T14SG

Kommentar

• Josh1903
        Gast
        • 06.02.2013
        • 368
        • Jürgen

Das 3-Backen Futter hatte 0,2 nicht 0,02 mm !!

Zubehör für die Proxxon gab es schon kurz nach meinem Kauf nicht mehr.
        Ich hätte gerne noch das ein oder andere zugekauft (schneckengetriebe, Spannzangen u.s.w) leider kam kurz nach meinem Kauf die 400er auf den Markt.
        360 und 400er sind aber leider nicht kompatibel.

Ich denke selbst in Japan gibt es Hersteller welche etwas wertigere Maschinen zu fast dem selben Preis anbieten.

Und 500,-- mehr Investiert sind garantiert kein rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• Hanss Axel
          Senior Member
          • 25.02.2012
          • 2539
          • Axel
          • Yokohama / Japan

Da hab ich doch ne NULL unterschlagen!

0,2mm sind schon viel, aber auch noch irgendwie ok für ein einfaches Backenfutter.
          Wenn die Aufnahme selbst Rund läuft, gibt es da schon Möglichkeiten anständig zu spannen. Wichtig ist halt der Rundlauf der Aufnahme. Nicht des Futters.

Ich würde ja auch gerne 500 Euro mehr investieren, nur finde ich hier nix.
          Es gibt entweder billig aus China oder Profi Maschinen.
          Wenig bis gar nichts für den ambitionierten Hobby-Bastler.

So etwas wie auf dem Bild gibt es sonst noch. Ist aber schon wieder zu groß. 1000mm Spitzenweite, 360 Kg und knapp 10.000 Euro. Allerdings auch eine mit Zug- und Leitspindel.
          Angehängte Dateien
          Forza 450EX; Forza 700;
          T14SG

Kommentar

• Scale-Pitter
            Member
            • 13.02.2013
            • 128
            • Peter

Hallo Axel,

ich bin zwar ein großer Fan von Proxxon Geräte, habe mittlerweile sehr viele Geräte von Proxxon aber die PD 400 würde ich mir persönlich nicht zulegen wollen.
            Für das Geld bekommt man vergleichbare Geräte, die zwar aus China kommen aber von der Präzision ("0,2mm") wesentlich besser sein können.
            Ich persönlich habe das Vorgängermodell der PD400. Ist zwar schon was älter aber für den Einstieg, zum ßben und für meine (Modellbauer-) Ansprüche reicht die alle mal aus. Mein nächster Schritt ist eine etwas größere und stabilere Maschine anzuschaffen.

Als Fräse habe ich mir vor einiger Zeit die Sieg Super X3 angeschafft. Kommt aus China, ist aber für ihren Preis eine richtig gute Maschine. Das hat jetzt nichts mit Deiner Frage zu tun. Ich wollte nur damit sagen, dass Produkte die aus China kommen und "billig" sind auch nicht unbedingt schlechter sein müssen. Unter Umständen ist bei den "China Drehmaschinen" auch noch sehr viel Zubehör dabei, was man bei der Proxxon noch dazu kaufen muss!

Von der Firma Sieg gibt es auch einige Drehmaschinen, die auch in Deutschland oder sogar in Europa zu bekommen sind und die auch ein recht gutes Preis- Leistungsverhältnis haben. Da Du wohl offensichtlich in Asien lebst bist Du nahe dran!!!

Ich hoffe, ich konnte Dir einiger Maßen helfen.

Schöne Grüße
            Peter

Kommentar

• Harald 365
              Senior Member
              • 17.08.2011
              • 3667
              • Harald
              • MFC Neu-Ulm

Zitat von Scale-Pitter Beitrag anzeigen

Von der Firma Sieg gibt es auch einige Drehmaschinen, die auch in Deutschland oder sogar in Europa zu bekommen sind und die auch ein recht gutes Preis- Leistungsverhältnis haben. Da Du wohl offensichtlich in Asien lebst bist Du nahe dran!!!

Ich hoffe, ich konnte Dir einiger Maßen helfen.

Schöne Grüße
              Peter
              He Alex, so wie Peter auch....würde ich Dir ebenfalls zu einer Sieg raten

Ich habe die kleine....Rundlauf an der Spindel -> 0,02mm gemessen von meinem
              Dreher
              Verarbeitung ist TOP für den Preis!...einfach aufgebaut und robust.

Gerade Du solltest da sehr günstig ran kommen

Gib mal bei Google -> Micro Lathe - Sieg C0 ein, die habe ich....Du bekommst aber
              auch größere.

Ich habe selber sehr lange geschaut, auch bei Proxxon ... und die ßhnlichkeiten
              zu den Sieg Drehbänken ist schon sehr groß

Kommentar

• Hanss Axel
                Senior Member
                • 25.02.2012
                • 2539
                • Axel
                • Yokohama / Japan

Hallo Peter und Harald,

ist jetzt nicht wirklich euer ernst, das mit der Sieg?

Ich habe eine Zuhause in Deutschland. Eine C3. Allerdings von Rotwerk aus`m Hela-Baumarkt für 499 Euro. Gibts auch von Einhell und unter anderen Eigenmarken. Schon gesehen für 399 Euro.

Sieg vertreibt diese Maschinen weltweit unter diversen Namen und den Ansprüchen der Firmen entsprechend leicht im Design abgeändert. Damit es nicht gleich auffällt.
                Ist auch bei Elektrogeräten so. Geht mal in den Media-Markt, oder Saturn oder sonst wo hin. Da gibt es reichlich Fernseher, Laptops usw. mit Typenbezeichnungen, die auf den offiziellen Herstellerseiten gar nicht existieren und leicht optisch abgewandelt wurden. (Sind meistens die Geräte im Prospekt )

Ne also ne Sieg kommt mir nicht mehr ins Haus.
                Ja ok, man kann etwas damit anfangen, aber ist schon "anspruchsvoll".

Wenn eine Proxxon ein T-Rex ist, dann ist die Sieg ein clone eines E-Rix.

Gruß Axel
                Forza 450EX; Forza 700;
                T14SG

Kommentar

• Harald 365
                  Senior Member
                  • 17.08.2011
                  • 3667
                  • Harald
                  • MFC Neu-Ulm

Alex, es kommt immer drauf an, was Du damit machen willst

Ich habe bei mir vor Ort...Paulimot...Drehmaschinen Händler...sicher mögen die
                  besser sein!....auch hat er so kleine gar nicht im Programm

Sind ihm zu ungenau

Ich will aber auch keine Lohndreharbeit machen

Aber, wenn Du ca. 600 - 800,-€ in die Hand nimmst....und ca. 200 - 400,-€
                  für weiteres... sicher nützliches Zubehör ... bist bestimmt auf der sicheren Seite

Kommentar

• Hanss Axel
                    Senior Member
                    • 25.02.2012
                    • 2539
                    • Axel
                    • Yokohama / Japan

Zitat von Harald 365 Beitrag anzeigen

Aber, wenn Du ca. 600 - 800,-€ in die Hand nimmst....und ca. 200 - 400,-€
                    für weiteres... sicher nützliches Zubehör ... bist bestimmt auf der sicheren Seite

Eigentlich wollte ich so um die 2500 - 3000 in die Hand nehmen.

P.S. Ich habe etwa 30 Jahre Erfahrung im Drehen und Fräsen.

Und ja..... soso schlecht ist meine Kleine Rotwerk/Sieg auch wieder nicht.
                    Hab mir damit vor 10 Jahren einen Sterling Motor gebaut.
                    Forza 450EX; Forza 700;
                    T14SG

Kommentar

• Harald 365
                      Senior Member
                      • 17.08.2011
                      • 3667
                      • Harald
                      • MFC Neu-Ulm

Zitat von Hanss Axel Beitrag anzeigen
                      Eigentlich wollte ich so um die 2500 - 3000 in die Hand nehmen.
                      Warum fragst dann nach der Proxxon PD 400 ....die im ßbrigen, der Sieg
                      näher kommt als Du vielleicht glaubst

-> http://www.paulimot.de/drehmaschinen/ das ist der Händler bei mir
                      vor Ort....und für das Geld, bekommst dann auch was

Kommentar

• Hanss Axel
                        Senior Member
                        • 25.02.2012
                        • 2539
                        • Axel
                        • Yokohama / Japan

Na weil ich Wissen will, ob das rausgeschmissenes Geld ist oder nicht.
                        Forza 450EX; Forza 700;
                        T14SG

Kommentar

• Hanss Axel
                          Senior Member
                          • 25.02.2012
                          • 2539
                          • Axel
                          • Yokohama / Japan

Also nochmal zur Klarstellung:

Mir geht es wirklich nur um die PD400. Taugt die was oder nicht.

Einfach aus dem Grund, da sie hier erhältlich ist.
                          Es ist wirklich Toll und ich finde es echt Klasse wenn ihr mir Vorschläge anderer Maschinen gebt, aber, die bekomme ich nicht so einfach, wenn überhaupt, hier in Japan.

Die PD400 kostet hier etwa 2500 Euro anstatt den ca. 1700 Euro in Deutschland. Aber ich bekomme sie.

Wenn also jemand diese Maschine besitzt, würde ich mich über die Vor- und Nachteile darüber freuen.

Axel
                          Forza 450EX; Forza 700;
                          T14SG

Kommentar

• Scale-Pitter
                            Member
                            • 13.02.2013
                            • 128
                            • Peter

Zu dieser Maschine selber kann ich leider nichts sagen. Wie gesagt, ich habe "nur" das alte Vorgängermodell.
                            Der Preis für diese Maschine in Deutschland im Onlineshop (ca. 1.700 EUR) ist in Ordnung. Das ist jedoch die "nackte" Ausführung. Wenn Du selber Ahnung von der Handhabung dieser Maschinen hast, wirst Du auch erkennen, dass man noch einiges an Zubehör (ggf. Spritz- oder Spähnewanne, 4-Backen-Futter, mitlaufende und/oder feststehende Lünette, sogar ein Satz Drehstähle etc.) braucht, um die Maschine zu komplettieren. Da kommst Du schon weit über 2.000 EUR!

Ich möchte Dir die Maschine nicht ausreden. Jeder sollte letztendlich wissen, ob die Anschaffung für seine eigenen Ansprüche in Ordnung ist und sich lohnt. Aber ich denke von der Verarbeitungsqualität macht man mit Proxxon nicht viel verkehrt. Bin mit meinen Proxxonmaschinen bislang immer höchst zufrieden gewesen!!!

Schöne Grüße
                            Peter

Kommentar

• Hanss Axel
                              Senior Member
                              • 25.02.2012
                              • 2539
                              • Axel
                              • Yokohama / Japan

Sooooo..... da scheinbar niemand diese Maschine besitzt und etwas darüber berichten kann, hab ich sie mir mal zugelegt.

Erster Eindruck: Genial! Echt Klasse verarbeitet, Massiv, Schwer und Spielfrei.

ßberhaupt kein Vergleich mit einer Sieg und wie die China Dinger alle heißen.

Werde sie jetzt mal testen und Berichten.

Gruß, Axel
                              Angehängte Dateien
                              Forza 450EX; Forza 700;
                              T14SG

Kommentar

Lädt...
                              X