ok, ist drauf und die Welle drin. Jetzt noch die Schraube durch die Antriebswelle, das ist bisher das schwierigste
Hauptzahnrad beim Blade 360 CFX wechseln
Einklappen
X
-
AW: Hauptzahnrad beim Blade 360 CFX wechseln
ok, ist drauf und die Welle drin. Jetzt noch die Schraube durch die Antriebswelle, das ist bisher das schwierigsteBlade 120 S, 250 CFX, 360 CFX Trio, Mach 25, 350 QX3, Mini Apprentice, Vaterra Hälix, DX6
-
Hei,
die Schrauben sind alle mit Loctite gesichert, das solltest du auch wieder machen.

Gruß
wernerBlade 200 SRX / Blade 360 CFX / Raptor Thunder Tiger 50 / Hirobo Shuttle / Parrot Drone
Kommentar
-
Hallo,
wie ist das eigentlich Passiert mit dem HZ, meistens ensteht so was durch Bodenkontakt.
Gruß
WernerBlade 200 SRX / Blade 360 CFX / Raptor Thunder Tiger 50 / Hirobo Shuttle / Parrot Drone
Kommentar
-
Die Schraube geht erst dann durch, wenn du die Bohrung in der Rotorwelle in einer Flucht mit der Bohrung in der Freilaufhülse bringst. Also an der Welle drehen, bis Licht durchscheint...dann Schraube rein.
Kommentar
-
Also ohne Loctite ist das aber nicht so toll. Ich habe an einem Flugzeug mal ne recht nette Notlandung hingelegt, weil der Motor sich gelöst hatte und ordentlich Vibrationen gebracht hat
. Beim Heli noch weniger empfehlenswert.
Einfach ne kleine Dose Loctite 243 mittelfest gekauft und jede Schraube die in Metall geht einfach mit den ersten Gewindegängen leicht eintauchen. Bloß nicht zu viel, ich habe eine gebrauchte Mechanik mal bekommen, da hab ich fast jeden Schraubenkopf abgedremelt und dann mit ner Gripzange und ner Kochplatte ausgedreht. Die Schrauben waren voll von oben bis unten
.
Grüße TPK
Kommentar
-
Wenn der Heli ohne nennenswerte Vibrationen läuft, geht es ohne Loctite. An meinen Walkeras war es erforderlich. Am Blade hab ich kein Loctite genommen, der läuft so ruhig, da vibriert nix. Grundsätzlich verfahre ich so: Wenn der Hersteller eine Schraubensicherung verwendet, nehm ich an der Stelle auch eine. Wenn nicht, lasse ich es auch bleiben. Beim Blade 230S war keine Schraube mit Schraubensicherung gesichert. Dafür an manchen Schrauben auf der Gegenseite eine selbstsichernde Mutter.
Kommentar
-
Vielen Dank an Alle! Habt mir sehr geholfen. Tolles Forum mit tollen Kollegen!!
Allerdings eiert das HZR jetzt etwas. Kann man damit bedenkenlos fliegen und woran kann es liegen?
VG
ArminBlade 120 S, 250 CFX, 360 CFX Trio, Mach 25, 350 QX3, Mini Apprentice, Vaterra Hälix, DX6
Kommentar
-
Das HZR ist ja mit den 4 Schrauben an den Freilauf geschraubt, sie Bild. Der klemmrollenfreilauf ist präzise wie ein Kugellager, der wird nicht exzentrisch laufen (eiern..). Also hast Du hier nicht richtig eingebaut! Stell mal Fotos davon ein!
360cfx1.JPG
Wenn Du den Heli mit exzentrisch laufendem HZR drehen lässt, gibt das eine Druckbelastung auf das Motor-Ritzel, Motorwelle, HZR, Rotorwelle, und Kugellager....zu hohe Stromaufnahme...Schäden am Motor oder am Regler...
Also, nein, damit kann man nicht bedenkenlos fliegen!
Kommentar
-
Wie kam das HZR zu Schaden? Wenn der Heli mit laufendem Antrieb Bodenkontakt hatte (Rotorblätter eingeschlagen) könnte die Welle auch verbogen sein. Das würde auch zu exzentrischem Lauf des HZR führen. Läuft die Riemenscheibe auch exzentrisch?
Kommentar
-
Ja ist der Heli jetzt umgekippt oder abgestürtzt oder nicht? Je nach Amplitude der Abweichung kann es von stark verspannter Montage der Lagerhalterung kommen, oder die Hauptwelle hat nen Schlag bekommen. Uns kannst du es schon verraten, ich habe meinen auch schon dreimal von Erde befreit und neu aufgebaut, wir sind hier auch alle ganz lieb
.
Grüße TPK
Kommentar
-
na ja, etwas unsanft gelandet. Die Welle hat keinen Schlag, ich denke, ich mach es einfach nochmal morgen frühBlade 120 S, 250 CFX, 360 CFX Trio, Mach 25, 350 QX3, Mini Apprentice, Vaterra Hälix, DX6
Kommentar

Kommentar