Schraubensicherung, Eloxierung und Edelstahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThePurpleKnight
    Member
    • 18.04.2015
    • 725
    • Stephan
    • München

Schraubensicherung, Eloxierung und Edelstahl

Servus,
    heute habe ich beim durchchecken meines Helis festgestellt, dass am Kopf einiges ziemlich locker war obwohl ich es alles gut mit Schraubensicherung zusammen gebaut hatte.
    Kann es sein, dass die Sicherung auf Edelstahl oder eloxierten Flächen nicht besonders hält, denn auffällig waren vor allem Schrauben in eloxierten Teilen oder auch mit V2A Schrauben in eloxierten Teilen.
    Ich verwende die UHU Schraubensicherung mittelfest, am Kopf war aber fast garnichts mehr fest. An meinem MTB verwende ich sie genauso aber da konnte ich bisher nichts feststellen. Habt ihr mit dem Zeug auch schon Probleme gehabt?

Grüße TPK
  • uboot
    Senior Member
    • 16.05.2013
    • 3487
    • Wolfgang
    • Luftraum um FFB

AW: Schraubensicherung, Eloxierung und Edelstahl

Hast Du vor dem Aufbringen des Sicherungsmittels Innen- und Außengewinde gut entfettet? Die Endfestigkeit ist erst nach 12 h erreicht.
    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Keven S
      Helicoach/MTTEC
      Teampilot
      • 01.07.2007
      • 2232
      • Keven
      • Zwischen Ulm und Heidenheim

Es gibt einige Schraubensicherungen, die auf "passiven" Materialien wie Edelstahl nicht vollständig aushärten. Vorher immer schauen, ob es vom Hersteller dafür freigegeben ist. Original Loctite von Henkel ist z.B. dafür geeignet.
      Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• ThePurpleKnight
        Member
        • 18.04.2015
        • 725
        • Stephan
        • München

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
        Hast Du vor dem Aufbringen des Sicherungsmittels Innen- und Außengewinde gut entfettet? Die Endfestigkeit ist erst nach 12 h erreicht.
        Ja halt mit Isopropanol entfettet. Der Zusammenbau war ja schon vor 5 Wochen.

Im Datenblatt auf der Website sagt UHU nichts zum Thema passive Werkstoffe. Ich werde mir dann wohl mal ne Flasche Loctite besorgen.

Kommentar

• echo.zulu
          Senior Member
          • 03.09.2002
          • 3981
          • Egbert
          • MFG Wipshausen

Und schaue bitte mal nach den Schrauben. Edelstahl hat an hoch belasteten Verbindungen (z.B. Blattbefestigung, Jesus-Bolt, ...) nichts zu suchen. Dafür ist er zu weich.
          CU,
          Egbert.

Kommentar

• Ulli600
            Senior Member
            • 02.07.2012
            • 4223
            • Ulrich
            • Hamburg

Zitat von ThePurpleKnight Beitrag anzeigen
            Ich verwende die UHU Schraubensicherung mittelfest, am Kopf war aber fast garnichts mehr fest. An meinem MTB verwende ich sie genauso aber da konnte ich bisher nichts feststellen. Habt ihr mit dem Zeug auch schon Probleme gehabt?

Grüße TPK
            Genau so ist es. Ich habe die Seitenteile mit Edelstahlschrauben angeschraubt und auch damit gesichert, nach dem Ausdrehen sind die Schrauben blank wie neu. Da klebt nichts.
            Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• ThePurpleKnight
              Member
              • 18.04.2015
              • 725
              • Stephan
              • München

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
              Und schaue bitte mal nach den Schrauben. Edelstahl hat an hoch belasteten Verbindungen (z.B. Blattbefestigung, Jesus-Bolt, ...) nichts zu suchen. Dafür ist er zu weich.
              Die Schrauben sind alle in Ordung, keine Streckung oder Biegung. Es handelt sich bei dem Heli nur um einen 450er und da Align nur Schrauben nimmt die nicht mal an 8.8 rankommen m.M.n. sind Schrauben aus Edelstahl A2-70 durchaus in Ordnung.

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
              Genau so ist es. Ich habe die Seitenteile mit Edelstahlschrauben angeschraubt und auch damit gesichert, nach dem Ausdrehen sind die Schrauben blank wie neu. Da klebt nichts.
              Hast du auch den Uhu verwendet oder Loctite?

Kommentar

• echo.zulu
                Senior Member
                • 03.09.2002
                • 3981
                • Egbert
                • MFG Wipshausen

Auch bei nem 450er können schon erhebliche Kräfte auftreten. Eine A2-Schraube ist da schnell überfordert. Ich kann Dir nur eindrücklich empfehlen keine Edelstahlschrauben am Rotorkopf zu verwenden.

Außerdem eignen sich Nitroverdünnung, Aceton oder Bremsenreiniger meiner Meinung nach besser zum Entfetten von Gewinden als Isopropylalkohol.
                Zuletzt geändert von echo.zulu; 15.06.2017, 19:51.
                CU,
                Egbert.

Kommentar

• Polten Sepp
                  Senior Member
                  • 15.06.2016
                  • 2531
                  • Rene
                  • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Ich entfette eigentlich nichts, aber mit Loctite hällt auch nach tausenden Flügen noch alles sehr gut.
                  Hatte in meinen Leben noch nie lockere Schrauben. Der richtige Anzugsmoment ist auch wichtig. Ja nicht zu fest!
                  Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Ulli600
                    Senior Member
                    • 02.07.2012
                    • 4223
                    • Ulrich
                    • Hamburg

Hast du auch den Uhu verwendet oder Loctite?
                    Ja, auch UHU, gibts ja im Baumarkt um die Ecke. Entfetten braucht man nicht, laut Datenblatt. Nur Edelstahl geht halt nicht.
                    Zuletzt geändert von Ulli600; 15.06.2017, 20:25.
                    Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• michaelczaja
                      Senior Member
                      • 27.09.2014
                      • 1489
                      • Michael
                      • Duisburg

es kann natürlich auch sei das das gewinde so klein war das es nicht luftdicht abgeschlossen hat, denn nur dann härtet es aus. es gibt extra schraubensicherung für kleine und feine gewinde. man sollte übrigens nicht alu und edelstahl zusammen schrauben, schware 8.8 schrauben sind beim 450er vorgegeben und die sollte man auch nehmen.

aus dem schlauen netz
                      "Kontaktkorrosion bei Aluminium und Edelstahl

Metalle unterschiedlicher Art sollten nicht in nächster Nähe zueinander verwendet werden. Dadurch kann es zur Kontaktkorrosion kommen. Nicht alle Metallpaarungen sind aber gefährdet. Ob Edelstahl und Aluminium zusammen verwendet werden dürfen, und welche Probleme das geben kann, erklärt detailliert dieser Beitrag. "

Aluminium und Edelstahl zusammen verbauen? Erfahren Sie, wie Kontaktkorrosion entsteht und schützen Sie Ihre Gartenkonstruktionen mit den richtigen Maßnahmen.
                      Zuletzt geändert von michaelczaja; 15.06.2017, 20:59.
                      Michael

Kommentar

• michaelczaja
                        Senior Member
                        • 27.09.2014
                        • 1489
                        • Michael
                        • Duisburg

Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
                        Ich entfette eigentlich nichts, aber mit Loctite hällt auch nach tausenden Flügen noch alles sehr gut.
                        Hatte in meinen Leben noch nie lockere Schrauben. Der richtige Anzugsmoment ist auch wichtig. Ja nicht zu fest!
                        nein, bei schraubensicherung ist wichtig das die gewinde luftdicht abschließen. ich hatte das selbe problem mit losen schrauben und habe eine ausführliche auskunft von LIQUI MOLY Deutschland bekommen. man bekommt ohne probleme eine hand angdrehte schraube mit schraubensicherung fest ;-)
                        Michael

Kommentar

• ThePurpleKnight
                          Member
                          • 18.04.2015
                          • 725
                          • Stephan
                          • München

Das Problem trat aber genau so an den Alignkugelköpfen auf.
                          Zitat von michaelczaja Beitrag anzeigen
                          aus dem schlauen netz
                          "Kontaktkorrosion bei Aluminium und Edelstahl
                          Die selbe Seite hält einen nahezu identischen Artikel über normalen Stahl und Aluminium parat.
                          Kontaktkorrosion bei Aluminium Schutz

Zudem tritt Korrosion bei nahezu allen Metallen mit unerschiedlichem Normalpotential auf.

Ob Align das mit den 8.8ern weiß?

Kommentar

• uboot
                            Senior Member
                            • 16.05.2013
                            • 3487
                            • Wolfgang
                            • Luftraum um FFB

Die Schrauben sind alle in Ordung, keine Streckung oder Biegung. Es handelt sich bei dem Heli nur um einen 450er und da Align nur Schrauben nimmt die nicht mal an 8.8 rankommen m.M.n. sind Schrauben aus Edelstahl A2-70 durchaus in Ordnung.
                            Die A2-70 kaltverfestigt bringen bei M5 700 N/mm²
                            Die Stahlschrauben 8.8 bringen 800 N/mm² und auch bei einem 450-er würde ich bei hochbelasteten Teilen keine 8.8 verwenden.
                            Die Edelstahlschrauben können ein Risiko werden, wenn starke Vorspannung auf starke Beanspruchung trifft.
                            Für was Du Dich entscheidest, bleibt natürlich Dir überlassen. Dein Heli - Deine Verantwortung. Es gibt Sicherheit 2, 1, oder weniger.
                            Was Align aus Kostengründen oder fehlerhaft macht, muß für uns Piloten kein Maßstab sein, weil das im Schadensfall nicht zählt.
                            Zuletzt geändert von uboot; 15.06.2017, 22:55.
                            Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• ThePurpleKnight
                              Member
                              • 18.04.2015
                              • 725
                              • Stephan
                              • München

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
                              Für was Du Dich entscheidest, bleibt natürlich Dir überlassen. Dein Heli - Deine Verantwortung. Es gibt Sicherheit 2, 1, oder weniger.
                              Da hast du natürlich recht, wenn es nicht so schwer wäre passende Schrauben zu bekommen. Entweder verkaufen die Händler nur an Gewerbetreibende oder gleich im 1000er Pack für 50€ oder 10 Schrauben für 5 in Modellbauläden. Ich habe jetzt schon länger nicht gesucht aber kennt ihr Läden in denen es die Schrauben in 50-100er Packs zu angemessenen Preisen gibt? Vor allem M2 und M2.5.

Danke und Grüße
                              TPK

Kommentar

Lädt...
                              X