Rotorkopf/Mechanik in einem Winkel einbauen...
Einklappen
X
-
AW: Rotorkopf/Mechanik in einem Winkel einbauen...
Nein, natürlich ist der Refernzwinkel die Hauptrotorwelle. In welchen Winkel der Rumpf unten drann hängt, spielt keine Rolle. Bemannte Hubschrauber haben das manchmal so, damit im Schnellflug der Rumpf aerodynamisch günstig liegt. Im Schwebeflug "hängt" dann der Arsch runter.Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!
-
Es geht bei manntragenden Helis nicht nur um Aerodynamik, sondern in erster Linie um Ergonomie. Es ist halt unbequem im normalen Vorwärtsflug ständig nach vorn gebeugt zu sitzen.
Zum Thema Taumelscheibeneinbau hat Sepp ja schon alles ganz richtig beantwortet.CU,
Egbert.
Kommentar
-
Ganz recht die Taumelscheibe wird nach der rotor welle ausgerichtet. Und später beim schwerpunktmessen musst du dich auch nach der rotor welle richten, nicht nach den kufen.
Hatte ich auch bei meiner lockheed
Lg RolandModell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
Je originalgetreuer je besser!
Kommentar
-
Ja schon, ändert aber nichts an der Tatsache, dass die TS-Einstellung sich immer nach der Lage der Rotorwelle richtet.
mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro
Kommentar
-
Nein! Wieso auch? Es ist vollkommen irrelevant, in welchen Winkel der Rumpf unten drann hängt.Zitat von AD83 Beitrag anzeigenAha....
Hab ich damit beim abheben nicht ein nach vorne gerichtetes Moment und der Heli läuft davon?
LGScheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!
Kommentar
-
Wenn beim Auswiegen die Rotorwelle senkrecht steht, sollte der Heli Momentfrei sein und nirgendwohin abdriften. Der Rotorkopf sitzt ja immernoch senkrecht auf der Welle. Dem Rumpf ist völlig Rille, wie das aussieht. Die Frage ist, entspricht das Flugbild dem Original. Und da lassen viele im Schwebeflug den Arsch richtig hängen.
Guggst Du hier:
[youtube]WkDlyKOOGMo[/youtube]Zuletzt geändert von Porsti; 07.07.2017, 21:52.
Kommentar
-
Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigenNein! Wieso auch? Es ist vollkommen irrelevant, in welchen Winkel der Rumpf unten drann hängt.Bitte erkläre mir das einmal.Zitat von AD83 Beitrag anzeigenAha....
Hab ich damit beim abheben nicht ein nach vorne gerichtetes Moment und der Heli läuft davon?
LG
Mein "Physikbuch" sagt mir bis heute, das eine Kraft immer eine Gegenkraft erzeugt!
Wenn also die Rotorwelle nach vorne geneigt ist, und der Schub/der Sog des Luftstroms über den Rotorblättern eine Kraft erzeugt, die an der Rotorwelle nach unten hin verläuft, in welche Richtung zeigt dann die Gegenkraft?
Dein "Nein" ist absolut falsch!
Der Heli wird aufgrund der geneigten Rotorwelle, wenn man nicht gegensteuert, immer in Richtung der Neigung tendieren.
Wieso ein um 90° versetzter Rotor, wie in einem Flugzeug, plötzlich Vorwärtsschub erzeugen kann?
Zuletzt geändert von Black-Shark; 07.07.2017, 22:17.
Kommentar
-
Sobald die Rotorkraft die Reibungskraft der Räder überschreitet wird der Heli vorwärts rollen.Zitat von Porsti Beitrag anzeigenWenn beim Auswiegen die Rotorwelle senkrecht steht, sollte der Heli Momentfrei sein und nirgendwohin abdriften. Der Rotorkopf sitzt ja immernoch senkrecht auf der Welle. Dem Rumpf ist völlig Rille, wie das aussieht. Die Frage ist, entspricht das Flugbild dem Original. Und da lassen viele im Schwebeflug den Arsch richtig hängen.
Guggst Du hier:
[youtube]WkDlyKOOGMo[/youtube]
Das ist Physik.
Kommentar
-
hatte gerade das selbe Problem, von BD3SX umgerüstet auf Axon, in einer Bell412 Turbine........da ist die Mechanik inkl. Rotorwelle auch 1,8° nach vorne geneigt....
Also das Grundsetup gemacht wie gelernt, ausrichten nach Rotorwelle..... Testflug, und die kiste driftet immer nach hinten weg, alles andere top, auch im Schnellflug....
Jetzt mal die TS ausgerichtet anhand der Kufen, also so wie der Heli steht auf dem Tisch..... und siehe da, die Kiste schwebt fast 5 sek. an Ort ohne Korrektur am Knüppel....
Keine Ahnung warum und weshalb, aber es funktioniert und fliegt wie auf Schienen....
Schwerpunkt vom Heli ist genau in der Waage, wen 2/3 Kerosin verbrennt sind vom Tank, dann leicht Hecklastig, aber sehr leicht
Kommentar
-
Sicher, meine Goblins stehen auch nach vorne gerichtet da, und ja, beim Abheben wird er gleich ein wenig nach vorne wandern.Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigenBitte erkläre mir das einmal.
Der Fragesteller hat aber, glaub ich, was anders gemeint. Und zwar, ob der Winkel von Rumpf zu Rotorwelle irgendeinen Einfluss im Fluge hat, und ob man die Swashplate nach der Welle oder nach den Rumpf einrichten muss- natürlich nach der Welle.
Wie der Heli am Boden steht, ist wieder eine andere Geschichte.Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!
Kommentar
-
Oh Jens, einer von uns hat da wohl was falsch verstanden. Entweder Du, wenn gemeint war, wie es im Flug aussieht (Rotorwelle steht senkrecht und der Rumpf hängt da "irgendwie" dran. Also Lage des Rumpfes egal) Oder wir, wenn gemeint war, was passiert, wenn der Heli am Boden steht (oder der Rumpf im Flug waagerecht ist) und der Rotor, incl. Rotorwelle nach vorn geneigt ist. Dann geht der Heli natürlich nach vorne weg, denn er bläst nicht senkrecht nach unten, sondern auch in einem gewissen Maße nach hinten.
Für mich ist übrigens interessant zu sehen, wie weit der Rotor, abgesehen vom Mast Tilt, noch nach vorne (unten) schwenken kann. Da zeigt sich auch, warum die Großen so problemlos am Boden rumfahren können.Zuletzt geändert von Porsti; 08.07.2017, 21:37.
Kommentar
-
Ich habe es schon richtig verstanden.
Es ging dem TS um das Moment, wenn der Heli abhebt und das ist immer an der Achse des Rotors und der dort, in diesem Moment wirkenden Kraft ausgerichtet.
Im Schwebeflug selber sieht das dann anders aus aber darum ging es dem TS ja nicht.
Kommentar

Kommentar