Laser Gravur Maschine
Einklappen
X
-
Laser Gravur Maschine
Wer kann mir eine gute Laser Gravur Maschine empfehlen die auch Metall gravieren kann -
AW: Laser Gravur Maschine
Keyence! Das Gerät graviert z. B. bei uns im Betrieb Motoren-Teile mit Barcodes....(natürlich Metall). Aber teuer wird das schon!
- Top
-
AW: Laser Gravur Maschine
Was kostet denn so ein Gerät so ca.?Zitat von TheFox Beitrag anzeigenAber teuer wird das schon!Logo 700, GLOGO 690 SX, OMP M5 @ VBar Control Touch Evo
- Top
Kommentar
-
AW: Laser Gravur Maschine
Hallo,
ich versuche mal ein wenig Klarheit zu schaffen...
Im Prinzip gibt es zwei große "Klassen" an Lasern...zum einen die CO² Laser, mit denen man relativ problemlos alle organischen Stoffe wie z.B. Holz, Leder, Papier aber auch verschiedene Kunststoffe wie Plexiglas oder Keramik usw. Schneiden bzw. gravieren kann.
Es handelt sich hierbei meist um Flachbett Laser, das heist vom Aufbau her ähnelt das ganze einem Schneideplotter.
Diese Laser findet man teilweise schon für unter 1000€ in der Bucht, geht aber auch deutlich teurer wenn man was gescheites möchte.
Der größte Nachteil dieser günstigen Laser ist, dass man damit nur sehr schlecht und unter Zuhilfenahme von irgendwelchen (sehr teuren) Sprays laserungen auf Metall hinbekommt.
Eloxalschichten oder Lacke lassen sich meines Wissens nach damit aber abtragen.
Die zweite große Gruppe an Lasergeräten sind die sog. Faserlaser die meines Wissens nach die früher sehr verbreiteten YAG Laser inzwischen verdrängt haben. Die YAG Laser hatten nur eine begrenzte Lebensdauer und noch andere Nachteile, die der Faserlaser eben nicht mehr hat.
Der Faserlaser ähnelt vom Aufbau her einer Ständerbohrmaschine, je nach Ausführung mit oder ohne Gehäuse.
Bei diesem Typ Laser wird der Laserstrahl extern erzeugt, und mit einer Faserleitung zum Laserkopf geleitet. Dort wiederum befindet sich der sog. Galvo Kopf, in welchem sich Spiegel befinden die den Laserstrahl an die entsprechende Stelle leiten. Das Beschriftungsfeld ist ca. 120x120mm groß und kann je nach Maschinentyp mit einer X oder Y Achse noch erweitert werden.
Das Hauptgebiet dieser Laser findet sich in der Beschriftung von Metallen aller Art und bestimmte Kunststoffe wie z.B. schwarzes Delrin. Der Vorteil dieser Laser ist eben die hohe Energie, die man benötigt um Metalle (z.B. HSS oder VHM Werkzeuge) zu beschriften, und die abartige Geschwindigkeit mit der das Stückgut beschriftet werden kann. Wenns denn mal eingerichtet ist :-).
Der riesen Nachteil dieser Art von Laser ist das er z.B. auf Glas überhaupt nicht reagiert, und auch nicht auf jeden Kunststoff. Schwarzes Delrin z.B. wird einfach weiß beschriftet, bei weißem Delrin passiert gar nichts.
Preislich liegen diese Faserlaser je nach Leistung und Ausführung zwischen 20000 und 50000€...so Grob geschätzt.
Hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen.
Grüße DinoZen...
- Top
Kommentar
-
AW: Laser Gravur Maschine
Zur Ergänzung: Diese Faserlaser werden zumeist geleast. Keyence z.B. kommt ins Haus, bespricht den Bedarf und das Aufgabengebiet des Lasers, richtet das Gerät ein, und schult den Bediener, und macht entsprechend Angebote für Leasing oder Kauf, sowie Wartung usw.
Zu den Kosten kann ich konkret nichts sagen, ich bin Instandhalter, und darf lediglich an dem Laser rumspielen, reparieren und einstellen. Um Kauf/Leasing, Ersatzteilkosten etc. kümmert sich der Einkauf....da habe ich keine Einsicht.
Mein Tipp: Einfach mal bei Keyence anrufen, und mit dem Vertreter sprechen. Sehr nette Leute hier in Bayern übrigens...der Rest wird sich dann ergeben. Empfehlen kann ich Keyence mit gutem Gewissen, zwei dieser Faser-Laser und ca. 80-100 Kamera- und Scannersysteme sind bei uns in den Produktions- und Transferanlagen verbaut, die Störungen (im 3-Schicht-Betrieb, 24/7) sind sehr gering. Die wenigen Probleme die auftraten waren zumeist mit Reinigen oder System-Neustart behoben.
- Top
Kommentar

Kommentar