Handschleifgerät für den Modellbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

Handschleifgerät für den Modellbau

Wie angedroht, stelle ich nun meinen Handschleifer für Modellbau vor. Es ist ein Bandschleifgerät mit 4mm-8mm Schleifbändern. Das Schleifgerät kommt im Original von ARGOFILE, und ist sauteuer. Bei mir als Brushless, aber mal langsam von Anfang an:
    1.jpg 2.jpg
    Wie ich an so ein Gerät komme:
    Es ist mit Bürstenmotor ausgestattet, und hier liegt das Problem. Geringer nutzbarer Drehzahlbereich, insbesondere niedrige Drehzahlen gehen schlecht, und die Bürsten verschleißen - noch schneller brennen die Drähte in den Bürsten durch. Die Bürstenmotoren sind kugelgelagert, trotzdem laufen die Motorwellen schnell ein, dann ist ein kompletter Motor als Ersatzteil fällig. Das lohnt nicht, dann wird ein neues Gerät gekauft. Aus einem Gerät welches entsorgt werden sollte, habe ich meinen Schleifer gebaut.
    Der Originalmotor hat oben ein Gewinde mit dem er in das Gussteil eingeschraubt wird. Diesen Teil vom defekten Motor nutze ich als Montageplatte. Dafür hab ich mir einen Adapter gedreht. Brushlessmotor mit 700kV und bis 400W, Adapter drauf, Motorflansch drauf. Nun das Antriebsrad: Die Motorwelle des Originalmotors ist mit Gewinde, das Original-Antriebsrad wird aufgeschraubt. Also ein neues Antriebsrad zum aufstecken drehen, fertig. Auf den Fotos ist jeweils rechts das Original-Antriebsrad, und links das selbstgedrehte zu sehen.
    3.jpg 4.jpg 5.jpg 6.jpg 7.jpg 8.jpg 9.jpg 10.jpg
    Zuletzt geändert von TheFox; 15.07.2017, 20:58.
  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

AW: Handschleifgerät für den Modellbau

11.jpg 13.jpg
    Schleifgerät zusammenbauen, die Tests hab ich mit einem 30A-Flugregler am Empfänger des Blade 230S mit einem 3S-Akku gemacht. Super Werkzeug, man kann das Band sehr langsam laufen lassen, so entsetht keine Hitze und es kann sehr fein und vorsichtig geschliffen werden. Volle Pulle kann das Teil auch, 330W stehen bei 3S zur Verfügung.
    WP_20170608_09_49_42_Pro.jpg WP_20170608_09_51_34_Pro.jpg
    Nun baue ich ein geeignetes Netzteil. 13,8V bei 20A sollten reichen. Das Netzteil hat zwei Steckbuchsen für Bananenstecker, eine dritte Buchse rüste ich nach. Der Regler wird direkt ins Netzteil eingebaut, für die Drehzahlregelung nehme ich einen Servotester. Diesen klebe ich von Innen an die Blende des Netzteiles, das Poti schaut vorne raus. Jetzt kann ich das Schleifgerät einfach an- und abstecken, Drehrichtung ändern, und die Geschwindigkeit sehr fein regeln...Der Motor kostet 38Euro, sehr wenig im Vergleich zu den beinahe 500Euro die der Originalmotor als Ersatzteil kostet. Wie davor können die Kugellager bei Bedarf erneuert werden. Aber auch die Motorwelle gibts einzeln als Ersatzteil...Kohlebürsten-Verschleiß ist dafür Vergangenheit. Also ein nachhaltiges Schleifgerät.
    14.jpg 15.jpg 15a.jpg 15b.jpg 16.jpg
    Zuletzt geändert von TheFox; 15.07.2017, 21:00.

Kommentar

• TheFox
      Gelöscht
      • 28.10.2016
      • 7876
      • Peter
      • Ingolstadt/Bayern

[ATTACH]254555[/ATTACH] [ATTACH]254556[/ATTACH] [ATTACH]254557[/ATTACH] [ATTACH]254558[/ATTACH] [ATTACH]254559[/ATTACH] [ATTACH]254560[/ATTACH] [ATTACH]254563[/ATTACH] [ATTACH]254564[/ATTACH] [ATTACH]254565[/ATTACH]
      Zuletzt geändert von TheFox; 15.07.2017, 21:02.

Kommentar

• 47110815
        Senior Member
        • 30.07.2014
        • 4427
        • Thomas
        • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Klasse!

Kommentar

Lädt...
        X