Alternative Schraubensicherung mit Montagepaste?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • olaf12
    Senior Member
    • 06.10.2010
    • 2539
    • Olaf
    • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

Alternative Schraubensicherung mit Montagepaste?

Hallo Leute,

auf der Suche nach Aluschrauben bin ich auf diese Montagepaste gestossen:

Dynamic Carbon Montagepaste 80g Tube

Ich zitiere jetzt mal von der Webseite:

"Die universell einsetzbare Montagepaste, geeignet für die Montage aller schlüssigen Verbindungen zwischen Carbon, Titan, Aluminium und Stahl, reduziert durch ihre stark hemmende Wirkung das notwendige Anzugsdrehmoment an der jeweiligen Klemmung um bis zu 30 Prozent und schützt gegen Verdrehen und Lösen ohne dabei zu Fressen oder zu Kleben. Darüber hinaus bietet sie guten Korrosionsschutz und vermeidet Knackgeräusche zwischen den montierten Komponenten."

Da wir meist Stahlschrauben in Alu schrauben, sollte diese doch besser geeignet sein als Schraubensicherung / Loctite?

Hat schon jemand Erfahrung damit gesammelt oder ist Fachmann auf dem Gebiet?
  • uboot
    Senior Member
    • 16.05.2013
    • 3487
    • Wolfgang
    • Luftraum um FFB

AW: Alternative Schraubensicherung mit Montagepaste?

Diese Paste verwende ich mit gutem Ergebnis bei Paarungen Carbon/Carbon, Carbon/Stahl und Carbon/Alu.
    Das Anzugsmoment an der Klemmung sinkt deutlich in sichere Bereiche für Schraube/Gewinde.
    Nach meiner Erfahrung (und so lese ich auch den Text) gilt das in erster Linie für die zu klemmenden Teile.
    Ob das für die Paarung im Gewinde selbst gleichermaßen richtig ist, weiß ich nicht.
    Bei statischem Lastfall kann ich es mir vorstellen.
    Entweder würde ich Versuche machen, oder ein mildes Schraubensicherungsmittel verwenden.
    Zuletzt geändert von uboot; 08.08.2017, 10:30.
    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

Lädt...
    X