Hallo,
Wer kann mir helfen? Ich möchte meinen T Rex 550 X mit einem dritten Lagerbock ausstatten und benötige daher eine nach unten verlängerte Hauptrotorwelle. Wo kann ich diese anfertigen lassen oder gibt es einen Verlängerungsdorn der sich mit der Halteschraube mit anschrauben läßt?
Lg. Rainer
T Rex 450L Dominator 6S, Hobbywing 50A V3, Microbeast Plus, Graupner MX12
Hallo Thomas!
Bei allen T Rex 550 und 600er T Rex Modellen ist Werksseitig schon der Einbau für einen dritten Lagerbock vorbereitet. Mich interessiert nun ob das Chassis Steifer wird bzw. die Hauptrotorwelle einfach schöner läuft wenn sie unten auch geführt ist. Ich hatte vor einigen Jahren für den damaligen T Rex 600 CF so einen Umbau gemacht und eine erhebliche Verbesserung in punkto Wellenspiel und Laufruhe erreicht. Ich hatte aber damals durch einen Freund Zugang zu einer Drehmaschine.
Er hat einen Zapfen gedreht ca. 20 mm lang aus 10,00 Silberstahl und vorne den Durchmesser der Hauptrotorwellen Innenbohrung. Der Zapfen hatte einig 100 stel ßbermaß und wurde mit einem Schonhammer in die Welle getrieben. Anschließend hab ich dann die Querbohrung durchgebohrt.
Gehalten hat der Zapfen dann mit der Schraube, die durch den Freilauf geht. Das ganze war super stabil und absolut leicht laufend ohne Wellen kippeln.
Lg. Rainer
Ich hatte vor einigen Jahren für den damaligen T Rex 600 CF so einen Umbau gemacht und eine erhebliche Verbesserung in punkto Wellenspiel und Laufruhe erreicht.
Hallo Rainer,
bei dem alten T-Rex 600 CF hat das auch durchaus Sinn gemacht, da Align da ja irgendwie die Rotorwellen im Untermaß hatte.
Wenn Du gerne bastelst, ist das Okay, aber ich glaube nicht dass das beim neuen 550X noch
nötig ist, denn Align hat Qualitätsmäßig Gut nachgelegt.
....aber wenn Du Zeit und lust hast, ist es vielleicht einen Versuch wert.
Hallo,
Wer kann mir helfen? Ich möchte meinen T Rex 550 X mit einem dritten Lagerbock ausstatten und benötige daher eine nach unten verlängerte Hauptrotorwelle. Wo kann ich diese anfertigen lassen oder gibt es einen Verlängerungsdorn der sich mit der Halteschraube mit anschrauben läßt?
Lg. Rainer
Hallo
Es gibt ja noch bei dem ein oder anderen Händler die Originalrotorwelle vom CF oder die 600FL für FBL (ist etwas kürzer, 201CF und 196FL). Die sind für 3 Lager konstruiert. Da müstest Du evtl. nur die Höhe für das dritte Lager entsprechend anpassen. Einfach mal googlen. Händler darf ich hier nicht nennen.
Ich hab gerade gegoogelt, aber ich glaube die passen auch nicht!
Ich brauche nämlich den dünneren Absatz ( unter der Bohrung für den Freilauf) etwas länger. Dieser Teil ist der , der im dritten Lager läuft!
Lg. Rainer
Ich hab gerade gegoogelt, aber ich glaube die passen auch nicht!
Ich brauche nämlich den dünneren Absatz ( unter der Bohrung für den Freilauf) etwas länger. Dieser Teil ist der , der im dritten Lager läuft!
Lg. Rainer
Den dünneren Absatz (9mm) hast Du ja bei den genannten Wellen.
Ja schon, aber gerade der müßte ca 15-20 mm länger sein um ins Lager das ja unter dem Zahnrad sitzt einzugreifen.
Wenn der Weg bis zur der von Dir angedachten dritten Lagerung zu weit, wird das wohl nicht hinhaun. Die genannten Wellen stehen zwar unten ein Stück aus dem Antrieb heraus. Wohl aber nicht weit genug, um in ein drittes Lager beim 550er zu greifen. Den Abstand kenne ich leider nicht, da ich kein 550er Chassis hier hab.
Grüße
Wolfgang
Zuletzt geändert von JMalberg; 11.09.2017, 16:20.
Grund: Zitat
eine dritte Lagerung ist technisch mit Verlaub Blödsinn. Die Lagerung ist damit überdefiniert und die Welle läuft unter Umständen sogar schlechter.
Ja schon, aber gerade der müßte ca 15-20 mm länger sein um ins Lager das ja unter dem Zahnrad sitzt einzugreifen.
Ich habe heute mal mein 550X-Chassis hergeholt und die Antriebsräder mit einer 600FL- Welle (196mm) eingesetzt und FBL-Kopf drauf. Es passt!
Ich hatte die ganze Zeit an den 550E gedacht bei Deinem Vorhaben. Warum auch immer.
Das Problem wird sein, eine 600FL-Welle zu bekommen und eine 3. Lager mit 9mm Kugellager. Sind die Lagerböcke vom Nitro.
Hallo Wolfgang,
Die Lagerböcke vom Nitro habe ich sogar noch lagernd! Die 600FL Welle ist wirklich so lang, das sie unten ins Lager greift? Falls ja, wird es spannend sie noch irgendwo zu bekommen.
Lg. Rainer
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar