CFK Stäbe Verbindungstechnik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Traudl
    Member
    • 24.03.2013
    • 879
    • Sigurd

CFK Stäbe Verbindungstechnik

Hallo, für meinen Eigenbau-Lama (Habe Carson Lama SA 315b mit T-Rex 450 Pro gekreuzt - RC-Heli Community) plane ich den Gitter-Heckausleger aus CFK-Stäben selber zusammenzubauen.

Die Beschaffung der Stäbe ist kein Problem, aber wie verbinde ich die, so dass die zuverlässig im Verbund halten?

CA-Kleber?
    UHU-Pluss Zweikomponentenkleber?
    Polyesterharz mit oder ohne GF-Matte?

Was funktioniert dauerhaft am besten? LGT
    Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290
  • der RC-Hubiflieger
    Senior Member
    • 29.01.2016
    • 1281
    • Manfred

AW: CFK Stäbe Verbindungstechnik

Zitat von Traudl Beitrag anzeigen
    CA-Kleber?
    UHU-Pluss Zweikomponentenkleber?
    Polyesterharz mit oder ohne GF-Matte?
    Ich glaube das keine der Vorschläge zu einem Erfolg für ein "Flugmodell" führen wird.
    Bei einem "Standmodell" würde ich 2-K Kleber nehmen.
    Ich will damit sagen, das die Klebestellen durch Vib´s im Flugmodell nicht lange halten werden.
    Aber mal sehen was die "Experten " sagen.
    Ich werde das Thema weiter verfolgen.
    Manfred

Kommentar

• phiphi
      Senior Member
      • 01.12.2009
      • 3974
      • Philipp
      • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Bin zwar kein Experte, aber ich würde die Stellen mit feinen Kohlerowings dünn umwickeln und danach beharzen mit Epoxid ( L- Harz ), ev. etwas Fönen damit es gut einzieht.

Stirnseite der Stäbe an den Kreuzstellen vorgängig passend konkav schleifen - dann gibts mehr Kontakt und benötigt weniger Harz.

Ev. auch einzelne Rowings vorgängig beharzen und danach wickeln. Das man es nicht sieht, musst du rel. dünn arbeiten - die Festigkeit ist aber sehr gut.

Aber erst mal testen - nicht das man einen Wulst sieht.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Traudl
        Member
        • 24.03.2013
        • 879
        • Sigurd

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
        feinen Kohlerowings
        Was ist das?? LGT
        Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• warhog
          Member
          • 06.04.2014
          • 269
          • Tobi
          • Kornwestheim

Zitat von Traudl Beitrag anzeigen
          Was ist das?? LGT
          Ich glaube er meinte Rovings.
          Roving - Wikipedia

Kommentar

• Traudl
            Member
            • 24.03.2013
            • 879
            • Sigurd

Hab's inzwischen ergoogelt Danke! LGT

Kommentar

• Traudl
              Member
              • 24.03.2013
              • 879
              • Sigurd

Danke für die Hinweise. Weil sich hier nichts mehr tut, resümiere ich mal:
              Die Herstellung des Gittermasts aus CFK-Stäben ist prinzipiell möglich, wenn auch sehr aufwändig.

Stäbe zuschneiden, Stirnseiten möglichst gut an den Verbindungsstellen anpassen, Stäbe positionieren und mit Epoxid-Harz verbinden. Für eine schnelle, vorläufige Fixierung geht auch CA-Kleber.

Es scheint ziemlich sicher, dass eine solche Verbindung nicht dauerhaft hält. Daher die Verbindungsstellen mit feinem C-Roving umwickeln und alles mit Epoxi tränken.

Das ist alles sehr aufwändig und mit ungewissem Ausgang. Daher für mich eher ein Zukunftsprojekt.

Für den schnelleren Aufbau meines zerstörten Lama-Hecks werde ich wieder auf die alte Methode zurückgreifen:
              Der KS-Mast von Carson bildet die fertigstrukturierte Basis, die ich mit Einkleben von CFK-Stäben versteife (Bild).
              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
              X