Anlenkgestänge kürzen, Kugelpfanne neu befestigen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • captainjack_w
    Member
    • 24.10.2015
    • 244
    • Dietmar
    • 57589

AW: Anlenkgestänge kürzen, Kugelpfanne neu befestigen

Hallo allerseits,
    es ist grundsätzlich das richtige Gestänge, der Servo ist richtig herum eingebaut und der Heli fliegt ja auch.....
    Ich möchte die Anlenkung kürzen, weil ich auf meinem alten 450er Rex SE V2 eine Haube vom Dominator drauf habe. Diese Haube ist nach hinten länger und stößt somit am Servo, welcher auf dem Heckrohr sitzt, an. Das zwingt mich dazu entweder die Haube zu kürzen, was ich aber nicht möchte, oder aber das Servo einfach ein Stück nach hinten zu versetzen. Versetze ich das Servo, muss ich das Gestänge entsprechend ablängen. Also, der Heli ist richtig aufgebaut und ich fliege ihn ja auch so, meine Idee rekrutiert sich einfach aus der nach hinten längeren Haube.

Machen wir keine Wissenschaft daraus..... ich besorge mir ein Carbonrohr und dann ist der Keks gegessen
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von captainjack_w; 22.09.2017, 13:28.
    T-Rex 450 SE V2, DFC-Umbau, MB; T-Rex 600 E pro, VStabi; Graupner MZ 18; Phoenix RC Sim

Kommentar

• captainjack_w
      Member
      • 24.10.2015
      • 244
      • Dietmar
      • 57589

Sodele,
      also ich habe mir die Sache nochmal überlegt.....
      Ich möchte nicht das Risiko eingehen, dass meine erste Konstruktion halt doch einfedert und somit zu schlechtem Flugverhalten führt. Ich höre daher mal auf Eure wohlgemeinten Ratschläge....

Habe jetzt aus Sohnemanns Drachen eine Fiberglasstange genommen, an den Enden aufgebohrt und dann die passend zugeschnittene Originalanlenkung eingeklebt. Es ist auf dem Foto leider nicht so ganz gut erkennbar....Das macht aber jetzt einen guten Eindruck auf mich....

Ich sehe hier sogar noch den Vorteil, dass ich die beiden Führungen für das Anlenkgestänge weglassen kann, somit sollte es eigentlich auch noch zusätzlich zu einem noch leichtgängigerem HeRo kommen. Ich finde es gut wie es jetzt ist....

Ich werde aber wohl die ganze Klamotte nochmal mit einem Carbohnrohr machen, wenn ich es aufgetrieben habe. Ich nehme mal an, dass ein Carbonrohr mit passendem Innendurchmesser insgesamt nicht ganz so dick ist wie die jetzige Fiberglasstange. Ich habe es halt jetzt noch nicht zur Hand....

Danke Euch nochmal für die guten Tipps

Gruß
      Dietmar
      Angehängte Dateien
      T-Rex 450 SE V2, DFC-Umbau, MB; T-Rex 600 E pro, VStabi; Graupner MZ 18; Phoenix RC Sim

Kommentar

• klarisatec
        Senior Member
        • 05.05.2008
        • 1457
        • Markus
        • Ortenau

Hallo Dietmar,

alles richtig gemacht. Eine super, schon ein wenig geniale, Biegeschnelllösung für den Soforteinsatz gebaut.

Und anschließend eine solide Anlenkung umgesetzt, mit der Du lange Spaß und eine gute Heckperformance erzielen wirst.

Alle Daumen hoch ...

Gruß Markus
        Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• echo.zulu
          Senior Member
          • 03.09.2002
          • 3978
          • Egbert
          • MFG Wipshausen

Hallo Dietmar.
          Ich hoffe mal, dass Du lang aushärtendes Harz für die Verklebung verwendet hast. Leider wird oftmals auch zu Sekundenkleber geraten, aber das hält auf Dauer einfach nicht. Ich verwende für diese Verklebungen seit vielen Jahren ausschließlich UHU Endfest 300. Wenn man dann noch einen Schrumpfschlauch über die Klebestelle macht und mit dem Heißluftfön bearbeitet, wird die Gewindestange im Rohr zentriert und der ßbergang ist sauber. ßbrigens ist es bei größeren Helis sinnvoll die Kugelpfanne bis zum CFK-Rohr aufzudrehen, denn das freie Gewindeende neigt zu einem Dauerbruch durch Vibrationen.
          CU,
          Egbert.

Kommentar

• captainjack_w
            Member
            • 24.10.2015
            • 244
            • Dietmar
            • 57589

Hey Egbert,
            ich habe das natürlich mit einem Pritt-Stift geklebt der war noch aus Sohnemanns Kindergartenzeiten übrig
            Ne, ich habe das mit 2K-kleber gemacht, da passiert nix.....

Wenn ich das mit dem Carbonrohr nochmal neu baue, dann werde ich entsprechend Deines guten Rates die Gewindstange an den Enden sehr kurz halten. Jetzt schauen da an aus meiner Fiberglasstange etwa 30mm an den Enden heraus. Nach innen stecken die 26mm in der Stange. Mehr gab der Bohrer einfach nicht her

Gruß
            Dietmar

Kommentar

• Fingolf
              VStabi Supporter
              • 25.11.2010
              • 2424
              • Stephan
              • Möhringen

Noch besser finde ich die hier, da von außen geklebt wird:

Stephan
              TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• captainjack_w
                Member
                • 24.10.2015
                • 244
                • Dietmar
                • 57589

Hui, das finde ich klasse..... ich wusste noch garnicht, dass es solche Teile gibt. Die Dinger werde ich mir für die nächste ausbaustufe besorgen! Danke für den Hinweis!!!

Kommentar

• captainjack_w
                  Member
                  • 24.10.2015
                  • 244
                  • Dietmar
                  • 57589

ßööhhhmmmmmm, wo wir schonmal bei diesen Kleinteilen dabei sind.....
                  Ich suche noch nach Stellschrauben mit Rechts- Linksgewinde in M2. Hat jemand ne Idee woh ich die herbekommen kann? Meine Suche war bisher noch leider ergebnislos....

Kommentar

• klarisatec
                    Senior Member
                    • 05.05.2008
                    • 1457
                    • Markus
                    • Ortenau

Hallo Dietmar,

schau mal bei DAVINVI unter "turnbuckle", ob welche in der Größe M2 dabei sind weiß ich allerdings nicht.

Gruß Markus
                    Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• echo.zulu
                      Senior Member
                      • 03.09.2002
                      • 3978
                      • Egbert
                      • MFG Wipshausen

Leider sind nicht alle 2K-Klebstoffe gleich gut. Gerade das auch häufig verwendete 5-Min Epoxy bleibt oft eher wie Hartgummi und viele sind auch nicht UV-beständig.
                      CU,
                      Egbert.

Kommentar

• ThePurpleKnight
                        Member
                        • 18.04.2015
                        • 725
                        • Stephan
                        • München

Ich habe einen 5 min Epoxy vom Conrad in zwei Flaschen je 100ml. Dabei ist eine Anleitung von R&G. Das Zeug ist nach 10 min fest, und wird nicht gummiartig oder geht in der Sonne kaputt.

Kommentar

• captainjack_w
                          Member
                          • 24.10.2015
                          • 244
                          • Dietmar
                          • 57589

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                          Leider sind nicht alle 2K-Klebstoffe gleich gut. Gerade das auch häufig verwendete 5-Min Epoxy bleibt oft eher wie Hartgummi und viele sind auch nicht UV-beständig.
                          Welchen Klebstoff empfiehlst Du?

Kommentar

• echo.zulu
                            Senior Member
                            • 03.09.2002
                            • 3978
                            • Egbert
                            • MFG Wipshausen

Wie oben geschrieben UHU Endfest 300. Beste Ergebnisse seit nunmehr über 40 Jahren.
                            CU,
                            Egbert.

Kommentar

Lädt...
                            X