Mein persönlicher Weg zum perfekten 3D-Druck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Porsti
    Member
    • 17.06.2013
    • 676
    • Frank

Mein persönlicher Weg zum perfekten 3D-Druck

Hallo zusammen,

der Weihnachtsmann war dieses Jahr nett zu mir und hat mir einen 3D-Drucker geschenkt. Mittlerweile ist er zusammengebaut und die ersten Testdrucke sind gemacht. Erwartungsgemäß gibt es ein paar Auffälligkeiten, die sich sicherlich durch verbesserte Einstellungen, mechanisch wie elektronisch, beheben lassen. Und so dachte ich mir, es gibt hier bestimmt ein paar Experten, die mir helfen können. Zu diesem Zweck habe ich einmal das Schiffchen ausgedruckt, das man in den Tests immer sieht. Das möchte ich nutzen um meine Probleme auch sichtbar machen zu können.

Jetzt geht's los:

1. Eingefallene Oberflächen

2. komische Struktur der Oberflächen

Aktuell habe ich zwei Ideen, bin mir aber nicht sicher, ob ich auf dem richtigen Weg bin.

Zum einen könnte ich mir vorstellen, daß mechanisches Spiel eine Rolle spielen könnte. X- und Y-Achse sind beide von Zahnriemen getrieben, die in meinen Augen eigentlich ausreichend, aber nicht zu straff gespannt sind. Die Z-Achse ist per Kugelumlaufspindeln realisiert. Da habe ich keine Bedenken, da auf denen die Last der Druckmechanik liegt und somit kein Spiel entstehen kann. Leichtgängig sind die beiden auch.

Was mir aber aufgefallen ist, ist daß der Stepper für die Filamentnachführung (Zahnrad gegen Kugellager) zu viel will. Er drückt ordentlich und springt dann in den Situationen, in denen viel Filament benötigt wird, relativ oft ein Stück zurück. Er rutscht aber nicht ab, sondern springt echt zurück. Das Zahnrad sitzt auch fest, was ich durch einen Strich über Zahnrad und Stepperwelle geprüft hab. Hier finde ich aber keine Einstellung, mit der ich den Vorschub beeinflussen könnte.

Das solls erstmal gewesen sein. Ich bin gespannt welche Ideen ihr dazu habt. Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für eure Mithilfe.

Ach ja, als Software nutze ich zur Zeit Repetier Host mit Slic3r.

Porsti
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Porsti; 29.12.2017, 22:38.
  • vandragon
    Member
    • 26.10.2010
    • 177
    • Tino

AW: Mein persönlicher Weg zum perfekten 3D-Druck

Ein bisschen mehr Informationen wäre schon nicht schlecht was für ein Drucker hast Du bekommen? Aber ja das Benchy sieht nicht gerade optimal aus

Kommentar

• STC...
      Member
      • 25.04.2012
      • 399
      • Stefan
      • Losheim am See

hier gibts eine Auflistung der häufigsten Probleme:
      Gruß Stefan

Kommentar

• Porsti
        Member
        • 17.06.2013
        • 676
        • Frank

Oh, das ging aber schnell. Vielen Dank Stefan, für den Link.

Tino, meinst Du das genaue Modell spielt jetzt schon eine Rolle? Es ist ein Tronxy X3A

Kommentar

• vandragon
          Member
          • 26.10.2010
          • 177
          • Tino

Ok gibt ja so einige Drucker. Ein Problem was Du hast, nennt man "Underextrusion" also der Drucker scheint zu wenig Material nachzuschieben. Zwar sind die Drucker nicht sooo komplex aber kleine Fehler können einen ganz schönen Rattenschwanz nachziehen. Teste Dich langsam ran.

Kommentar

• carljonas
            Member
            • 11.12.2014
            • 587
            • Carl

Du druckst zu heiß und zu schnell und dein Extruder sollte ordentlich kalibriert werden. Zudem musst du die jerk Werte einstellen. Diese komischen Strukturen die du meinst bekommst du mit mehr retract weg.

Kommentar

• Porsti
              Member
              • 17.06.2013
              • 676
              • Frank

Hmm, Danke. Der Link ist wirklich super. Zu heiß und zu schnell kann ich nachvollziehen. Zu wenig Material im Prinzip auch, das kann ich aber nur durch langsamer drucken kompensieren, da der Extruder-Stepper jetzt schon überfordert ist. Ich schrieb ja, daß der immer wieder zurückspringt.

Interessant dabei ist, daß ich sowohl under extrusion, als auch zurückspringen des Extruders nur bei den äußeren Linien habe. Bei der Füllung habe ich beide Effekte nicht.

Ich hab mir jetzt fürs erste einen Testkörper mit 20x20mm Kantenlänge und 1mm Höhe gebastelt, um Geschwindigkeit, Temperatur und Füllgrad auszumetern. Mal sehen wie weit ich komme.

Hier der aktuelle Stand:

...okay, under extrusion ist auch bei der Füllung ein Thema, aber nicht so extrem, wie bei den äußeren Linien. Seht ihr noch andere Probleme im aktuellen Druck?

Danke,
              Porsti
              Angehängte Dateien

Kommentar

• The Pitcher
                Member
                • 16.07.2013
                • 601
                • Maxi

Zitat von Porsti Beitrag anzeigen
                da der Extruder-Stepper jetzt schon überfordert ist. Ich schrieb ja, daß der immer wieder zurückspringt.
                Das "Zurückspringen" kann auch Retract sein. Dabei zieht der Extruder das Filament zurück um den Druck von der Düse zu nehmen und ein rauslaufen des Filaments zu verringern. Normalerweise macht der Drucker das wenn er an einer Stelle die Düse absetzt und an einer anderen wieder ansetzt.

Mit welchen Einstellungen druckst du denn aktuell? Welches Material? Welcher Slicer?

Kommentar

• Porsti
                  Member
                  • 17.06.2013
                  • 676
                  • Frank

Hallo Maxi,

nein es ist definitiv kein retract. Das kann ich gut unterscheiden.

- meine aktuellen Einstellungen: <klick mich>
                  - Material ist PLA
                  - Slicer schrieb ich oben schon: Slic3r
                  - hier das aktuelle Druckbild mit den obigen Einstellungen:

Das Druckbild ist sicherlich noch lange nicht in Ordnung, aber meiner Meinung nach erstmal sauber und damit ein guter Ausgangspunkt. Wie soll ich denn jetzt weitermachen? Bei den inneren Strukturen den Extruderdruck erhöhen? Dort springt er noch nicht zurück, damit sollte da evtl. noch etwas gehen.

Danke
                  Porsti
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• The Pitcher
                    Member
                    • 16.07.2013
                    • 601
                    • Maxi

Die Einstellungen sehen eigentlich in Ordnung aus. Wenn du die Layerhöhe bei der ersten Schicht reduzierst wird sie auf jeden Fall sauberer. 0.4 mm finde ich schon etwas viel. Ich drucke meistens mit 0.2 mm und 0.25 mm Layerhöhe. Das ergibt bei meinem Drucker das beste Ergebnis.

Ansonsten könntest du mal den Extruder kalibrieren so wie hier beschrieben: Extrusion kalibrieren: E-Steps richtig einstellen | PlastikJunkies.de
                    Ich kenne deinen Drucker nicht, aber bei den meisten kann man auch am Gerät selbst die extrudierte Länge einstellen und muss nicht extra mit dem PC verbinden.

Hast du evtl. mal ein Video von dem zurückspringen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei den Einstellungen der Extruder schon überfordert ist.

Kommentar

• andre77
                      Senior Member
                      • 30.01.2012
                      • 3435
                      • Andre
                      • Taunus +

Hi,
                      kann es zu dem zurückspringen kommen weil 'zug' / Spannung aufs Material kommt?
                      Kann mich damit nicht so gut aus, aber evtl. die Zuführung mal überprüfen und schauen
                      das das Material quasi 'von selbst' nachkommen kann, ohne das es große kraft braucht.

Viele Grüsse

Andre
                      If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Porsti
                        Member
                        • 17.06.2013
                        • 676
                        • Frank

Hallo Andre,

nein, die Filamentrolle läuft frei, von dort gibt es keinen Widerstand.

Ich habe jetzt mal die Extrusionsgeschwindigkei massiv reduziert, von default (was lt. Tooltip 200% sein sollen) auf 100. Das hat einen ordentlichen Fortschritt bei der Oberfläche gegeben, aber auch Probleme mit dem ersten Layer. Dafür springt der Extruder nicht mehr zurück. Die Layerdicke hab ich auch auf 0,2 / 0,3 runtergenommen. Hier erstmal das zugehörige Bild:

Oben habe ich nach dem ersten Layer abgebrochen, unten die gelungene Oberfläche, mit ähnlichem ersten Layer, aber fertig gedruckt.

Eventuell ist meine Retraction jetzt zu groß. Oder hat jemand einen heißen Tip?

Extruder kalibrieren ist keine schlechte Idee. Da ich aber aktuell die SD Karte hin und her schleppe, gerade ein bischen ungünstig. Macht man das mit beheiztem Druckkopf und geladenem Filament oder nur mit dem Extruder und abgeschraubten Bowdenzug?

Danke
                        Porsti
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• AudiConny
                          Member
                          • 01.02.2015
                          • 691
                          • Conny
                          • Mosel/Zwickau (Sachsen)

Welche Temp. hast du das bauteil jetzt gedruckt ?
                          T-REX 450 MB,Gaui X5 MB,Goblin 770 HCSX,Goblin 500 LE HCSX,Goblin 380 HCSX

Kommentar

• The Pitcher
                            Member
                            • 16.07.2013
                            • 601
                            • Maxi

Zitat von Porsti Beitrag anzeigen
                            Extruder kalibrieren ist keine schlechte Idee. Da ich aber aktuell die SD Karte hin und her schleppe, gerade ein bischen ungünstig. Macht man das mit beheiztem Druckkopf und geladenem Filament oder nur mit dem Extruder und abgeschraubten Bowdenzug?
                            Zieh das Bowden-Rohr am Hotend ab, schneide am Ende der Teflon-Röhre das Filament sauber mit einem Seitenschneider ab und dann lässt du den Extruder 100mm extrudieren. Danach musst du mit einem Messschieber wie viel Filament am Ende der Teflon-Röhre raussteht. Auf den letzten halben mm kommt es da nicht an, man merkt aber recht schnell ob da alles passt oder ob es 90 mm anstatt 100 mm sind usw.

Mit Retract hat das nichts zu tun, der spielt nur eine Rolle wenn die Düse immer wieder absetzt und an einer neuen Stelle des Bauteils ansetzt. bei der Ersten Schicht sollte die Düse nur einmal absetzen, nämlich beim ßbergang der Randlinien zum Infill in der Mitte.

Der Düsenabstand vom Heizbett spielt gerade bei der ersten Lage ein sehr wichtige Rolle. Ich stelle den so ein, dass ich sowohl Heizbett als auch Hotend auf Drucktemperatur bringe und dann die Düse so nulle, dass noch ein Blatt Papier mit leichter Reibung zwischen Düse und Hotbed passt.

Kommentar

• carljonas
                              Member
                              • 11.12.2014
                              • 587
                              • Carl

Zu viel retract ist schlecht, da kann es zu einer Art Verstopfung kommen, erklärt dein Zurückspringen. Außerdem kann es sein, dass du jetzt zu kalt druckst. Und du hast Overextrusion. Also stell die steps für den Extruder mal ordentlich ein.

Kommentar

Lädt...
                              X