Welches beklebbare Wärmeisolationsmaterial ( 5mm stark ) verwenden ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • enied
    Senior Member
    • 17.06.2017
    • 3076
    • Eugen
    • Tirol

Welches beklebbare Wärmeisolationsmaterial ( 5mm stark ) verwenden ?

Hi,

Ich habe mir einen kompakten Akkutransportkoffer gebaut und möchte nun für den Winter eine Heizmatte ( 330 x 230mm, max. 50 Watt ) in den Deckel kleben. Damit dabei nicht der Schaumstoff im Deckel verkocht bzw. verbrennt möchte ich diesen entfernen und eine 5mm starke Isolationsplatte in den Deckel kleben, um darauf wiederum die Heizmatte zu kleben, diese ist selbstklebend.

Die Platte sollte auch leicht sein. Könnt Ihr ein Material dafür empfehlen ?

LG Eugen
    Zuletzt geändert von enied; 23.02.2018, 14:22.
  • enied
    Senior Member
    • 17.06.2017
    • 3076
    • Eugen
    • Tirol

AW: Welches beklebbare Wärmeisolationsmaterial ( 5mm stark ) verwenden ?

Nachtrag:

So sieht das zur Zeit aus. Die Regelelektronik ist schon getestet und verbaut, die Schaumstoffplatte zum Sichern der Akkus beim Transport kommt natürlich zum Heizen raus.

LG
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von enied; 23.02.2018, 14:35.

Kommentar

• freakystylez
      Senior Member
      • 09.08.2011
      • 9332
      • Stefan
      • Mal hier,... mal da... :)

Als Heizkoffer würde ich ihn wesentlich dicker dämmen! 1cm mindestens, 2-3cm wären optimal
      Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• enied
        Senior Member
        • 17.06.2017
        • 3076
        • Eugen
        • Tirol

Hi,

Ich weiss dass die Wärmeisolierung bei diesem Koffer schlecht ist. Das ist primär ein Transportkoffer ( min. 80% ) und er bekommt nur ein "Heizungs-Feature", daher darf der Koffer klein bleiben. Darin sind 5 Stk. 6S Akkus, 3600 - 5200mAh. Vorgeheizt wird zuhause, geheizt mit 24V am Platz. Der Koffer kann auch mit 4S bis 6S Akkus zum Heizen betrieben werden.

LG
        Zuletzt geändert von enied; 23.02.2018, 15:18.

Kommentar

• Gast
          Gast

Die Heizmatte braucht ja einen "thermischen Speicher".
          Die auf die Isolierung zu kleben bringt recht wenig. Meine kleben auf einer 2mm Aluplatte, die im Abstand von 5mm auf dem Boden ist.
          Ich habe 10mm Isolierung und bei 35°C innen und 10°C Umgebung einen Verlust von ca. 50 Watt berechnet. 50 Watt halte ich für sehr wenig, wenn Du keine weiteren Matten hast.

Kommentar

• enied
            Senior Member
            • 17.06.2017
            • 3076
            • Eugen
            • Tirol

Mit 50 Watt kann ich den Koffer innen bei 20 Grad Umgebungstemp. auf 54 Grad Celsius dauernd erhitzen ( immer noch geregelt aber mehr gibt die Elektronik nicht her ). Mein Ziel wäre 35 Grad bei 5 Grad Umgebungstemp. zu erreichen.

Ganz so schlecht ist der Koffer nicht isoliert, unten 8-10mm, Seite sieht man ja und im Deckel ist praktisch noch nichts. Bin ganz offen für alle Verbesserungen, vielen Dank !

LG
            Zuletzt geändert von enied; 23.02.2018, 16:13.

Kommentar

• Gast
              Gast

Im Deckel habe ich auch nichts. Der ist einfach richtig dick isoliert. Die Wärme kommt bei mir alleine von unten.

Kommentar

• Feinkostgewölbe
                Member
                • 14.04.2015
                • 431
                • Michael
                • Bielefeld/Wild

Hier und in den nachfolgendem Link steht mehr als genug drin.
                RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Lipo Heizkoffer mit Conrad Teilen
                einfach mal die SuFu nutzen....

Kommentar

• enied
                  Senior Member
                  • 17.06.2017
                  • 3076
                  • Eugen
                  • Tirol

Vielen Dank für den Link.

Da ich schon eine bestens funktionierende Schaltung habe und nur nach einem Material für den Deckel gefragt habe, wo ich die Heizfolie aufkleben kann, beantwortet das meine Frage nicht.

Nun werde ich wohl einfach Sperrholz nehmen ( oft ist das einfachste gar nicht so übel ) und es damit versuchen. Sollte wer etwas besseres wissen, bitte ich darum das zu posten.

LG
                  Zuletzt geändert von enied; 24.02.2018, 10:30.

Kommentar

• Gast
                    Gast

Ich würde Aluminium für die Heizplatten nehmen. Die Platten gibt es ja in jedem Baumarkt.
                    Sperrholz isoliert und somit wird der Wärmeübergang nicht sonderlich effektiv sein.

Kommentar

• vlk
                      vlk
                      Senior Member
                      • 26.09.2009
                      • 6996
                      • Sigmund
                      • Wuppertal

Da gibt es doch im Baumarkt Styropor mit Alufolie kaschiert was man als Isolation zwischen Kühlschrank und Backofen oder hinter den Heizkörpern geklebt hat.
                      Ist meist als Rolle erhältlich und müsste um 5mm dick sein.

Problem kann aber die Verklebung mit dem Heizelement werden.
                      Da gab es schon mal selbst auf dem Boden klebend Probleme, das sich die Heizfolie löste.
                      Gruß
                      Siggi

Kommentar

• pepsi33
                        Member
                        • 15.12.2009
                        • 472
                        • hans dieter

Hallo, ich würde aus Holz-Rundstaben einen kleinen Rost machen. Luft kann genügend aufsteigen und die Stäbe sind nicht elektrisch leitend.

Pepsi
                        Logo200,Strike 7.1,Specter,Voodoo700, Alien 630,Protos800, Goosky

Kommentar

• freakystylez
                          Senior Member
                          • 09.08.2011
                          • 9332
                          • Stefan
                          • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von enied Beitrag anzeigen
                          Ganz so schlecht ist der Koffer nicht isoliert, unten 8-10mm, Seite sieht man ja und im Deckel ist praktisch noch nichts. Bin ganz offen für alle Verbesserungen, vielen Dank !
                          Das schwächste Glied der Kette ist maßgebend! Wenn im Deckel keine Isolierung ist, nutzen die 5 oder 10cm an den Seiten leider nichts...
                          Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Andrè Bochmann
                            Senior Member
                            • 23.11.2003
                            • 2080
                            • André

Oder vielleicht mal im Bereich Trittschalldämmung gucken

Angehängte Dateien
                            LG André

Kommentar

• enied
                              Senior Member
                              • 17.06.2017
                              • 3076
                              • Eugen
                              • Tirol

Zitat von Andrè Bochmann Beitrag anzeigen
                              Oder vielleicht mal im Bereich Trittschalldämmung gucken
                              Super, danke !

Kommentar

Lädt...
                              X