DIY Lötstation auf Arduino Basis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Multisaft
    Senior Member
    • 26.06.2017
    • 1186
    • Tobias
    • Im FSC Neulingen

AW: DIY Lötstation auf Arduino Basis

Zitat von schappy76 Beitrag anzeigen
    Wo bekommt man denn die Platinen; LCD, etc. am Besten her? Gibt es die Platinen mittlerweile als fertige zu kaufen (Layout mäßig) oder muss man sich die anfertigen lassen? (Wer? Wo? Wie teuer?)

Gruß Dirk
    Aktuell ist es wohl so das man das selber bestellen muss. Im Downloadpackage ist aber soweit alles drin was man an infos benötigt. Ich habe das gestern mal kurz für mich selbst überflogen. Einzig das Platinenbestellen hab ich noch nie selbst gemacht, alles andere ist ja kein Hexenwerk.

Sollten sich hier mehrere finden die eine oder mehrere Platinen haben wollen und sich einer bereit erklären würde (der weis wie das richtig geht) welche zu bestellen wäre ich auf alle Fälle mit 2 Platinen dabei
    MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• schappy76
      Member
      • 30.04.2007
      • 256
      • Dirk
      • Geilenkirchen

Wer lesen kann ist klar im Vorteil *kopfschüttel

Danke für den Hinweis freakystylez

Kommentar

• schappy76
        Member
        • 30.04.2007
        • 256
        • Dirk
        • Geilenkirchen

Zitat von Multisaft Beitrag anzeigen
        Sollten sich hier mehrere finden die eine oder mehrere Platinen haben wollen und sich einer bereit erklären würde (der weis wie das richtig geht) welche zu bestellen wäre ich auf alle Fälle mit 2 Platinen dabei

Ich wäre auch mit 2 Platinen dabei ;-)

Gruß Dirk

Kommentar

• Multisaft
          Senior Member
          • 26.06.2017
          • 1186
          • Tobias
          • Im FSC Neulingen

Mal schauen wer hier noch interesse bekundet, dann würde ich mal später klären was sowas beim ätzwerk kostet. Dauert wohl irgendwas um 7 AT hab ich auf der HP gefunden. ka was es kostet

Aber halt nur die Platine ohne Bauteile.

Hat evtl noch jemand die Bestellliste von Reichelt oä? Die habe ich im Nachbaruniversum leider nicht gefunden.
          Zuletzt geändert von Multisaft; 27.06.2018, 13:07.
          MfG Tobias

Kommentar

• schappy76
            Member
            • 30.04.2007
            • 256
            • Dirk
            • Geilenkirchen

Hat evtl noch jemand die Bestellliste von Reichelt oä? Die habe ich im Nachbaruniversum leider nicht gefunden.
            DIY SMD - Lötstation Ersatz für (WELLER)Seite 64 | FPV-Community.de

Post 1275

Hab aber die Liste noch nicht auf Vollständigkeit geprüft.

Gruß Dirk

Kommentar

• Multisaft
              Senior Member
              • 26.06.2017
              • 1186
              • Tobias
              • Im FSC Neulingen

Da fehlen natürlich einige Sachen wie zb der Arduino, Lötspitze, Silikonlitze für die Verlängerung zur Lötspitze, Display etc. aber das Vogelfutter scheint ja zu passen.
              MfG Tobias

Kommentar

• running
                Senior Member
                • 13.06.2014
                • 1478
                • Maik
                • Wild in 31600

Korrekt.
                Die Lötspitze hatte ich hier bestellt. Lieferzeit war ca. ne Woche, aber sonst alles ok!

Arduino Pro mini clone und Display habe ich von Banggood. Die letzte Version der Platine ist so umgebaut worden, dass auch die Clone des Arduino passen. Dabei wurden die Analaogeingänge glaube ich umbelegt.
                Ich habe das rote Display, bei diesem sind die Pins etwas abweichend, aber die korrekte Belegung gibts auch in dem genannten Thread ziemlich am Ende irgendwo. Kann man aber auch selbst herausfinden, wenn man etwas im Thema ist...

Bei BG gibts auch AWG 22 Silikonlitze und 550 Paracord. Die Litzen durch das Paracord Seil gefädelt und du hast eine wunderbar flexible und gut aussehende Leitung. Auch die Steckverbindung namens GX16 4 (4 polig) habe ich da geordert...

Die Steckverbinder auf der PLatine habe ich weggelassen und alles direkt aufgelötet, da die Einheit eh fest ins Gehäuse kommt.

Kommentar

• michaelczaja
                  Senior Member
                  • 27.09.2014
                  • 1489
                  • Michael
                  • Duisburg

schönes projekt wenn man langeweile und zu viel geld hat, aber ein lötkolben soll doch nur löten oder? da gibt es gaslötkolben von 19 bis unedlich € die richtig gut sind und das machen was sie sollen (heiß werden), ohne viel bling bling.

sorry das ich als praktiker nicht so euphorisch bin zumal ich bestimmt nicht unterwegs an irrgend welchen platinen rum löte. also warum portable?
                  stecker usw löten kann ich mit meinen zwei gaslötkolben.
                  Zuletzt geändert von michaelczaja; 27.06.2018, 15:42.
                  Michael

Kommentar

• running
                    Senior Member
                    • 13.06.2014
                    • 1478
                    • Maik
                    • Wild in 31600

Langeweile habe ich auch garantiert keine - daher aben die Teile bei mir auch gute 6 Wochen rumgelegen, bis ich die Station aufgebaut habe.
                    Aber mich reizt die Technik, ich kann den Code ändern und die Station an meine Wünsche anpassen.
                    Ausserdem ist Lötkolben nicht gleich Lötkolben. Da gibt's große Unterschiede. Gaslötkolben habe ich unterwegs aufgegeben. Schonmal bei kaltem Wind damit gelötet? Vergiss es...
                    Ich nutze die gelegentlich auch beruflich und daher werde ich diese Station auch mit Akku betreiben.
                    Zudem gibts auch gerade bei den FPV-Fliegern viele Leute die auf dem Feld löten. Mal über den Tellerrand schauen...

Zum Thema Geld: Ich habe ca. 40€ für Material bezahlt. Für's SMD löten gibt's für das Geld nichts besseres! Und seit wann sprechen wir beim Hobby vom Geld?

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22632
                      • J
                      • D: um Saarbrücken drum rum

[mod]Hier bitte keine Sammelbestellungen. Macht das bitte unter euch per PN aus[/mod]

Für einzelen PCBs könnt ihr mal bei GreatScott https://www.youtube.com/user/greatscottlab/featured reinschauen, wie er es macht.
                      Mit EasyEDA https://easyeda.com/editor#id=30e965...6e73bb5ed5a226 gibt es auch eine Schnittstelle direkt zu einem PCB-Hersteller.
                      Zuletzt geändert von JMalberg; 27.06.2018, 17:22.
                      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• ThePurpleKnight
                        Member
                        • 18.04.2015
                        • 725
                        • Stephan
                        • München

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                        Mit EasyEDA https://easyeda.com/editor#id=30e965...6e73bb5ed5a226 gibt es auch eine Schnittstelle direkt zu einem PCB-Hersteller .
                        Die sind mit JLCPCB.com verbunden.

Kommentar

• Multisaft
                          Senior Member
                          • 26.06.2017
                          • 1186
                          • Tobias
                          • Im FSC Neulingen

Zitat von michaelczaja Beitrag anzeigen
                          schönes projekt wenn man langeweile und zu viel geld hat, aber ein lötkolben soll doch nur löten oder? da gibt es gaslötkolben von 19 bis unedlich € die richtig gut sind und das machen was sie sollen (heiß werden), ohne viel bling bling.

sorry das ich als praktiker nicht so euphorisch bin zumal ich bestimmt nicht unterwegs an irrgend welchen platinen rum löte. also warum portable?
                          stecker usw löten kann ich mit meinen zwei gaslötkolben.
                          Ein Lötkolben soll halt nicht einfach nur heiß werden sondern je nach dem in jedem Fall eine vorgegebene Temperatur halten können.

Das was du meinst ist schweißen und hat mit richtigem löten nix zu tun.
                          Deshalb sehen manche Lötstellen halt auch aus wie explodierte Unterhosen.

Das Teil für 40 Euro dürfte nicht zu toppen sein. Und man kann auch noch dran rumprogrammieren
                          Zuletzt geändert von Multisaft; 27.06.2018, 19:28.
                          MfG Tobias

Kommentar

• Chris Lange
                            Senior Member
                            • 13.05.2005
                            • 5368
                            • Christian

Das Original kostet übrigens etwas mehr wie der Eigenbau. Ein Vergleich mit China 40Euro Stationen sollte man hier nicht vollziehen. Wer behauptet, dass dieses Projekt etwas für jemanden ist der zuviel Geld hat, der hat schlichtweg nicht viel Ahnung vom löten. Meine Lötarbeiten hat die DIY Station revolutioniert und meinen Anspruch an meine Arbeiten ebenfalls. Ausserdem hatte ich viel Freude am Bau und bin nach wie vor von dem Projekt so begeistert, das ich aktuell überlege just for fun noch eine zu bauen. Ggf für einen Geburtstag eines Freundes oder einfach als Reserve etc.

Moin

Kommentar

• Multisaft
                              Senior Member
                              • 26.06.2017
                              • 1186
                              • Tobias
                              • Im FSC Neulingen

Der vergleich mit der Dualstation ist natürlich schon etwas übertrieben ^^
                              Aber mit allem anderen hast du auf alle fälle recht.
                              MfG Tobias

Kommentar

• Chris Lange
                                Senior Member
                                • 13.05.2005
                                • 5368
                                • Christian

Stell halt zwei DIY Stationen neben einander.
                                Moin

Kommentar

Lädt...
                                X