6040 China Fräse Optimieren und Umbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • franz2125
    Junior Member
    • 02.07.2022
    • 3
    • Franz

AW: 6040 China Fräse Optimieren und Umbau

Hallo, toller Bericht!

Ich habe die gleiche Fräse gekauft, leider bekam ich nur eine leere CD dazu. Trotz mehrmaliger Anfrage beim Verkäufer ist es mir nicht gelungen eine Bedienungsanleitung bzw. ein Datenblatt zu erhalten, die Treiber für Mach3 und ein Video auf einen chinesischen PC war alles was ich erreichen konnte.
    Nun würde ich die Fräsdateien gerne mit Fusion 360 erstellen (ich verwende es für meinen 3D Druck) , aber beim Maschinen Setup fehlen mir sämtliche Daten.
    Kann mir bitte jemand mit der gleichen Fräse entweder die Maschinendaten (Spindelsteigung, Schrittmotoren usw) senden, bzw. Screenshots für die Fusion 360 Maschineneinrichtung?

Da ich beim CNC Fräsen ein kompletter Anfänger bin, würde ich mich sehr über diese Hilfestellung freuen!

Liebe Grüße aus ßsterreich
    Franz

Die Fräse:
    RANZIX 4 Achse 6040 CNC Router Engraver Graviermaschine 1.5KW VFD Milling Machine Fräsmaschine Spindel Graviergerät (USB Port)
    Zuletzt geändert von franz2125; 30.07.2022, 16:12.

Kommentar

• Heli-Chris
      Member
      • 16.06.2018
      • 119
      • Christian

....wer weiß schon, ob da genau die gleichen Bauteile verbaut sind.
      Keine Daten oder die falschen Daten bringt dir doch nix.
      Konstruiere einfach ein 10x10 Viereck und fräse das 2mm tief aus.
      Dann misst du aus was dabei herausgekommen ist.
      So kannst du dir das doch ganz einfach selber machen und weisst auch dass es stimmt.
      Wo ist das Problem?

Kommentar

• franz2125
        Junior Member
        • 02.07.2022
        • 3
        • Franz

Kommentar

• Heli87
          Senior Member
          • 12.10.2016
          • 8532
          • Torsten

Hol dir doch einfach Estlcam.
          Da ist ein CAM Programm und eine Steuerung für kleines Geld zu haben, die wirklich einfach zu bedienen ist und alles auf Deutsch.

Gruß Torsten

Kommentar

• Mo83
            Member
            • 13.06.2015
            • 864
            • Moritz
            • Bremen und umzu

Der Tipp von Torsten ist wirklich gut. Estclam ist eine vernünftige Software, auf deutsch. Es gibt ne Community die sich darüber austauscht und haufenweise tutorials bei YouTube. Also grade wenn das CNC Fräsen Neuland für Dich ist kannst Du mit Estclam nichts falsch machen. Btw. gibt es da so wie Videos wie: estvlam mit China Laser, Estclam mit Chinafräse, Estclam mit Umbau China Fräse Steuerung.... also da solltest Du auf jeden Fall mit durchstarten können

Kommentar

• franz2125
              Junior Member
              • 02.07.2022
              • 3
              • Franz

Danke für die Tipps,
              Estlcam würde mir schon gefallen, hab mich da schon schlau gemacht.
              Mal nachdenken ob ich mich über den Umbau hermachen soll.
              L G
              Franz

Kommentar

• Chris Lange
                Senior Member
                • 13.05.2005
                • 5353
                • Christian

Bei meinem CNC Eigenbau ist Estlcam zuletzt durch Beamicon ersetzt worden. Als Basic ist es günstiger und wie ich finde in vielen Dingen fähiger bzw. ausbaufähiger. Gerade wenn man auch mal mit einer 4ten Achse etwas versuchen möchte. Selbst das Beamicon Handrad mit Zustimmtaster und 2Kanal Notaus finde ich praktischer wie das Estlcam und die 3D Maus vermisse ich kaum bis gar nicht.

Ein grosser Gewinn ist der Betrieb über LAN Router dank Puffer und keine USB Fehler mehr.
                Angehängte Dateien
                Moin

Kommentar

Lädt...
                X