Richtiges Me�werkzeug für die (krummen) Wellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hejoho
    Member
    • 19.06.2013
    • 175
    • Achim
    • Bergheim & Köln

AW: Richtiges Meßwerkzeug für die (krummen) Wellen

Messen mit der Drehbank ist eine feine Sache wenn man die Welle in einer Spannzange spannen kann oder das Drehbankfutter sauber ausgedreht ist. Ein normales 08/15 Drehbankfutter für erschwingliche Maschinen hat ansonsten ab Werk schon 5/100 Rundlauftoleranz, wäre so also nicht grundsätzlich die erste Wahl zum messen.

@uboot Für die einfache Kontrolle ob eine Welle überhaupt einen kleinen Schlag hat eignet sich auch die Lichtspaltmethode. Ein guter unvermakelter Messschieber (Schieblehre ) reicht da als Hilfe schon aus. Die Welle an beiden Enden zwischen Daumen und Zeigefinger halten, mit den anderen Fingern darunter den Messchieber und die Welle auf die schmale Seite von der Meßskala am Schieber. Das dann gegen eine Lampe halten, zwischen Welle und Messschieber gucken und die Welle langsam einmal komplett rund verdrehen. Wenn der Lichtspalt gleichmäßig bleibt ists ok, wenn der an den Enden und Mitte unterschiedlich breit / hell wird ist die Welle krum ;-)

Grüße,
    Achim

Kommentar

• uboot
      Senior Member
      • 16.05.2013
      • 3487
      • Wolfgang
      • Luftraum um FFB

Zitat von hejoho Beitrag anzeigen
      Messen mit der Drehbank ist eine feine Sache wenn man die Welle in einer Spannzange spannen kann oder das Drehbankfutter sauber ausgedreht ist. Ein normales 08/15 Drehbankfutter für erschwingliche Maschinen hat ansonsten ab Werk schon 5/100 Rundlauftoleranz, wäre so also nicht grundsätzlich die erste Wahl zum messen.

@uboot Für die einfache Kontrolle ob eine Welle überhaupt einen kleinen Schlag hat eignet sich auch die Lichtspaltmethode. Ein guter unvermakelter Messschieber (Schieblehre ) reicht da als Hilfe schon aus. Die Welle an beiden Enden zwischen Daumen und Zeigefinger halten, mit den anderen Fingern darunter den Messchieber und die Welle auf die schmale Seite von der Meßskala am Schieber. Das dann gegen eine Lampe halten, zwischen Welle und Messschieber gucken und die Welle langsam einmal komplett rund verdrehen. Wenn der Lichtspalt gleichmäßig bleibt ists ok, wenn der an den Enden und Mitte unterschiedlich breit / hell wird ist die Welle krum ;-)

Grüße,
      Achim
      . . .schreibt Einer, der eine schöne und geeignete Vorrichtung hat.

Danke, aber über diese Methode bin ich schon weg, nachdem mir Wellen heruntergefallen sind. Grundsätzlich finde ich Deinen Hinweis gut, aber bei Wellen mit 20 cm wird das schwierig.
      Da finde ich die Lichtspaltmethode auf dunklem Hartstein angenehmer und zielführender.
      Ich war gestern noch unterwegs, um andere Ideen zu sammeln und werde eine Deiner Vorrichtung ähnliche Vorrichtung suchen oder versuchen, selbst zu bauen.
      Bis dahin werde ich, wie oben geschrieben, die "verbesserte Rollmethode" und einen Taster am Heli verfolgen.

Gruß
      Wolfgang
      Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• hejoho
        Member
        • 19.06.2013
        • 175
        • Achim
        • Bergheim & Köln

Das sollte ja auch nur eine Möglichkeit aufzeigen sich mit den Hilfsmitteln zu helfen die ein Modellbauer eh zuhause hat ;-)
        Btw. Wenn Du nur messen möchtest, dann kannst Du so einen Prüfstand auf die schnelle z.B. auch kpl. aus Holz machen.
        Anstatt der Kugellager ggfs. zwei Hartholzklötze V-förmig einsägen und im Lagerabstand aufschrauben, da passen dann alle Wellendurchmesser rein.

Grüße,
        Achim

Kommentar

• uboot
          Senior Member
          • 16.05.2013
          • 3487
          • Wolfgang
          • Luftraum um FFB

Zitat von hejoho Beitrag anzeigen
          Das sollte ja auch nur eine Möglichkeit aufzeigen sich mit den Hilfsmitteln zu helfen die ein Modellbauer eh zuhause hat ;-)
          Btw. Wenn Du nur messen möchtest, dann kannst Du so einen Prüfstand auf die schnelle z.B. auch kpl. aus Holz machen.
          Anstatt der Kugellager ggfs. zwei Hartholzklötze V-förmig einsägen und im Lagerabstand aufschrauben, da passen dann alle Wellendurchmesser rein.

Grüße,
          Achim
          Ja, habe ich so auch aufgefaßt. :-)
          Nach vielem ßberlegen und vielen Informationen werde ich nicht nur messen, sondern auch richten. Wenn ich feststelle, daß eine HRW 5/100 mm schlägt, habe ich deßwegen noch keine, die ich einbauen kann.
          Zum Richten fällt mir auch noch was ein. :-)

Gruß
          Wolfgang
          Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Tomp
            Member
            • 07.01.2008
            • 437
            • Thomas
            • Westendorf/Meitingen

Angehängte Dateien
            Protos MAX V2, T-Rex 700N

Kommentar

• uboot
              Senior Member
              • 16.05.2013
              • 3487
              • Wolfgang
              • Luftraum um FFB

Hi Thomas,

gefällt mir :-)
              Dieses System schwebt mir auch vor, da zum Messen und Richten eine einzige Vorrichtung dient.
              Ich habe mich inzwischen mit dem Richten befaßt und das Schlagwort (im wahrsten Sinne des Wortes) heißt "Schlagrichten", was Du ja anwendest. Wenn ich Genaueres dazu weiß, werde ich das hier schreiben.

Gruß
              Wolfgang

Kommentar

• Naundorf
                Member
                • 25.02.2013
                • 237
                • Dany
                • Fliege seit 18 Jaren Hubschrauber und Fläche in der Lausitz bei Hoyerswerda.

Hab mir grad das ganze Thema durch gelesen, und stelle fest das ich
                es bis her nicht fiel anders gemacht habe. Sehr interessant. Nur mit dem
                Schlagen mit dem Hammer kann ich mich nicht anfreunden, habe die Wellen immer
                im Schraubstock ßber drückt, Zwei Winkel auf die eine Backe jeweils am Ende
                und ein Winkel auf die andere Backe in die Mitte. Damit lässt sich sehr dosiert
                arbeiten.

Grüße Dany

Kommentar

Lädt...
                X