ich könnte mir noch bei einer 15er welle vorstellen 5mm zubohren aber das was da an gewicht gespart wird ist lächerlich...
15mm hohle Hauptrotorwellen
Einklappen
X
-
AW: 15mm hohle Hauptrotorwellen
es gab mal ein fall bei einem TDR glaube wo eine 10er??? Welle gebrochen war, im Bild war aber schön zusehn das die Welle innen noch Anlassfarben hatte also wurde die vorher gebohrt und dann gehärtetZitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
ich könnte mir noch bei einer 15er welle vorstellen 5mm zubohren aber das was da an gewicht gespart wird ist lächerlich...Radikal G20FBL
800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
MZ-24 Pro
-
Da würde ich gerne widersprechen. Gehärtete Wellen kann man durchaus bohren. Wichtig ist eine sichere Spannung eine genaue Ausrichtung und ein Hartmetallbohrer. Mit dieser Möglichkeit habe ich meine Wellen ß12mm mit ß3mm quer gebohrt.Ich denke, das Loch in eine gehärtete Welle wird nicht gebohrt, sondern erodiert!
Lediglich das Entgraten der Bohrung braucht einen Dremel mit Schleifscheibe / Schleifstein ...
Gruß MarkusBell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)
Kommentar
-
Ja klar kann man mit geeignetem Werkzeug auch bohren, hab ich auch nicht in Abrede gestellt!Zitat von klarisatec Beitrag anzeigenDa würde ich gerne widersprechen. Gehärtete Wellen kann man durchaus bohren.
Erodieren ist halt "eleganter", allerdings brauchts dazu einen Dienstleister!
Die wenigsten werden eine Erodiermaschine im Keller haben!?
Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
Kommentar
-
Mikado verbaut auch gehärtete Wellen.Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigenIch denke, das Loch in eine gehärtete Welle wird nicht gebohrt, sondern erodiert!
Die sind aber nur Randschicht gehärtet und vielleicht max. 52 HRC.
Habe diese mit einem VHM Stichel anzentriert und danach ließen die sich eigentlich Problemlos mit einem HSS Co Bohrer bohren.
Gruß Torsten
Kommentar
-
und, schon etwas weiter in diesem Projekt ?Zitat von joler Beitrag anzeigenHallo an alle,
Vielen Dank, für die verschiedenen Tipps,
Kommentar
-
Dann rechner wir doch mal kurz aus, wieviel Gewicht du sparen könntest....
Wenn man mit 2,5mm Wandstärke rechnet, dann hast du also einen 10er Bohrung über 340mm
Dichte 7,8g/cm³
==> (1cm²*3,14/4)*34cm*7,8g/cm³ = 208,12 gr pro Welle
Eine 15er Vollwelle aus Aluminium wiegt übrigens bei Dichte 2,7g/cm³ nur 162gr
eine 20er nur 288gr
.... unendliche MöglichkeitenDas Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!
Kommentar
-
... aber wer schwer tragen wil, muss auch stabil gebaut seinZitat von joler Beitrag anzeigenDer Heli muss sehr leich sein, ein kmax muss schwere lasten tragen..
Kommentar
-
Also als Material ist definitiv erstmal Stahl die erste Wahl. Alu und Titan haben eine deutlich geringere Steifigkeit und Alu auch eine zu geringe Festigkeit.Zitat von joler Beitrag anzeigenHallo zusammen
Bin gerade dabei eine Eigenbaumechanik zu bauen, da brauche ich eine 15mm hohle Hauptrotorwelle 350mm lang.
Habe kurz Gegoogelt, aber nicht gescheides gefunden, vor allem weil ich nicht genau weiss welches das richtige Material ist.
Kennt jemand die Länge der Raptor E720 Welle? ( ist 15mm aber sicher nicht 350mm lang)
Bei Vario habe ich nur überteuerte 12mm Wellen in dieser länge gefunden.
Wo kann ich solche 15mm Hohlwellen in meterware beziehen ?
ßber Material und härte gibt es in den Foren viele Meinungen und bin verzweifelt welche die richtige ist. Alu-Stahl-Gehärtet-Geschliffen-Edelstahl........
Danke und viel Spass am Wochenende mit euren Helis ,
Flavio
Durchgehärtet sollte der Stahl, wie schon von den anderen geschrieben auf keinen Fall sein, da viel zu spröde. Keine Härtung ist allerdings auch schlecht. Einerseits wegen den Lagerstellen und andererseits weil die Festigkeit mit der Härte zunimmt. Optimal wäre daher m.M.n. ein oberflächen- bzw. einsatzgehärteter Stahl. Da hast du außen Härte und Festigkeit und innen immernoch die nötige Zähigkeit. Edelstahl würde ich nicht nehmen. Der ist zwar sehr zäh aber die Festigkeit ist eher geringer.
Gruß Christian
Kommentar
-
Das kommt auf das Härteverfahren an. Zum Beispiel durch Nitrieren lässt sich auch eine geringe Härtetiefe einstellen. Viele Hersteller verwenden hohle Hauptrotorwellen. Das würden sie wohl kaum machen, wenn sie durchgehärtet wären..Zitat von Muki19 Beitrag anzeigenbei einer 15er welle mit 10er Bohrung ist die zu 100% durchgehärtet
Kommentar
-
@ Christian:
warum sollte bei einer entsprechenden Dimensionierung die Festigkeit von Aluminium nicht reichen? Bei gleichen Querschnitt gebe ich dir recht, aber mit geringfügig größerem Durchmesser schaut das gleich ganz anders aus. Problem ist dann natürlich die sich auf und ab bewegende Taumelscheibe, aber auch das kann man elegant und leicht lösen. Mann muss halt die Konstruktion dem verwendeten Werkstoff anpassen.Zuletzt geändert von Albert; 31.08.2018, 16:02.Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!
Kommentar

Kommentar