Suche 4mm Rotorwelle ab 110mm Länge

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

Suche 4mm Rotorwelle ab 110mm Länge

Hallo. Für ein Scale-Projekt suche ich eine Rotorwelle in 4mm Stärke. Sie muss mindestens 110mm lang sein. Alles Weitere ist nebensächlich, ich kann die Länge anpassen und auch die Bohrungen passend setzen. Bereits vorhandene Bohrungen sind kein Hindernis.
    Ich wäre Euch dankbar, wenn ihr - falls Ihr einen Heli mit 4mm Welle habt, mal kurz die Länge nachmessen würdet. Auf 1mm +/- kommt's nicht an.
    Typische Kandidaten könnten die kleineren Paddel-Helis von Walkera sein. Wenns was moderneres ist, um so besser, dann ist es nachhaltiger.

Danke für Eure Mühe.
  • smartrobert
    Member
    • 27.03.2009
    • 421
    • Robert
    • SH

AW: Suche 4mm Rotorwelle ab 110mm Länge

Such einmal nach Präzisions-Wellenstahl CF53. Rotorwellen werden gerne aus diesem Stahl gefertigt. Dieser ist oberflächengehärtet und hat einen weichen Kern. Bohren musst Du diesen niedrigtourig mit einem Hartmetallbohrer.

Robert
    Slim 500

Kommentar

• TheFox
      Gelöscht
      • 28.10.2016
      • 7876
      • Peter
      • Ingolstadt/Bayern

Kommentar

• klarisatec
        Senior Member
        • 05.05.2008
        • 1457
        • Markus
        • Ortenau

Hi TheFox,

Ja, die Werkstoffdaten und Härtedaten sind o.k. Mit den Toleranzangaben gehe ich davon aus, dass die Werte alle pro 100mm sind und nicht auf die Gesamtlänge von 1.000mm.

Kann es sein, dass sich bei der Geradheits Toleranz mit 0,2µm ein Schreibfehler eingeschlichen hat? Denn dieser Wert wäre nahezu phantastisch - ich denke mal es müsste 0,2mm heißen. Wenn das auf 1.000mm gemeint ist, ist es immer noch unglaublich gut, also schätze ich mal 0,2mm / 100mm. Dieser Wert könnte zwar etwas kleiner sein z.B. 0,05 - 0,1mm / 100mm, doch bei einem ß von 4mm wird die Auswahl wohl eher begrenzt sein.

Gruß Markus
        Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• smartrobert
          Member
          • 27.03.2009
          • 421
          • Robert
          • SH

Ja, genauer geht es eigentlich nicht in unserem Bereich.

Wenn Du keine oberflächengehärtete Welle benötigst, dann kannst Du auch auf Silberstahl (Werkstoffnummer 1.2210) zurück greifen. Dieser lässt sich leichter bohren, verbiegt aber auch schneller. Je nach dem wo Du kaufst, erscheint die Oberfläche nicht ganz so glatt wie bei der CF53 Welle.

Die CF53 Welle ist nur oberflächlich gehärtet. Das hat den Vorteil, dass sich hier keine Riefen durch die Lager (Taumelscheibe oder Lagerblöcke) einreiben. Der Kern hingegen ist weich, so dass bei einem Crash die Welle sich verbiegt und nicht wie Glas bricht und Dir dann um die Ohren fliegt.

Robert
          Slim 500

Kommentar

• TheFox
            Gelöscht
            • 28.10.2016
            • 7876
            • Peter
            • Ingolstadt/Bayern

Wenn Du keine oberflächengehärtete Welle benötigst, dann kannst Du auch auf Silberstahl (Werkstoffnummer 1.2210) zurück greifen.
            Danke. Ich wollte schon beim Umbau die Qualität einer Original-Rotorwelle beibehalten. Die ab Werk eingebaute Welle ist oberflächengehärtet - ich hab in die original-Rotorwellen schon öfter Löcher neu gebohrt, daher ist es mir bekannt. Darum wollte ich keine Silberstahl-Welle nehmen. Und natürlich gerne eine Welle mit möglichst großer Präzision, wenns irgendwie geht.

Kommentar

Lädt...
            X