Für ein Scale-Projekt will ich einen Blade 360cfx um ein paar cm verlängern, so dass die Heckrotor-Welle auch da rausschaut wo sie beim Vorbild sitzt. Ein längeres Rohr wird nur eine Lösung sein, wenn ich einen passenden Zahnriemen finde. Kennt jemand einschlägige Händler, wo ich Zahnriemen dieser Art bekomme?
Zahnriemen für"Stretch": Wo bekomme ich welche?
Einklappen
X
-
Zahnriemen für"Stretch": Wo bekomme ich welche?
Hallo Allerseits.
Für ein Scale-Projekt will ich einen Blade 360cfx um ein paar cm verlängern, so dass die Heckrotor-Welle auch da rausschaut wo sie beim Vorbild sitzt. Ein längeres Rohr wird nur eine Lösung sein, wenn ich einen passenden Zahnriemen finde. Kennt jemand einschlägige Händler, wo ich Zahnriemen dieser Art bekomme?Stichworte: -
-
AW: Zahnriemen für"Stretch": Wo bekomme ich welche?
Wenn du das weisst kannst du dich bei Optibelt umsehen.
Breite gibt es teilweise auf Wunsch, die Länge aber nur in vorgegebenen Abstufungen.
Da man hier keine geschweißten Riemen nutzen sollte. Das muss schon ein Riemen mit durchgehendem Glasfaserstrang sein.
Gruß TorstenZuletzt geändert von Heli87; 03.10.2018, 19:01.
Kommentar
-
Jetzt weiß ich: Es ist ein 2M Profil. 3mm breit. Ich hab auch schon welche gefunden, aber nun geht's um die Wirklänge und die Anzahl der Zähne...
Und Ja, wie Du geschrieben hast:
...die Länge aber nur in vorgegebenen Abstufungen.
Da man hier keine geschweißten Riemen nutzen sollte. Das muss schon ein Riemen mit durchgehendem Glasfaserstrang sein.
Kommentar
-
Länge ist doch einfach heraus zu finden.
Alten Riemen messen und dann die Verlängerung des Heckrohrs mal 2.
Da wirst du vermutlich eh Kompromisse eingehen müssen.
Wirklänge gibt es von 216 bis 340mm.
Gruß TorstenZuletzt geändert von Heli87; 03.10.2018, 22:38.
Kommentar
-
Das wäre zu kurz - aber ich hab schon längere gefunden. Der original-Riemen ist noch im Heli. Aber Zähne zählen, und dann bis zur gewünschten Länge addieren, da klappt sicher. Das Projekt ist noch in den Kinderschuhen. Die Angaben der Maße von Scaleflying ist etwas ungenau...der 500er Rumpf wird schmäler als der 470er angegeben...auch schmäler als der 450er...(immer die AS350).
Ich hab schon wegen der genauen Maße angefragt.
Es gehört eben etwas Vorbereitung dazu. Diese Recherche ist ein Teil davon.
Kommentar
-
Die Recherchen haben folgendes ergeben:
Die drei Rümpfe, die von scaleflying angeboten werden, 450er, 470er und 500er Größe, sind unter dem Namen Roban-Model und weiteren Namen bei vielen Händlern zu finden. Die enthaltenen Landegestelle sind nicht wirklich "Scale", auch nicht das des 470 "Superscale" Bausatzes. Die Maße wiedersprechen sich, Rümpfe in größerem Maßstab haben zum Teil geringere Maße in Breite oder Höhe als die im kleineren Maßstab. Mal wird mit Landegestell gemessen, mal ohne. Und auf unterschiedlichen Webseiten werden unterschiedliche Maße angegeben.
Auf direkte Anfrage bei scaleflying wurden meine Anfragen zunächst ignoriert, dann teilte man mit: Die Maße würden schon stimmen. Und: keine Blade Mechanik passe in einen ihrer Rümpfe. Die Frage nach dem Abstand von Rotorwelle zu Heckrotorwelle (diese Angabe ist beim 500er vorhanden, fehlt aber beim 470er Rumpf) wurde nicht beantwortet.
Zu der eigentlichen Frage der Zahnriemen:
Der im Blade Trio 360cfx verbaute Riemen hat ein 2M Profil. 2mm Teilung, 508 Zähne, 3mm breit. Gates bietet Riemen dieser Art an, GT3-Riemen aus Glasfaserverstärktem Noroprene. Und Optibelt ebenfalls, aus Chloroprene. Die umfangreichen pdf-Kataloge lassen den Trugschluss entstehen, diese Riemen seinen in vielen Längen erhältlich. Tatsächlich ist ein verschwindend geringer Anteil davon tatsächlich verfügbar.
Der ideale Riemen für das Projekt (mit dem 500er Rumpf, der Einzige dessen Maß für den Abstand von Welle zu Welle bekannt gewesen wäre) wäre der Optibelt Optima 2M 1224 mit 612 Zähnen. Dieser hätte den Wellenabstand auf 4mm an das Idealmaß angenähert - akzeptabel.
Auf Anfrage erklärte Optibelt, die Riemen seien ausdrücklich nicht für Hubschrauber-Modelle geignet. Und eine Mindestabnahme in großer Stückzahl sei Voraussetztung für die Produktion dieser Riemen.
Damit hat sich das Projekt leider erledigt.
Kommentar
-
He Fox, schau da mal nach
-> Zahnriemen MXL Breite 4,763 mm - 3/16 Zoll - 019
Kommentar
-
Warum, Harald? Zöllig - falsch. Breite - falsch. Teilung - falsch. Die passen nicht...He Fox, schau da mal nach
-> Zahnriemen MXL Breite 4,763 mm - 3/16 Zoll - 019
Das wäre kein Problem.Mindestabnahme waren allerdings drei Riemen
Kommentar
-
Hier werden Sie geholfen:
Zahnriemen24.de - Ihr Onlineshop für Antriebstechnik[FONT="Fixedsys"]If you don't like it, fight it![/FONT]
Kommentar
-
Hab ich getan. Von All den dort gelisteten Anbietern gibt's nur Einen, der 2M-Teilung hat:Oder guck mal da
SKR home
"HTD Omega Zahnriemen - Neopren
Die Omega-Zahnriemen von Optibelt besitzen gegenüber den HTD-Riemen eine optimierte und weiterentwickelte Zahnform. Diese wurde auf die gerundete HTD-Zahnform der Riemenscheibe abgestimmt so dass die Standard HTD-Zahnriemenscheibe eingesetzt werden kann.
Die Riemen gibt es in folgenden Teilungen: 2M - 3M - 5M - 8M - 14M - D5M - D8M - D14M"
Leider sind die Optibelt-Riemen nach Aussage von Optibelt ausdrücklich NICHT für Helicopter-Modelle geeignet - und werden nur bei Bestellung in großer Stückzahl gefertigt.
Kommentar

Kommentar