Torsten
Welcher Lötkolben?
Einklappen
X
-
AW: Welcher Lötkolben?
Das ist auch ein sehr wichtiger Punkt. Gerade wenn man mal Lötzinn mit und ohne Blei vergleicht. Mit Blei ist das relativ einfach, ohne Blei muss man da schon deutlich mehr üben.Zitat von RalfWo Beitrag anzeigen
TorstenVollkasko für Flugmodelle
http://Helishop-nrw.de
-
Die Station heizt sehr schnell auf und die angezeigte Temperatur kommt definitiv auch an der Lötspitze an.Zitat von uwedd Beitrag anzeigenIch habe jetzt die ELV Station zurück geschickt.
Okay ich gebe zu, das Plastik der Lötstation wirkt auf den ersten Blick etwas billig, das hat aber keine Auswirkungen auf das Löt Ergebnis. Die Technik funktioniert seit Jahren zuverlässig, deswegen konnte ich dir eine klare Kaufempfehlung aussprechen. Für mich war die Haptik bzw die Qualität des Plastiks nicht wichtig, die Qualität des Lötkolbens hingegen schon, da passt nämlich alles.
Aber lass den Kopf nicht hängen, such dir einfach das passende für dich heraus, da gibt es ja so einiges.
Viel Erfolg weiterhin.Lg Bastian
Kommentar
-
Ich glaube das alles ist eine Frage vergleichbar mit: Was ist das beste Motoröl. :-D Glaubensfrage. Ich denke es gab hier sehr viel gute Vorschläge. Die Produkte unterscheiden sich größtenteils nur im Detail/Preis.
Ihr habt mir sehr geholfen. Lieben Dank!
Kommentar
-
Ich habe eine ZD 973 und eine Ersa i-Con Pico. Beide Funktionieren, die Ersa wirkt aber Hochwertiger und ist deutlich schneller. Ich habe die ZD 973 aber seinerzeit für 37,90€ bekommen und dafür kann man echt nicht meckern. Wenn man also 5 Teile im Jahr lötet ist die auf jeden Fall ok. Wenn man aber deutlich mehr lötet und auch nicht lange warten will beim Aufheizen, dann ist die Ersa schon eher zu empfehlen.
TorstenVollkasko für Flugmodelle
http://Helishop-nrw.de
Kommentar
-
Hatte ich mir mir auch als erste "richtige" Lötstation zugelegt und bin zufrieden- nur den Plastikring zur Fixierung der Lötspitze empfindeZitat von uwedd Beitrag anzeigenhabe ich nun eine ERSA Lötstation i-Con pico
ich als suboptimal, da man ihn nicht so richtig festziehen kann, überdreht dann halt. Aber vllt. ist das Problem mittlerweile auch behoben (?)
Gruß
Juky
Kommentar
-
Ich hab mir auch die Ersa i-con Nano Station als Ersatz für meine inzwischen in die Jahre gekommene Weller Lötstation gekauft.
Die i-con möchte ich jetzt nicht mehr missen, der Kolben der Station ist ein Traum. Nicht so groß und klobig wie bei der alten Weller...
Kommentar
-
Hier kam die Aussage, dass man so viel Geld nicht für ein par Lötstellen ausgeben möchte, was ja auch ok ist.
Ich muss sagen, seit ich meine Ersa RDS80 habe, löte ich mehr wie vorher, da es einfach angenehmer ist. Man kann ja nicht nur im RC-Bereich löten, von daher habe ich den Invest in die Ersa nicht bereut. Das Geld ist recht gut angelegt und man hat länger etwas von so einer Lötstation, wechselbare Spitzen, auch der Kolben kann getauscht werden.
Kommentar
-
Ja das stimmt. Ich habe mir noch zwei zusätzliche "Ringe" mitbestellt. So ist es einfacher.Zitat von Juky Beitrag anzeigenHatte ich mir mir auch als erste "richtige" Lötstation zugelegt und bin zufrieden- nur den Plastikring zur Fixierung der Lötspitze empfinde
ich als suboptimal, da man ihn nicht so richtig festziehen kann, überdreht dann halt. Aber vllt. ist das Problem mittlerweile auch behoben (?)
Gruß
Juky
Kommentar
-
Ich hab auch die Icon Pico und kann sie ebenfalls grundsätzlich empfehlen.
Was mich aber richtig nervt ist das Gehäusedesign: Warum muss der Power Schalter in der letzten Ecke hinten am Gehäuse versteckt sein? Dazu kommt dass ich im Dunkeln/abends nicht sehen kann, ob die Station noch an ist, weil man absolut keine Beleuchtung verbaut hat - warum zur Hölle macht man das? Das Display ist dadurch auch nicht gut ablesbar und 2 Cents für 3 Vorwahltasten hätte man vllt. auch mal ausgeben können. Dazu kommt, dass das Kabel wie bei nem alten Telefon von irgendwo untern dem Gehäuse heraus lukt..
Aber wenigstes gibts an der Lötfunktion nix zu meckern. Gut Power, schnelle Aufheizzeit, Auto-standby, gute Spitzen.RAW Nitro, Goblin RAW
VBar Touch
Kommentar
-
Im Geschäft benutzen wir einen Gaslötkolben von WELLER zu unserer vollsten Zufriedenheit.Zitat von TheFox Beitrag anzeigenFür Modellbau hab ich aber einen Gaslöter. Leider ist der Beste nicht mehr auf dem Markt, und es gibt kaum eine Alternative die ich empfehlen kann.
Wir löten damit jedoch nur kleine Sachen. Für die grossen Sachen benutzen wir ebenfalls eine Lötstation von Weller.Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS
Kommentar
-
Das funktioniert auch bestimmt gut. Ich persönlich würde temperaturgeregelt als "must have" ansehen, alles andere sind GimmiksZitat von enied Beitrag anzeigenHi,
Ich verwende 2 Lötkolben ( Weller ), 1 x 25 Watt und 1 x 40 Watt. Damit kann ich bis zu 6mm Quadrat Kabel alles löten, grössere Querschnitte verbaue ich nicht.
LG
Außerdem oute ich mich indem ich sage: Ich löte nur mit verbleitem Zinn. Bleifrei Löten ist wie alkoholfreies Bier, geht zwar, is aber scheiße ^^
MfG Tobias
Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)
Kommentar
-
Ich löte auch wenn möglich, mit verbleitem Zinn. Bleifrei löten ist Unsinn. Ich esse aber auch nicht aus irgendwas, was ich vorher verbleit gelötet habe. Dran lutschen ist auch ein No-GoZitat von Multisaft Beitrag anzeigenDas funktioniert auch bestimmt gut. Ich persönlich würde temperaturgeregelt als "must have" ansehen, alles andere sind Gimmiks
Außerdem oute ich mich indem ich sage: Ich löte nur mit verbleitem Zinn. Bleifrei Löten ist wie alkoholfreies Bier, geht zwar, is aber scheiße ^^

LG
Kommentar

Kommentar