Dünnes Edelstahlrohr verlöten - einfach??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MWi
    MWi
    Member
    • 29.12.2015
    • 665
    • Martin
    • Aero Model AMC Belgien und Markgräflerland e.V.

Dünnes Edelstahlrohr verlöten - einfach??

Hallo,

da der Gitterrohr "Lama/Alouette/Bell Guru" Hallmann ja nun leider nicht mehr aktiv ist, muss ich jetzt wohl selber ans Werk gehen, um eine Bruchstelle an meiner LAMA zu reparieren. Also Gasbrenner und Silberlot ist bereits in Bestellung, hat jemand - der sich auch damit auskennt - eventuell Tipps für mich?

Gruss,
    Martin
    Zuletzt geändert von MWi; 24.10.2018, 17:53.
  • Derfnam
    Gelöscht
    • 09.12.2017
    • 1544
    • Manfred
    • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

AW: Dünnes Edelstahlrohr verlöten - einfach??

Hallo!
    Falls Du noch nie hartgelötet hast, dann übe erstmal mit ein paar Rohrresten.
    Das flußmittelumhüllte Silberhartlot taugt meiner Meinung nach nicht viel, kauf Dir von
    Rothenberger die Hartlötpaste LP5 DIN EN 1045 FH-10 und Silberhartlot als Stange
    mit Durchmesser 1mm, gibts in Längen zu 300mm im Fachhandel, je höher der Silberanteil desto besser geht das Löten!

Zum Löten selbst: mit einem Pinsel etwas Flußmittel auf die Lötstelle auftragen und mit dem Brenner warm machen bis das Flußmittel (welches ein Gel ist) sich verflüssigt und die Lötstelle zu glühen anfängt, dann das Hartlot zuführen, bei Edelstahl läuft das ganz schnell und gut und von selbst in die ganze Lötstelle und zwar durch die Kapillarwirkung.

Ich löte für mein zweites Hobby, nämlich den Bau von Echtdampflokomotiven in Spur1
    meine Kessel alle hart und auch beruflich habe ich viel hartgelötet.

Viel Erfolg und Grüße
    Manfred

Kommentar

• smartrobert
      Member
      • 27.03.2009
      • 421
      • Robert
      • SH

Zitat von Derfnam Beitrag anzeigen
      Hallo!
      Zum Löten selbst: mit einem Pinsel etwas Flußmittel auf die Lötstelle auftragen und mit dem Brenner warm machen bis das Flußmittel (welches ein Gel ist) sich verflüssigt und die Lötstelle zu glühen anfängt, dann das Hartlot zuführen, bei Edelstahl läuft das ganz schnell und gut und von selbst in die ganze Lötstelle und zwar durch die Kapillarwirkung.
      Ich kann da Manfred nur zustimmen.

Noch einige Ergänzungen zum guten Gelingen: Wichtig ist eine fettfreie Lötstelle. Das gilt auch für die Spuren die Deine Finger hinterlassen.

Lötstellen vorher aufrauen und die Rohrenden entgraten. Ebenfalls wichtig ist ein möglichst spaltfreier Kontakt der zu verlötenden Rohre, damit das Lot gut den Spalt ausfüllt. Das erfordert ein gutes Augenmaß und etwas Geduld. Feilen zum Nachschärfen für Kettensägen mit Durchmesser um die 6 mm haben sich bei mir bewährt.

Bau Dir eine Vorrichtung, die die Rohre zueinander unbeweglich fixiert. Dafür geht auch Holz welches mit einem kleinen Sicherheitsabstand zur Lötstelle die Teile hält. Der eigentliche Lötvorgang geht recht schnell und die dünnwandigen Rohre leiten kaum die Wärme bzw. kühlen schnell ab, so dass das Holz nur selten verbrennt.

Und zuletzt: Die Rohre glühen beim Löten im Idealfall kirschrot, nicht aber hellgelb oder weiß. Und das Lot fliesst zur Hitze hin.

Gruß Robert
      Zuletzt geändert von smartrobert; 10.11.2018, 19:08.
      Slim 500

Kommentar

• Derfnam
        Gelöscht
        • 09.12.2017
        • 1544
        • Manfred
        • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

...noch ein ergänzender Tipp: Die gelöteten Teile, wenn sie abgekühlt sind, in eine Zitronensäurelösung legen, dann werden Flußmittelrückstände sauber entfernt, was das anschließende eventuelle lackieren bedeutend haltbarer macht...

Kommentar

Lädt...
        X