Welche CNC Steuerung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aussenläufer
    Senior Member
    • 03.10.2004
    • 2952
    • Ralf

AW: Welche CNC Steuerung?

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
    Ein Kollege hat die Holzfräse.
    Würde ich nicht empfehlen. Er muss laufend die Opferplatte planen, weil sich das Teil der Witterung anpasst. Holz eben.

Für das Geld bekommst auch was Amtliches.
    Sorotec - Sorotec Compact-Line 1005

Gruß Torsten
    Hallo,
    eine andere fräse steht nicht zur debatte.
    vorab wird sie ausreichend sein.
    wenn ich aluteile fertigen will, muss ich aufsteigen.
    Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• Aussenläufer
      Senior Member
      • 03.10.2004
      • 2952
      • Ralf

Zitat von Lucent Beitrag anzeigen
      Hi

Motoren - kein Problem, Steuerung, bitte Original Leadshine.
      @Torsten, bitte den Lieferumfang der Holzfräse lesen, das ist mehr als bei einer Sorotec und wenn Du nur 2D Teile schruppst, wozu die Holzfräse vorgesehen ist, passt das. Klar ist die Sorotec eine ganz andere Liga, aber auch anderer Preis.
      Alles klar!

Kommentar

• Aussenläufer
        Senior Member
        • 03.10.2004
        • 2952
        • Ralf

moi,
        gestern hab ich die fräse abgeholt, morgen schaffen wir sie in den keller.
        material für die steuerung ist im zulauf.

nun stell sich mir die frage eine,
        soll ich mir nen fräsmotor a la kress und co besorgen der gleich auf
        2,2KW ER20 WASSERGEKßHLTE WATER EAU SPINDEL FREQUENZUMRICHTER VFD INVERTER | eBay

einsteigen.
        mfg
        ralf

Kommentar

• MarcoWeh
          Member
          • 13.12.2007
          • 122
          • Marco
          • MSC-Falke, Frotheim

Hi vielleicht etwas spät, aber ich teile dir nochmal meine Meinung mit.

Die Debatte über "Käsefräsen" oder High-End Fräsen möchte ich hier nicht fortsetzen, halte ich auch für sinnlos. Ich besitze auch nur ein "Käsefräse" und bei Fräsen in Plattenmaterial ala Heli Seitenteile aus CFK oder Sperrholz für Flugzeuge reicht mir die nachgemessene Genauigkeit von 5/100 mm und die Qualität der Schnittkante vollkommen aus. Hobbybereich halt. Wenn ich x>9000€ für ne Fräse ausgebe, muss ich mich ja selbstständig machen, dass sich das amortisiert. Da bin ich aus meinem Hobbybereich definitiv raus. Also back to Topic.

Ich nutze als Steuerung die vom Hersteller mitgelieferte mit 3 Endstufen und als Steuerungsprogramm Win-PC NC. Warum? Weil es beim Kauf (gebraucht) der Fräse dabei war. Das Triplebeast ist mit Sicherheit sehr gut und Leistungsstark, aber brennt dir da was durch muss die ganze Einheit weggeschickt oder gar ersetzt werden. Also lieber getrennte Endstufen. Mach3 oder Win-PC NC bekommt man auch nicht umsonst, da die Entwickler davon Leben müssen. Und dann hast du noch kein CAM Programm zum Fräsen. Also noch ein CAM Programm dazu. Das brauchst du irgendwann eh. Naheliegend im Hobbybereich ist ESTLCAM. Der Christian hat sich da viel Mühe mit seinem Programm gegeben und wie du schon geschrieben hast gleich ein Steuerungsprogramm implementiert und das zu einem erstaunlich günstigem Preis. Und das beste ist, für uns Hobbyzerspaner funktioniert das auch noch alles ziemlich gut. Hätte ich keine Steuerung, kein Steuerungsprogramm und kein CAM Programm würde ich definitiv die ESTLCAm All in One Lösung nehmen. Außerdem hat er alles sehr gut beschrieben zum Aufbau der Steuerung. Bei vielen Programmen hat man einen Overload an Funktionen die man evtl. nie braucht. ESTLCAM hat eigentlich alles was man als Hobbyzerspaner so benötigt. Außerdem sparst du damit dann eine Menge Geld.

Ob Kress oder HF-Spindel ist wieder so eine Sache. Ich habe eine Kress Fräse. Ist wieder günstiger und funktioniert auch. Bei HF-Spindeln kommt dann wieder ein Frequenzumformer dazu und dann muss man eigentlich noch einen allstromfähigen FI (Fehlerschutzschalter)(Die sind auch wieder sehr teuer) in seinem Sicherungskasten der Wohnung/Haus verbauen. Das mit dem allstromfähigen FI ignorieren viele. Aber sollte mal irgendwas mit dem FU der HF-Spindel nicht hinhauen möchte ich persönlich NICHT am Netz hängen, wenn mein normaler FI meint, dass kein Fehlerstrom fließt. Also reiner Sicherheitsaspekt. Weiter habe ich mich damit nicht beschäftigt, hatte das nur mal in einem äußerst qualifizierten Beitrag eines Profihobbyzerspaners gelesen. Aus Gründen der Sicherheit alleine habe ich mich gegen einen Umbau auf HF-Spindel entschieden. Daher immer noch die Kress Fräse. Und wenn man eh schon eine "Käsefräse" hat, warum dann eine High End Spindel einbauen? Dann reicht Low Budget meiner Meinung nach weiterhin aus.

Resultat: Mit Low Budget bekommt man auch brauchbare Ergebnisse im gewissen Rahmen(Holz, CFK,GFK, mal etwas Nichteisenmetall mit höheren Toleranzen geht auch) wer Passungen in 7075 "Schruppen" möchte muss ne Menge Taler in die Hand nehmen. Da muss jeder entscheiden wie er "Fräse für den Hobbybereich" für sich definiert.
          Nein ich bin nicht die Signatur. Ich mache hier nur sauber...

Kommentar

• Lucent
            Member
            • 02.03.2014
            • 418
            • Lucent

Hi

Kress, Suhner & Co. haben einen eklatanten Nachteil, sie sind sehr laut. Ich habe zu Beginn auch einen Suhnermotor gehabt, der sicherlich sehr gut auch für das reicht, was der Threadstarter plant, aber das Geräusch ist im wahrsten Sinne des Wortes ohrenbetäubend. Vor allem, da man bei Holz hohe Drehzahlen benötigt.
            Daher sind HF Spindel definitiv eine lohnende Entscheidung - das Problem ist leider, das es ein wenig eine Qualitätslotterie ist. Man kann passable erwischen, aber auch unrunde, die recht schnell auch noch einen Lagerschaden haben. Hatte da leider selber schon Pech.
            Allerdings scheinen die Ausfälle abzunehmen (oder die user schreiben weniger und kaufen schweigend neue Spindeln) in den anderen Foren hört man weniger über Ausfälle.
            Christian Knüll (ESTLCAM) hat auf hier Estlcam.de 2D / 3D CAM Software und CNC Steuerung... ein paar gute Tips zu Chinaspindeln.
            Lucent

Ohje, Ironie, erkennt man sie?

Kommentar

• McClean
              Senior Member
              • 17.12.2007
              • 1004
              • Steffen
              • Karlsruhe

Hi,

also was ich nicht verstehe ist, warum sich etwas das man sich als Hobby kauft irgendwie amortisieren muss. Amortisiert sich ein Heli?

Egal, zum Thema Spindle kann ich nur den Vorrednern zustimmen - die meisten Lösungen mögen funktionieren sind aber viel zu laut.

Ich habe seit langer Zeit ein günstiges Brushlessset am Laufen. Tut immernoch einwandfrei, ist schön leise. Es ist nicht genau das, aber in der Art:

CNC 0.4KW Brushless Spindle Motor Frässpindel PWM controller | eBay

Nur zur Info wen's interessiert: Ich nutze Mach3 mit ESS Ethernet Stepper und Touchscreen mit selber programmierter Oberfläche

Gruss Steffen
              Shape S8, Goblin Speed, Janis 700, Vanquish, LOGO 500, Goblin 380

Kommentar

• Aussenläufer
                Senior Member
                • 03.10.2004
                • 2952
                • Ralf

Zitat von Lucent Beitrag anzeigen
                Christian Knüll (ESTLCAM) hat auf hier Estlcam.de 2D / 3D CAM Software und CNC Steuerung... ein paar gute Tips zu Chinaspindeln.
                den wald vor lauter bäumen nicht gesehen.
                danke

Zitat von marco_weingarz Beitrag anzeigen

Ob Kress oder HF-Spindel ist wieder so eine Sache. Ich habe eine Kress Fräse. Ist wieder günstiger und funktioniert auch. Bei HF-Spindeln kommt dann wieder ein Frequenzumformer dazu und dann muss man eigentlich noch einen allstromfähigen FI (Fehlerschutzschalter)(Die sind auch wieder sehr teuer) in seinem Sicherungskasten der Wohnung/Haus verbauen. Das mit dem allstromfähigen FI ignorieren viele. Aber sollte mal irgendwas mit dem FU der HF-Spindel nicht hinhauen möchte ich persönlich NICHT am Netz hängen, wenn mein normaler FI meint, dass kein Fehlerstrom fließt. Also reiner Sicherheitsaspekt. Weiter habe ich mich damit nicht beschäftigt, hatte das nur mal in einem äußerst qualifizierten Beitrag eines Profihobbyzerspaners gelesen. Aus Gründen der Sicherheit alleine habe ich mich gegen einen Umbau auf HF-Spindel entschieden. Daher immer noch die Kress Fräse. Und wenn man eh schon eine "Käsefräse" hat, warum dann eine High End Spindel einbauen? Dann reicht Low Budget meiner Meinung nach weiterhin aus.

Resultat: Mit Low Budget bekommt man auch brauchbare Ergebnisse im gewissen Rahmen(Holz, CFK,GFK, mal etwas Nichteisenmetall mit höheren Toleranzen geht auch) wer Passungen in 7075 "Schruppen" möchte muss ne Menge Taler in die Hand nehmen. Da muss jeder entscheiden wie er "Fräse für den Hobbybereich" für sich definiert.
                das thema mit dem RCD-Schalter Typ B ist interessant!
                aber keine wirkliche hürde, dann zieht ein solcher in die UV ein.

ich lese die ganze zeit von verendenden kress spindel mit massig lagerschäden.
                das ist nicht low budget für mich, wenn ich 200 eus bezahle muss, und anschliessend turnusmäßig lager wechseln muß.

die lautstärke ist ein thema, da möchte ich im haus nicht auffällig sein ;-)

@McClean
                alles interessiert!
                Zuletzt geändert von Aussenläufer; 05.12.2018, 07:21.

Kommentar

• PeterH
                  Senior Member
                  • 26.07.2008
                  • 2276
                  • Peter
                  • Berlin

Hallo

Zitat von Aussenläufer Beitrag anzeigen
                  den wald vor lauter bäumen nicht gesehen.
                  danke

... ich lese die ganze zeit von verendenden kress spindel mit massig lagerschäden.
                  das ist nicht low budget für mich, wenn ich 200 eus bezahle muss, und anschliessend turnusmäßig lager wechseln muß.

die lautstärke ist ein thema, da möchte ich im haus nicht auffällig sein ;-)

@McClean
                  alles interessiert!
                  Da wird leider viel übertrieben.
                  Ich habe eine KRESS 1050 FME-1 schon seit 2 Jahren ohne Auffälligkeiten in einer
                  Wohnung in Betrieb.
                  Und ich fräse von CFK, GFK über POM und ALU, Messing alles.
                  Da meine Fräse (KOSY 4 Spez A4) mit einer Haube versehen ist, hält sich der Lautstärkepegel in Grenzen.
                  Außerdem sind HF Spindeln, soweit nicht wassergekühlt, nicht leiser.

Gruß
                  Peter

Kommentar

• Lucent
                    Member
                    • 02.03.2014
                    • 418
                    • Lucent

Moin

Zitat von PeterH Beitrag anzeigen
                    ein ganz klares Nein!! Hier Vergleich, Kress, Suhner, Elte, Mechatron, HSD || Sorotec || Portalfräsen CNC-Zubehör - YouTube gibt es ein sehr eindeutiges Video - faktenbasiert, welches diese Aussage widerlegt. Einige HF Spindeln benötigen eine gewisse Warmlaufzeit aufgrund der vorgespannten Lager, andere (HSD) sind per sé massiv leiser als die Bürstenschreihälse.

Grüsse
                    Zuletzt geändert von Lucent; 05.12.2018, 20:53.
                    Lucent

Ohje, Ironie, erkennt man sie?

Kommentar

• McClean
                      Senior Member
                      • 17.12.2007
                      • 1004
                      • Steffen
                      • Karlsruhe

Ja dem muss ich auch ganz klar widersprechen. Vielleicht hast Du da keinen Vergleich. Meine Fräse war am Anfang mit so einer günstigen Bürstenspindel ausgerüstet. Ich hab dann auf BL umgerüstet, gerade wegen dem Lärm. Die BL ist viel leiser

Gruss Steffen
                      Shape S8, Goblin Speed, Janis 700, Vanquish, LOGO 500, Goblin 380

Kommentar

Lädt...
                      X