Aufbau gedämpfter Mehrblattrotorkopf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • smartrobert
    Member
    • 27.03.2009
    • 421
    • Robert
    • SH

Aufbau gedämpfter Mehrblattrotorkopf

Ich suche nach einer Skizze, einer Zeichnung oder aber auch nur nach einer Explosionszeichnung wie ein gedämpfter 4 Blatt Rotorkopf der 700'er / 800'er Größe aufgebaut ist.

Könnte mir dabei bitte jemand behilflich sein?

Robert
    Slim 500
  • NitroRex
    Senior Member
    • 12.06.2015
    • 2103
    • Gery
    • Aargau - CH

AW: Aufbau gedämpfter Mehrblattrotorkopf

Blattlager_Detail.jpg

dass ist ein Grundschema, bei einem Mehrblattkopf wird einfach die Blattlagerwelle fest in dass Zentralstück verbaut

Kommentar

• MrMaJo
      Senior Member
      • 14.02.2007
      • 1912
      • Marco
      • Bottrop

HPS 2 / HPS 3 Rotork�pfe - SAB-HELI-DIVISION-GERMANY

Bedienungsanleitung SAB Heli Division Head HPS3 - H0489-K Goblin 500 (Seite 1 von 2) (Englisch)

Juhu, ich denke an dem Bild des SAB HPS Kopf kann man es gut sehen, wie es mit Dämpfung gemacht werden kann.

grüsse
      Zuletzt geändert von MrMaJo; 11.11.2018, 10:40.
      Gruß,
      Marco

Kommentar

• lottacustoms
        Senior Member
        • 16.04.2015
        • 1135
        • Marco
        • Bei Tübingen

Hallo,

Jup da sieht man es ganz gut.
        Du brauchst einen Bomzen um den sich die Blattlagerwelle bewegen kann und
        dann eine leicht ovale Passung nach oben und unten in der die Dämpfung sitzt.

Schon klappt das Ganze.

Gruß
        Marco

Kommentar

• smartrobert
          Member
          • 27.03.2009
          • 421
          • Robert
          • SH

Zitat von lottacustoms Beitrag anzeigen
          Hallo,

Jup da sieht man es ganz gut.
          Du brauchst einen Bomzen um den sich die Blattlagerwelle bewegen kann und

Schon klappt das Ganze.

Gruß
          Marco
          Ich plane tatsächlich (m)einen eigenen 4 Blattkopf mit entsprechender Mechanik zu bauen und trage gerade dafür die Infos zusammen.

Robert
          Slim 500

Kommentar

• Ulli600
            Senior Member
            • 02.07.2012
            • 4223
            • Ulrich
            • Hamburg

Zitat von smartrobert Beitrag anzeigen
            Ich plane tatsächlich (m)einen eigenen 4 Blattkopf mit entsprechender Mechanik zu bauen und trage gerade dafür die Infos zusammen.

Robert
            Wäre beim Eigenbau ein ungedämpfter nicht einfacher?
            Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Thomas L.
              Senior Member
              • 14.02.2013
              • 2890
              • Thomas

Entschuldigung, aber die Dämpfung sitzt in einer runden Ausdrehung und das Dämpfungselement gibt so viel nach wie erforderlich ist, das ist ja nicht viel, da ist keine ovale Passung erforderlich!

Grüßle Thomas

Kommentar

• smartrobert
                Member
                • 27.03.2009
                • 421
                • Robert
                • SH

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
                Wäre beim Eigenbau ein ungedämpfter nicht einfacher?
                Wenn man einen 3 Blattkopf bauen möchte dann wohl ja, denn dieser könnte wie der Kopf vom Triabolo gebaut werden. Das aufwändige Aufbohren der Querbolzenpassung entsprechend dem Goblinkopf würde beim Nachbau des Minicopterkopfes entfallen.

Beim Fräsen eines 4 Blattkopfes kann man leider nicht den Triabolokopf zugrunde legen, da die Blattlagerwellen sich bei diesem ja gegenüber liegen. Somit fällt auch die beschriebene Querbohrung an. Der Unterschied zwischen gedämpft und ungedämpft ist dann fertigungstechnisch nur noch im Ausfräsen für die Dämpfergummis zu sehen.

Die Frage ist aber so schlecht nicht, denn ich bin mir tatsächlich noch nicht so sicher welcher der beiden Köpfe für einen 1.6 m - 1.8 m Scaler der Bessere ist. Momentan favorisiere ich die gedämfte Variante, da sie mehr Möglichkeiten durch die Wahl der Dämpfungselemente eröffnet.

Robert
                Zuletzt geändert von smartrobert; 11.11.2018, 16:58.
                Slim 500

Kommentar

• Harald 365
                  Senior Member
                  • 17.08.2011
                  • 3667
                  • Harald
                  • MFC Neu-Ulm

Hallo Robert,

wenn es um ein Scaler geht...verm. mit Halbsymetrischen Blätter ?...immer
                  ungedämpft!
                  Da die Blätter schon die Dämpfung übernehmen

Bei Symetrischen Blättern gedämpft.

Kommentar

• smartrobert
                    Member
                    • 27.03.2009
                    • 421
                    • Robert
                    • SH

Zitat von Harald 365 Beitrag anzeigen
                    Hallo Robert,

wenn es um ein Scaler geht...verm. mit Halbsymetrischen Blätter ?...immer
                    ungedämpft!
                    Da die Blätter schon die Dämpfung übernehmen

Bei Symetrischen Blättern gedämpft.

Hallo Harald,

ich danke Dir für den wertvollen Tipp. Das wusste ich beispielsweise nicht.

Meine ßberlegungen gingen dahin, dass man beim Aufbau des Kopfes als gedämpfte Variante auch Delrin (POM) Buchsen als Ersatz für die Gummielemente nehmen könnte, um damit aus der gedämpften Ausführung einen ungedämpften Kopf zu machen.

Ich würde dann harte, halbsymetrische Blätter vom Blattschmied einplanen und mich auf die Konstruktion eines ungedämpften Kopfes konzentrieren.

Robert
                    Slim 500

Kommentar

• lottacustoms
                      Senior Member
                      • 16.04.2015
                      • 1135
                      • Marco
                      • Bei Tübingen

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
                      Entschuldigung, aber die Dämpfung sitzt in einer runden Ausdrehung und das Dämpfungselement gibt so viel nach wie erforderlich ist, das ist ja nicht viel, da ist keine ovale Passung erforderlich!

Grüßle Thomas
                      Na Thomas,

dann kannst Du Dir ja gerne mal den SAB Kopf anschauen.

Da durch die Bolzenaufhängung ein viel kürzerer Weg da ist als beim 2 Blatt Kopf mit durchgehender Blattlagerwelle brauchst Du eine ovale Passung der Blattlagerwelle um den erforderlichen Weg hinzubekommen.

Ansonsten schlägt Dir die Blattlagerwelle oben und unten an und Du hast furchtbares Wobbeln bei großen Ausschlägen oder viel Pitch, das erst unerklärlich sind.

Weiterhin muss es eine Passung sein, da du sonst auf den Querbolzen eine zu hohe Querkraft gibt.
                      Bitte auch die Blattlagerwellen Randschichthärten, genauso wie den Querbolzen.

Weiterhin auch bitte viel Fleisch um die Bohrung zum Querbolzen stehen lassen, da die sonst irgendwann die Blätter um die Ohren fliegen.

Ja die Passung für den Dämpfungsgummi ist rund.

Bei den Protoptypenköpfen für die großen HD's weiß ich, dass auch erst mit runder Passung mit mäßigem Erfolg getestet wurde. Das Ganze wurde erst mit ovaler Passung erfolgreich !!!!

Gerne lass ich mich aber auch eines Besseren belehren.

Gruß
                      Marco

Kommentar

• smartrobert
                        Member
                        • 27.03.2009
                        • 421
                        • Robert
                        • SH

Weiterhin muss es eine Passung sein, da du sonst auf den Querbolzen eine zu hohe Querkraft gibt.

Weiterhin auch bitte viel Fleisch um die Bohrung zum Querbolzen stehen lassen, da die sonst irgendwann die Blätter um die Ohren fliegen.
                        Das Nitrierhärten der äusseren Randschichten ist sicherlich eines der interessanteren Themen beim Selbstbau.

Eigentlich wollte ich das dadurch umgehen indem ich auf eine bereits in der Oberfläche gehärtete CF 53 Wellen von INA für die Blattlagerwellen zurück greife. Der Kern ist weich und so lässt sich gut das Gewinde für die Blatthalteschraube schneiden. Die Querbohrung für den Sicherungsbolzen bohrt sich erfahrungsgemäß mit einem Hartmetallbohrer sehr gut.

Kopfzerbrechen bereiten mir allerdings die Querbolzen. Hier könnte man gehärtete Paßstifte nehmen, wobei ich momentan nicht weiß, ob diese grundsätzlich immer durchgehärtet sind oder ob es diese auch oberflächengehärtet gibt.

Aufgrund der von Harald ausgesprochenen Empfehlung würde ich mich auf einen starren Kopf konzentrieren. Da bei angestrebter guter Passung der Blattlagerwelle zum Alu-Zentralstück keine Auf- und Abbewegung der Lagerwelle zu erwarten ist, müsste theoretisch schon ein Querstift aus ungehärtetem Material, beispielsweise aus Silberstahl ausreichend sein. Seht ihr da ein Risiko?

Robert
                        Zuletzt geändert von smartrobert; 11.11.2018, 19:52.
                        Slim 500

Kommentar

• Harald 365
                          Senior Member
                          • 17.08.2011
                          • 3667
                          • Harald
                          • MFC Neu-Ulm

Zitat von smartrobert Beitrag anzeigen

Ich würde dann harte, halbsymetrische Blätter vom Blattschmied einplanen und mich auf die Konstruktion eines ungedämpften Kopfes konzentrieren.

Robert
                          Robert, dann kannst Dir die Dämpfung wirklich sparen

Habe selber 720er halbsymetrische vom Blattschmied gehabt...( Dreiblatt ) und ungedämpfter RTK.

Ging wunderbar ...auch Spinnblades gehen. Nur ab den Symetrischen ( 3D ) Blättern
                          musste ich auf gedämpft wechseln.

Bilder = HeliTec und SP und star... ( Zeal Blätter und gedämpfter Gaui RTK, ähnlich wie
                          Align RTK )

Angehängte Dateien

Kommentar

• Thomas L.
                            Senior Member
                            • 14.02.2013
                            • 2890
                            • Thomas

Na Thomas,

dann kannst Du Dir ja gerne mal den SAB Kopf anschauen.

Da durch die Bolzenaufhängung ein viel kürzerer Weg da ist als beim 2 Blatt Kopf mit durchgehender Blattlagerwelle brauchst Du eine ovale Passung der Blattlagerwelle um den erforderlichen Weg hinzubekommen.

Ansonsten schlägt Dir die Blattlagerwelle oben und unten an und Du hast furchtbares Wobbeln bei großen Ausschlägen oder viel Pitch , das erst unerklärlich sind.

Ja die Passung für den Dämpfungsgummi ist rund.

Bei den Protoptypenköpfen für die großen HD's weiß ich, dass auch erst mit runder Passung mit mäßigem Erfolg getestet wurde. Das Ganze wurde erst mit ovaler Passung erfolgreich !!!!

Gerne lass ich mich aber auch eines Besseren belehren.

Gruß
                            Marco
                            Hallo Marco,
                            lese einfach mal deinen Post #4, --- wenn man rot meint sollte man nicht grün schreiben

Grüßle Thomas

Kommentar

• spacebaron
                              helispecials.de
                              Hersteller Tuningteile
                              • 21.09.2005
                              • 2434
                              • Erich
                              • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Hallo
                              Schau dir mal nach den Köpfen von artfantasie über helikoptermanufaktur an.
                              Anbei ist ein Bild meines 7Blatt. Die Dämpfung lässt sich einstellen von shore80, 90 und delrin.
                              Gruss
                              Angehängte Dateien
                              TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

Lädt...
                              X