hier geht es mir um einen Austausch über Werkzeuge, die bei unserem Hobby sehr praktisch sind, die aber nicht unbedingt zu den "standard Heli Werkzeugen" zählen.
Ich habe wenig / keine Erfahrung im echten Modellbau, daher bitte ich um Nachsicht, falls dieser Thread für den erfahrenen Modellbauer trivial erscheint, ich die korrekte Bezeichnung dieser Werkzeuge nicht kenne oder der "Geheimtip" so was von gar nicht geheim ist

Hier mein Beitrag:
1. Eine kleine Feststellzange / Gripzange
- damit kann man Dinge schnell mal an der passenden Stelle festklemmen
- zum Halten von Muttern. Ich nutze die z.B. um Stoppmuttern an der Heckrohraufnahme festzuziehen während ich den Riemen spanne. Da setze ich die einfach quer an und der Widerstand reicht um mit einer Hand den Riemen zu spannen, mit der anderen die Schraube zu drehen und die Mutter wird alleine durch die Zange gehalten
- um dicke Kabel beim Löten in Position zu halten (ich bilde mir ein, dass die dabei sogar ein wenig Hilft Hitze abzutransportieren)
2. Eine gebogene Pinzette die ohne Druck schließt und mit Druck öffnet
- ich finde es einfacher Dinge wie Muttern hiermit an die passende Stelle zu bugsieren und dann festzuschrauben
3. Ein Instrument des Zahnarztes - mein Favorit, ich kenne die genaue Bezeichnung aber nicht. Habe ich mal auf einem Flohmarkt gekauft und schon unglaublich oft verwendet:
- zum Auftragen von Schraubensicherung
- um an unzugänglichen Stellen Kabel, Muttern oder anderes zu schieben, ziehen und zurechtzurücken
- zusammen mit einem Stück Stoff zum Reinigen von Lageblöcken
- um kleine Plastikteile zu biegen (als Hebel)
Vielleicht dient dies ja dem ein oder anderen als Inspiration und ich würde mich freuen von Euch den ein oder anderen "Geheimtip" zu bekommnen.
Beste Grüße
Tobias




Kommentar